Quadrocopter Eigenbau Zusammenstellung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helste

Erfahrener Benutzer
#22
Die Suppos sind ja auch eigentlich Hobbywing. Wenn die Skywalker funktionieren ist das eine sehr preiswerte Alternative.
 

darius

Erfahrener Benutzer
#23
habe sie bisher auf einem flyduspider und einem Hexa drauf
an einem ist apm2 drauf und auf den anderen wahr naza und eine AQ50 verbaut und bei beiden hats funktioniert. habe mir damals einen als ersatz bestellt aber der ligt seid 6 monaten
noch in der ovp rum ;)
 

iDaniel

Erfahrener Benutzer
#24
#27
Du benötigst zum divide et impera auf jeden Fall eine Arduino Pro Mini 5V / 16Mhz und dann noch die gewünschten Sensoren.

Ich würde dir als Anfänger auch auf jeden Fall dazu raten nicht nur Gyro sondern auch Acc einzubauen. Eine kombination aus Gyro und Acc auf einer Platine ist z.B. das MPU6050 Break Out aus dem Flyduino shop. Das kannst du dann zusammen mit dem pro mini auf das divide et impera board packen. Damit bist du dann bei 24,90 + 15,20 + 27,90 = 68,- EUR.
 

iDaniel

Erfahrener Benutzer
#33
So meine ersten beiden Bestellungen sind schon eingegangen.
4 x suppo Outrunner
25cm rahmenset
Divide et Imperia V2
USB UART Adapter
MPU6050
Flyduino Pro Mini
1045 Propeller
und als Funke von ebay die Spektrum Dx6i

Somit fehlen mir nur noch mein Lipo, Lipolader, Motorregler...kommt die nächtsten Tage dann auch noch... hoff ich :)

Ja so ein kleinwenig kleinkram muss ich mir dann noch besorgen .. Kabel und Stecker Kabelbinder evtl. werd ich dann in den örtlichen geschäften kaufen.

Bis derweil
IMAG0239.jpg
 
#35
Ach das geht schon. Einfach zwei schwarze schmale Isoband Szreifen an die vorderen Props. Sieht man dann schon ganz gut.
Hättest evtl nurn paar mehr bestellen sollen :)
 

iDaniel

Erfahrener Benutzer
#37
So, bevor ich wild los löte wollte ich nochmal nachfragen ob ich alles richtig durchdacht hab.
Hab mithilfe der Anleitung von Microcopters mir eine eigene erstellt, da mein divide et impera wol eine neuere version ist ( siehe Bilder)

Schritt:
1) LED´s einlöten + Stecker für Lipo und Status LED
2) -Jumper JP7 nicht schließen, da ja der Sensor Flyduino 6DOF MPU6050 eine eingebaute Spannungsversorgung hat (JP7 = enable 3,3V)
- JP4 für 3S Lipo Schließen (JP2 = 2S; JP4 = 3S; JP6 = 4S)
- Bei JP 9 bin ich mir noch unsicher !!! muss ich da 1-2 oder 2-3 anschließen. Habe bis jetzt noch keine LED Stripes, sind aber in Planung.
3) Stiftleisten für Pro Mini auflöten und anschließen Pro Mini auflöten
4) Da es keine Löcher zur befestigung des MPU6050 gibt wollte ich den mit Doppelseitigem Klebeband befestigen geht das ? bzw. funktioniert der dann richtig ;)?
Zu den Anschlüssen, werde ich mit Kabeln verlöten müssen da auf dem Sensor im Gegensatz zum Board die anschlüsse für die Spannung vertauscht sind... Nochwas zur Spannung das MPU6050 hat ja onboard 3,3V regler also müssten ja vom Board 5V dran, die müssten ja an dem 3,3V pin abgreifbar sein, da ich ja per Jumper 7 die onboard regelung auf dem board nicht aktiviert hab oder?
5)Sonstigen Stiftleisten auflöten... Muss ich dabei auch die 5V stifte für D11 und D10 ziehen, wie in der microcopteranleitung?
6)Vibrationsdämpfer einsetzen
7) Programierteil anstecken USB Adapter GND - BLK Board
USB Adapter - GND Board
USB Adapter UCC - UCC Board
USB Adapter TX - RXI Board
USB Adapter RX - TXO Board
USB Adapter DTR - DTR Board
^^ ist das die richtige verbindung? und bei dem neuen flyduino usb adapter ist ein R2 eingelötete wo 5V hintersteht dann ist noch daneben platz für einen weiteren wiederstand wo 3,3 v hinter steht, also nehme ich richtig an, dass der adapter mit 12 V versorgt wird? und diese auch das Board ausgeben muss?

8) Programmieren
 

iDaniel

Erfahrener Benutzer
#38
Moin,
kann mir denn jemand bei den Punkten weiterhelfen?
Bei JP 9 bin ich mir noch unsicher !!! muss ich da 1-2 oder 2-3 anschließen. Habe bis jetzt noch keine LED Stripes, sind aber in Planung.

7) Programierteil anstecken USB Adapter GND - BLK Board
USB Adapter - GND Board
USB Adapter UCC - UCC Board
USB Adapter TX - RXI Board
USB Adapter RX - TXO Board
USB Adapter DTR - DTR Board
^^ ist das die richtige verbindung? und bei dem neuen flyduino usb adapter ist ein R2 eingelötete wo 5V hintersteht dann ist noch daneben platz für einen weiteren wiederstand wo 3,3 v hinter steht, also nehme ich richtig an, dass der adapter mit 12 V versorgt wird? und diese auch das Board ausgeben muss?
mfg
 

iDaniel

Erfahrener Benutzer
#39
So hab es bis jetzt mal so aufgebaut, wie ich es oben beschrieben habe. Hiervon auch ein Bild
IMAG0246.jpg


Was ich jetzt noch nicht verstehe und auch noch nirgendwo in Foren oder Internet gefunden habe, ist wo ich jetzt welchen Motorregeler und welchen anschluss vom empfänger dran mache...Ne Anleitung mit Schaltplan wäre seitens Flyduino schon schön.

Soweit ich bis jetzt rausgefunden habe wird ja der Empfänger links neben dem Flyduino Mini pro an der oberen 3er steckleiste angeschlossen und die Regler links unterhalb an der 3er steckleiste. nur wo schließ ich welchen regler bzw. welchen empfängeranschluss an?
Schließe ich Aile - Aile
Thro - thro
Elev - Elev
Rudd - Rudd
Aux 1 ?
Aux 2 ? hab am empfänger noch übrig gear und nochmal aile... wird der empfänger schon über diese anschlüsse mir spannung versorgt oder muss ich den noch extra irgendwo anschließen?

So und bei den Brushlessreglern bin ich noch etwas ratloser... am board hab ich D3, Cam-T/A2, Cam-R/A1, Camp -P/A8, D11, D10, D9... da ich laut mikrokopter anleitung ja bei d10 und d11 die stifte ziehen sollte nehme ich mal an das an D 9,10,11 schonmal 3 regler dran kommen aber wo der 4e? und warum wird da nicht dann auch der 5v pin gezogen weil man ja nur einen zur spannungsversorgung nehmen soll. aber brauch ich das überhaupt weil ich hab ja am board nen anschluss wo ich den lipo ja direkt anschließe laut plan von flyduino... warum machen die nicht einfach nen vernünftigen plan dabei... :(

bin über jede hilfe dankbar, mfg daniel
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten