Quadrocopter hebt nicht ab und reagiert nicht richtig auf Steuerbefehle

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sxx128

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo @ll

gestern Abend wollte ich eigentlich meinen Quadrocopter (X- Konfiguration) zum ersten mal testschweben. Leider hebt dieser nicht ab und reagiert auch nicht korrekt auf Steuerbefehle (zumindest meiner Ansicht nach)
Ganz unerfahren bin ich nicht da ich aus der Heli komme und ansonsten mit einem 500-er Heli durch die Gegend schwebe.

Ich habe euch mal ein kleines Video von heute morgen mit vollen Lipos (3 S/2200 mah) gemacht wo man ganz gut erkennen kann was der Copter treibt. Der Copter schrubt quasi am Boden entlang. An abheben ist nicht zu denken.

Folgenden Komponenten habe ich verbaut:

1 x FC HK 2.0 LCD (Firmware 1.4 und 1.5)
4 x Motoren Suppo 1100
4 x Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC SimonK Firmware
4 x 8 Zoll Propeller von Flyduino or

Ich habe das Board mittlerweile mehrmals neu geflasht. Egal welche Firmwareversion es ändert sich nichts.

- Factoryresets wurden gemacht
- Sensoren sind kalibriert (mehrmals)
- Regler sind auf die unterschiedlichsten Art und Weisen neu eingelernt
- Motorlayout passt
- die Steuereingaben gehen zumindest laut LCD Anzeige (Recievertest) in die richtige Richtung.

Als Anleitung für das Board habe ich die genommen die hier im Forum zur Verfügung gestellt wird. Ich habe mich auch genau daran gehalten. Gestern Nacht haben wir hier dann hier im Forum bis 01.00 Uhr die Motordrehrichtungen überprüft. Nochmals vielen Dank an dieser Stelle an die Helfer :) Diese sollten passen. Ich weiss echt nicht mehr weiter. Habt ihr eine Idee ??? Ich wäre euch super dankbar.

Orange Propeller = vorne (Board ist richtig rum auf den Rahmen geschraubt) Ich geb nicht wild irgendwelche Steuerbefehle ..sondern eigentlich nur Gas... natürlich versuche ich gegen zu steuern wenn der Copter in eine Richtung will. Teilweise reagiert er auf Steuereingaben wie z.B. Roll links (is mir aufgefallen) gar nicht.

[video=youtube;eOUq4Z6R7xI]http://youtu.be/zsInJBKByGQ[/video]

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich kenne mich mit Quadrocoptern aber auch wirklich nicht aus.


Grüße
sxx128
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#2
Hast du die Regler über das KK Board angelernt? Ich hoffe bei den Probs hast du dich verschrieben und meinst 8x4. Sonst hätten wir schon die Ursache ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
#4
Für mich sieht das irgendwie so aus als wenn da zwei motoren die Luft nach unten blasen und zwei nach oben :confused:
Motordrehrichtung gecheckt und Props richtig draufgebaut??
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#5
hmmm, mein Copter hat dies mit der AQ50d Platine auch schon gemacht, sah genau gleich aus. Bis ich den Fehler gefunden habe, hats etwas gedauert. Schlussendlich war bei der Platine bloss der Schalter umgelegt, so dass die Platine das Gefühl hatte, der Copter sei ein X6 Copter, dabei wars lediglich ein Quadrocopter. Von daher wäre meine Vermutung, dass entweder die Reglerkabel an den falschen Ports angeschlossen sind oder dass die Platine nicht auf X4 eingestellt ist. Anders lässt sich in meinen Augen das komische Verhalten nicht erklären.
 

sxx128

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Thercfan

ja die haben wir heute Nacht bis 01.00 Uhr gecheckt. Manfet (aus dem Forum) war auch der Meinung dass Motoren nicht richtig rum laufen. Für mein dafürhalten laufen die aber richtig. Zumindest wenn ich mit dem Finger an die Glocke lange und langsam Gas gebe fühlt es sich so an. Der Finger wird in die richtige Richtung "weggezogen" Vielleicht bin ich auch einfach zu doof es zu erkennen. Die Propeller sind definitiv richtig rum drauf. Welche meinst du laufen falsch rum ???

Grüße
sxx128
 

sxx128

Erfahrener Benutzer
#7
@ rolfsaegesser

Werde ich nochmal alles kontrollieren. Habe ich mehrmals gemacht. Aber man weis ja nie :) Laut LCD Anzeige ist das richtige Layout geladen... Quadrocopter x Modus ..

Grüße
sxx128
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#8
Hast du die Mittelpunkte im KK bei der funke kalibriert? (nicht trimmen, sondern wegeeinstellung)

mfg
 

lowtech

Leider Geil! ;-)
#9
Hallo sxx128

Sieht ganz verdächtig nach losen Motorglocken aus.

Ich habe schon mal bei den suppo Motoren das Problem gehabt das unter last die Motorglocken an der welle durchdrehen. Das habe ich erst bemerkt als ich schon alle Kombinationen an Reglern und Motoren ausprobiert hatte. Wollte schon deswegen meine Rabbit-FC in die Tonne treten weil ich glaubte die FC hat einen Knacks.
Nach dem ich dann die Motoren am KK2 ausprobierte und derselbe Effekt auftrat wurde ich stutzig und habe mir die Motoren etwas genauer angesehen.
Könnte eventuell auch sein das die Propellermitnehmer durchrutschen.
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#10
Wieso hast du eigentlich durch die LED´s und propeller 2 verschiedene Flugrichtungen vorgegeben? Das verwirrt ja total :D
Vielleicht den Wert von Minimum Throttle um 3-5 höher setzen.
Ansonsten wie schon geschrieben wurde bei Receiver Test sollte alles auf 0 stehen : )
 
#11
Hi
Props sind richtig ! Und Motoren drehn auch richtig wenn Orange vorne ist :) sieht man im vid ja.
Wenn die Richtung vom Board korrekt ist, und du die ESC angelernt hast, und wirklich x-Mode gewählt hast, dann hast du die Mitoren an die falschen Steckplätze gesteckt. Überprüfe das mal. Und geb mal richtig ab. Am anfang testet du die Steuereinnahmen oder?
 

sxx128

Erfahrener Benutzer
#12
Im Recievertest ist alles auf Null. Ich check nochmal die Steckplätze. Am Anfang teste ich Steuerbefehle. Abheben gar nicht.

Grüße sxx128
 
#13
Hallo sxx128,
kann es sein das die beiden orangen Prob's die selbe laufrichtung haben ? Hab ich aus dem Video so gesehen .
Kann mich aber auch getäuscht haben.

MfG
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
#14
@sxx128
Hast du die Sensoren Kalibriert ? Sind die Regeler am Board richtig angeschlossen . Denn wenn man ganz langsam Gas gibt (bei mir 5 KK 2.0 Boards ist es so ) läuft der rechte hintere Motor immer zum Schluss an ,bei dir ist es der vordere Linke.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#15
Welche "Hilfen" (Acc/ Baro/ etc.) waren den aktiviert bei dem Versuch? Was macht der Copter, wenn Du ihn in der Hand hälst und Gas bzw. Steuerbefehle gibst? Und was macht das Coptermodell in der GUI, wenn Du den Copter (unarmed) bewegst? Folgt der Copter direkt den Bewegungen oder ist das irgendwie verzögert?
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#16
@zerosight,

beim kk2.0 gibt es keinen Baro, auch kein GUI, das geht alles ohne PC.
Leider sind im Video die Drehrichtungen der Motoren nur schwer zu erkennen und wie diese angesteckt sind sieht man auch nicht.
 

sxx128

Erfahrener Benutzer
#17
Hallole

sodele wieder @home. Hab mal schnell einige Bilder gemacht. Das erste Bild zeigt den Copter von hinten. Die orangenen Propeller sind vorne. Von dieser Ansicht ausgehend im Uhrzeigersinn seht ihr auf den weiteren Bildern wo die Motoren auf dem Board gesteckt sind.

DSCN0996.JPG

Steckplatz Motor 1

DSCN0997.JPG

Steckplatz Motor 2

DSCN0998.JPG

Steckplatz Motor 3

DSCN0999.JPG

Steckplatz Motor 4

DSCN1000.JPG


Als nächstes folgen kleine Filme wo man hoffentlich die Motordrehrichtung besser sieht...

Grüße
sxx128
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#19
Vom Video her scheint der Motor vorne rechts (orangefarbener Prop, wenn man von oben schaut) irgendwie ein Problem darzustellen. Bei den Hüpfern im Video sieht es so aus, "als ob durch den Motor ein Nagel in dem Boden stecken würde". Wenn die ESC alle richtig eingelernt sind und die Motoren alle identisch sind (KV Zahl) könnte vielleicht die Motorwelle von unten irgendwo schleifen und so für zu wenig Schub sorgen?
Just 0.02€
LG
Rob
 

Anhänge

t-rod

Erfahrener Benutzer
#20
soweit man erkennen kann sind die Motoren richtig gesteckt und auch die Propeller richtig montiert.
Wenn zu den Propellern jetzt auch noch die Drehrichtung passt und du nichts grundlegendes an dem Board verstellt hast sollte das eigentlich funktionieren.
Empfänger von oben/vorne nach unten/hinten: Aileron/Querruder, Elevator/Höhenruder, Thottle/Gas, Rudder/Seitenruder zum Schluß den Schaltkanal für Man/SL.

Stelle mal den P Wert für Ail und Elev auf 50, P Limit auf 80, achte darauf dass Self Level auf off steht!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten