Quadrocopter hebt nicht ab und reagiert nicht richtig auf Steuerbefehle

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sxx128

Erfahrener Benutzer
#42
...also ...ich hab hab auf der Bühne nochmal gestestet. Wieder genauso schlimm das Verhalten wie im ersten Video des Threads. Ich hab jetzt nochmal in das Menü

Reciever Test

geschaut.

Mir ist aufgefallen, dass ich da zum Teil z.B. bei Rudder wenn ich den Steueknüppel nach links (bis zum Anschlag) nehme einen Wert

100

stehen habe und wenn ich den Steuerknüppel nach rechts nehme den Wert

- 100 (mit negativem Vorzeichen)

Bei Elevator ist es so, wenn ich denn Steuerknüppel nach vorne nehme steht da

Forward und der Wert

- 100 (mit negativem Vorzeichen)

Ist das normal ??


Grüße
sxx128
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#43
Die ausschläge gehen immer von -100 0 100 oder 100 0 -100, das ist normal, da kann höchstens links/rechts vertauscht sein, der copter sollte aber wenn du gas gibst nichts machen ausser in die höhe zu steigen.
 

sxx128

Erfahrener Benutzer
#44
so denke ich auch. Eigentlich nicht so schwierig. Aber mein Copter macht alles andere als das. Ich hab mal noch ein Video gemacht. Wo man hoffentlich sieht wie der Copter (Gyros) und Motoren reagieren wenn ich den Copter neige...

Vielleicht seht ihr ja da noch irgendwas. Ich bin mit meinem "halbseidenen" Latein am Ende :-(

[video=youtube;eOUq4Z6R7xI]http://youtu.be/6-iw8IUVDDw[/video]

Grüße

sxx128
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#45
wenn du ihn vom video aus gesehen nach links kippst sollten die motoren schneller drehen, nicht wenn du wieder in die mitte kommst, irgendwas scheint da nicht zu stimmen....
 

sxx128

Erfahrener Benutzer
#46
Müssen da Gyros reversed werden ? Ich meine so viel kann man da ja net falsch machen.

- Laufrichtung Motoren passt
- Laufrichtung Servos (Reciever Test passt)
- Regler eingelernt
- X Layout zumindest laut LCD Display ausgewählt
- Board richtig rum auf dem Frame
- kalibriert ist das Board
- Sensortest positiv
- Selfleveling ist nicht scharf (Kanal 5 steckt kein Servokabel)
- Kanal 3 und 4 im Sender reversed (Futaba FF7)
- voller Lipo

Da ist ja mein 500-er Heli ne langweilige Susi dagegen :) Verschiedene Firmwares habe ich probiert. Was ich nie verändert habe sind die PI Werte weil ich mir nicht gleichzeitig noch ne Baustelle aufmachen wollte. Die sind quasi Default.

Das gibbet doch nicht. Oder hat das FC nen Schuß !!??

Grüße
sxx128
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#47
Das ist ne gute Frage...hast du keinen in deiner nähe aus dem Forum, der das ma mit dir anschauen kann? ist nich gerade einfach übers forum zu helfen wenn es über die sonstigen probleme hinaus geht :)
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#48
Wenn du d ie Möglichkeit hast das Board zu flashen schau doch mal ob das was bringt.... flashe FW 1.5 neu drauf, evtl. ging ja was beim Aufspielen der momentanen FW schief... weiss man halt nie.... nur so ne Idee.

@ FireN:
Habs ihn auch schon angeboten aber 200km is doch ne Strecke... wobei, ich hatte auch schon Leute bei mir von ca 150km Fahrtstrecke die Probleme mit ihren Koptern hatten LOL und ja die flogen danach
 

sxx128

Erfahrener Benutzer
#49
Hallole

ich hab 1.5. neu geflasht . Geändert hat sich nix. Ich sehe beim flashen aber folgende Fehlermeldung

cannot Set sck Peroid check for update....

Das flashen läuft aber durch und wird erfolgreich beendet..

Ansonsten alles beim alten

@wolfes1126

vielen

Dank für dein Angebot

Grüße sxx128
 
Zuletzt bearbeitet:

sxx128

Erfahrener Benutzer
#50
Hab jetzt nochmal folgenden Test gemacht. Ich hab den Copter in die Hand genommen mit montierten Propeller und Gas gegeben. Es gab keinerlei Tendenzen dass er nach "oben" ziehen" wollte. Keinerlei Auftrieb feststellbar.

Grüße
sxx128
 

db24

Kreisflieger
#51
Die Motoren laufen ja richtig rum. Dann kontrollier mal ganz genau, ob die Props auch entsprechend richtig rum draufsitzen. Zumindest Zug nach oben muss sein, wenn du Gas gibst!

(linkslaufende auf lks. Motoren und rechts entsprechend, Beschriftung auf Props nach oben)

Foto Nahaufnahme der Props?
 
Zuletzt bearbeitet:

fragos

Erfahrener Benutzer
#52
Hallo
Hab mir nochmals Alles angesehen,die Motoren laufen richtig,und die Props sind richtig drauf,wenn du Gas gibst MUSS er nach oben ziehen.Versuch mal kurz den Prop festzuhalten und Gas zu geben ob der Motor dann alleine hochdreht,dann hast du ein Schlussproblem zwischen Motorwelle und Prop.Das jetzt hat Alles nichts mit Wirkrichtungen zu tun sondern Grundlegend ob die Props eine Wirkung entfalten können.(das Gleiche wenn du beim Hubi Pitch gibst zieht er ja auch nach oben)Und wie db24 auch schon sagte unbedingt die Beschriftung der Props müssen nach oben schauen!!Vergiss die ganzen Einstellungen und Wirkrichtungen jetzt musst du mal schauen dass die Props nach oben ziehen also dass du grundlegend mal Wirkung drauf hast.Erst dann kannst du dich um alles Weitere kümmern.Erst wenn du dieses Problem(das zu 90% ein Mechanisches ist)gelöst hast kannst du weiterschauen.
 

nimnull

Erfahrener Benutzer
#53
Lass doch mal die Motoren einzeln laufen und Schau ob der Motor der Läuft nach oben zieht
 

sxx128

Erfahrener Benutzer
#54
Hallole @ll

hab mal ein wenig weiter getestet. Auf dem Bild ein seht ihr den Rotor vom Motor 1. Auf dem Bild 2 den Rotor von Motor zwei so wie sie montiert sind mit der Beschriftung nach oben. Kommt leider auf dem Bild nicht so gut raus. Da müsst ihr mir einfach vertrauen.

Bild 1

DSCN1011.JPG

Bild 2


DSCN1012.JPG


Danach habe ich mal meine Hand unter den Motor gehoben (Propeller waren montiert). Gefühlt blies da nicht viel nach unten. Throttle (Stick) war ein gutes Stück über der Mittelstellung. Daraufhin habe ich ein Blatt Papier drunter gehoben. Seht selber. Ich sag mal nix dazu und bin auf euere Meinung gespannt. Videos drehen macht mir solangsam Spass :)


[video=youtube;eOUq4Z6R7xI]http://youtu.be/Lu2R234Bx7g[/video]


Grüße
sxx128
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#56
Wenn man auf die Bilder von oben drauf schaut, müsste sich Motor 1 gegen den Uhrzeigersinn drehen, und Motor 2 im Uhrzeigersinn. Machen die das auch ganz sicher?
Denn hier ist oft ein Denkfehler. Wenn da steht Rechtslaufend, ist nicht gemeint, auf den Prop draufschauend, sondern dahinterstehend wie bei der Fläche. Wenn man also von oben auf die Copter Props draufschaut, muss der Rechtsdrhende gegen den Uhrzeigersinn drehen, und der Linksdrehende mit dem Uhrzeiger. Glaube auch, das hier dein Fehler liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

sxx128

Erfahrener Benutzer
#57
..habt ihr mal das Video angeschaut wo ich die Motorenlaufrichtung teste ?

http://fpv-community.de/showthread....eagiert-nicht-richtig-auf-Steuerbefehle/page3

Ich bin doch zu blöde. Solangsam zweifel ich an mir selber.

Motor 1: muss im Uhrzeigersinn drehen (rechts rum)
Motor 2 muss gegen den Uhrzeigersinn drehen (links rum)
Motor 3: muss im Uhrzeigersinn drehen (rechts rum)
Motor 4: muss gegen den Uhrzeigersinn drehen (links rum)

Was dreht jetzt falsch rum.. die Rotoren weil rechts und linksdrehend auf den Motoren falsch montiert sind ? Oder ist die Laufrichtung der Motoren an sich falsch ?

Ich seh echt vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Grüße
sxx128
 

JUERGEN_

Generation 60++
#58
ist doch eindeutig.

die Drehrichtung stimmt, nur die Propeller sind vertauscht.



ein Propeller dreht immer mit der DICKEN Kante voran.

:)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten