QuadroCopter auf miniCP Basis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#22
Da mein Bruder zur Zeit Langeweile hat, werde ich ihn mal ein paar Profile (Rechteck, Rund, H,) mit verschiedenen Dicken, Bohrungen/Bohrabständen rechnen lassen und dann das nehmen, was am stabilsten wird. Ich denke für die Rotoren/Auftrieb ist rund/Rohr schon das beste.
Bei Rundrohr hat wieder viel Aufwand mit Befestigung und Ausrichtung, das lohnt bei kurzen Auslegern auf keinen Fall.
Nimm entweder das Alfer 7.5er Alu (billig und gut zu bekommen und bei kurzen Auslegern sehr stabil) oder das gewobene 10x10er CFK Rohr von Flyduino oder rcexplorer. Das ist unkaputtbar und noch was leichter.

Ach ja, bei meinem 5" Minimalist mit ähnlichen Centerplates sind die Ausleger aus 8mm Kiefernleiste. Auf die paar CM ist das auch sehr Stabil, konnte trotz extrem vieler Crashes noch keinen Ausleger brechen. Eigentlich wars nur ne notlösung da sich holz besser lackieren lässt als Alu.
 
#23
Den Aufwand beim Rundrohr würde ich betreiben, wenn es große Vorteile bringt, hätte da Möglichkeiten auf Arbeit. Aber aus Stabilitätsgründen würde ich zum Anfang doch den quadratischen Querschnitt bevorzugen. Später, wenn man auch das Gewicht optimieren möchte, dann wäre runde optimal.

Wir hatten ein wenig Langeweile und auch Interesse und da wurde schnell mal virtuell etwas "zusammengebaut". Als Maße habe ich grob die Abstände bei der warthox mini CP genommen:

Lager, jeweils im Bild rechts, M3 (Mitte-Mitte 11mm, 5mm vom Rand)
Motorhalterung, jeweils im Bild links, M2
Die Kraft von 80N (gelber Pfeil) greift jeweils außen an. Es macht kaum einen Unterschied ob senkrecht, oder waagerecht wie im Bild. Wir haben eckig (10x10x1) und rund (10x1) nahezu gleicher Abmessungen verglichen (jeweils 100mm lang).

Verschiebung
Eckig ................... Rund


Spannungen
Eckig ................... Rund


Überraschend ist, dass bei eckig nur im Bereich des Lagers hohe Spannungen auftreten - dort schon deutlich über der Streckgrenze (Baumarkt-Alu bei ~ 200MPa). Entsprechend gering ist auch die Verschiebung. DUrch das Kastenprofil wird das ganze recht stabil.
Bei rund sieht das ganze schon wieder ganz anders aus. Es wirken hohe Spannungen schon an der Flanke im Bereich um 200-250MPa - wird also dort schon plastisch verformt. Entsprechend groß ist auch die Verschiebung.

Für mich kam das recht überraschend, da ich den runden Querschnitt für stabiler gehalten hatte. Einen großen Vorteil hat rund aber immer noch: Man spart am Querschnitt gut 20% Material/Gewicht im Vergleich zum eckigen Profil.

Achja: Die hohen Kräfte am Lager beim eckigen Querschnitt kann man recht simpel mit einer entsprechenden Hülse um die Schraube abfangen - die man dann einfach passend in den Querschnitt schiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#24
Ich möchte euch nun auch nicht das Ergebnis vorenthalten:

Aktuell fehlt mir noch der D4R (tauschen meinen X4R), der kommt dann unter die Flip. Es kommen noch 2 kleine Alubleche unter das miniCP als Halterung für die Akkustraps.
Als BEC habe ich mich letztendlich für diese kleinen hier entschieden: Step Down Module
Die Motorkabel und Servostecker habe ich alle entsprechend gekürzt und nur die Signalleitung genutzt. Die LED-Bänder sind jeweils aufgeklebt und hängen direkt am 5V BEC (vorn blau, hinten rot). Als Standfüße sind provisorisch Kunststoffschrauben angebracht, aber ich glaube das bleibt fast so. Abstand Motor-Motor sind 240mm. Im aktuellen Zustand sind es 225g.
Bisher bin ich nur an 2s geflogen, da ich noch immer auf HK warte... Da noch im Umbau sind auch die Muttern nicht angezogen, also nicht wundern ;)

DSC_7770_8x6.jpg
DSC_7768_8x6.jpg
DSC_7769_8x6.jpg

Bei Fragen, einfach fragen :)

Achja: In welche Richtung befestige ich denn dann am Besten die Antennen? Jeweils 45° nach oben oder lieber in der Ebene und "auf" den Armen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten