Den Aufwand beim Rundrohr würde ich betreiben, wenn es große Vorteile bringt, hätte da Möglichkeiten auf Arbeit. Aber aus Stabilitätsgründen würde ich zum Anfang doch den quadratischen Querschnitt bevorzugen. Später, wenn man auch das Gewicht optimieren möchte, dann wäre runde optimal.
Wir hatten ein wenig Langeweile und auch Interesse und da wurde schnell mal virtuell etwas "zusammengebaut". Als Maße habe ich grob die Abstände bei der warthox mini CP genommen:
Lager, jeweils im Bild rechts, M3 (Mitte-Mitte 11mm, 5mm vom Rand)
Motorhalterung, jeweils im Bild links, M2
Die Kraft von 80N (gelber Pfeil) greift jeweils außen an. Es macht kaum einen Unterschied ob senkrecht, oder waagerecht wie im Bild. Wir haben eckig (10x10x1) und rund (10x1) nahezu gleicher Abmessungen verglichen (jeweils 100mm lang).
Verschiebung
Eckig ................... Rund
Spannungen
Eckig ................... Rund
Überraschend ist, dass bei eckig nur im Bereich des Lagers hohe Spannungen auftreten - dort schon deutlich über der Streckgrenze (Baumarkt-Alu bei ~ 200MPa). Entsprechend gering ist auch die Verschiebung. DUrch das Kastenprofil wird das ganze recht stabil.
Bei rund sieht das ganze schon wieder ganz anders aus. Es wirken hohe Spannungen schon an der Flanke im Bereich um 200-250MPa - wird also dort schon plastisch verformt. Entsprechend groß ist auch die Verschiebung.
Für mich kam das recht überraschend, da ich den runden Querschnitt für stabiler gehalten hatte. Einen großen Vorteil hat rund aber immer noch: Man spart am Querschnitt gut 20% Material/Gewicht im Vergleich zum eckigen Profil.
Achja: Die hohen Kräfte am Lager beim eckigen Querschnitt kann man recht simpel mit einer entsprechenden Hülse um die Schraube abfangen - die man dann einfach passend in den Querschnitt schiebt.