Quadrocopter mit KK2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

themrdomi

Erfahrener Benutzer
Ich hatte die Baud auf 19200 stehen, den Kondensator habe ich angeschlossen.
Was ist die Baud eigentlich?
Ich versuche es jetzt nochmal mit 9600.

Lg

Edit: Hat auch nicht geklappt. Ich werde wohl warten müssen, bis mein USBAsp Programmer da ist...

Zuletzt bearbeitet:

themrdomi

Erfahrener Benutzer
Soo, ich habe das Problem des Wobbelns gefunden.
Ich habe mal den Quadrocopter auf den Boden gestellt, mit einer Hand in der Mitte runtergedrückt und Gas gegeben. (Ich weiß, das macht man eigentlich nicht)
Sobald mein Stick im oberen Drittel war, haben 2 Motoren angefangen wie verrückt zu vibrieren/eiern.
War fast 1cm.
Es sah so aus, als würde die Propelleraufnahme aus den Schrauben springen.
Es war das gleiche Geräusch, das ich auch während dem Fliegen hatte.
Ich vermute es war wegen dem einen Absturz von mir.
Kann das nur an den Kugellagern liegen?
Ich werde die Motoren mal auseinandernehmen und schauen ob ich Unterschiede untereinander feststellen kann.
Eventuell versuche ich dann mal andere Kugellager.
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

Achja, ich habe diese Motoren :)

Edit:
Ich habe mal an den Motoren rumgeruckelt, da tut sich nichts.
Ich glaube, es liegt vielleicht doch eher an dem Frame, denn das kann mit leichtigkeit verbiegen.
(Hobbyking Sk450)

Zuletzt bearbeitet:

Trawar

Erfahrener Benutzer
Ich hab das Thema mal überflogen aber nirgends konnte ich lesen das du die Dinger ausgewuchtet hast.
Umso größer die Drehzahl umso höher die Fliehkräfte.
Was anfangs nur ein Summen ist kann später zu einem Sturm werden.

Trawar

Erfahrener Benutzer
Ne ich meinte die Propeller.
Nicht das du bei dem Absturz dir die Wellen verbogen hast und das verursacht jetzt die Probleme.
Wie ist die Vibration der Motoren ohne Props?

themrdomi

Erfahrener Benutzer
Die Motoren laufen einwandfrei, es ist mit den Augen null eiern/wobbeln zu erkennen.
Ist ja geil, wie ruhig die Motoren ohne Props drauf sind o_O
Ich habe zwischen Welle und Propeller so Aluspacer, die habe ich direkt bei Globeflight mitbestellt.
Einen habe ich easy herunterbekommen, aber die anderen 3 sitzen halt ziemlich satt auf der Welle (Ich musste mit der Zange ziemlich Kraft aufwenden)
Ich werde sie nochmal auf die Wuchtwaage klemmen, wobei ich sie eigentlich schon gewuchtet habe.

Zuletzt bearbeitet:

themrdomi

Erfahrener Benutzer
So, ich habe jetzt mal zum Testen einen Propeller draufgeschraubt.
Wenn ich den Quadro in der Mitte festhalte und hochdrehe, fängt der ganze Arm plötzlich extrem an zu vibrieren, also auch Propeller, Motor etc.
Wenn ich direkt unter dem Motor festhalte und hochdrehe, passiert nichts!
Also muss es an dem Frame liegen.
Was mir auch aufgefallen ist:
Wenn er anfängt so zu vibrieren, verliert er keine Drehzahl, das heißt erst wenn ich in das untere Drittel vom Gas komme wird er überhaupt erst langsamer.
Das habe ich auch schon im Flug festgestellt.
Komisch oder?
Und wieso können andere mit dem Frame einwandfrei fliegen, ich jedoch nicht?

Lg

themrdomi

Erfahrener Benutzer
Vor dem Testen hatte ich die Plastik Propeller von Hobbyking drauf.
Da hat alles einwandfrei funktioniert.
Als dann ein Propeller in der Luftzerbrochen ist und ein Stück vom inneren Teil meines Frames ausgebrochen ist, habe ich mich entschieden mal die Graupner Props auszuprobieren.

Trawar

Erfahrener Benutzer
Was für ein frame und wo gebrochen?
hast du denn mit den neuen props auch die gain werte angepasst?

Trawar

Erfahrener Benutzer
Also ich würde es mal das board resetten und dann noch mal probieren und zur not die Props mal überkreuz tauschen und noch mal die Unwucht prüfen und ggf. Wuchten. Desweiteren alle Verbindungen prüfen wie Kabel, Lötpunkte und Schrauben. Prüf die Arme auf Risse usw. So als würdest du den Copter von null auf neu aufbauen.

themrdomi

Erfahrener Benutzer
Gut danke, werde ich machen.
Ich habe übrigens gesehen, dass 2 Schrauben nicht richtig drinnen waren, als ich sie drinne hatte ging es besser, jedoch immernoch nicht so wie es sein sollte.

themrdomi

Erfahrener Benutzer
So, ich habe alle Schrauben nochmal überprüft und mit Locktite wieder richtig verschraubt!
Nun läuft (fliegt) der Copter wieder wie von Anfang an!!
Anscheinend haben sich durch die Vibrationen die Schrauben an der Centerplatte während des Fluges gelöst.
Vielen Dank für eure Mühe.

Lg,
Dominik

themrdomi

Erfahrener Benutzer
Neinn :'((
Wieder das gleiche Problem :/
Heute wollte ich fliegen und wieder exakt das gleiche Problem, wie davor.
Es ist echt der Rahmen, der nicht verwindungssteif ist.
Das Problem tritt nur dann auf, wenn ich relativ schnell Gas gebe oder abbremse, also immer dann wenn besonders viel Zug draufkommt. Ich vermute, dass es bei den Plastikdingern deshalb ging, weil da die Propeller nachgegeben haben, das machen die E-Props ja nicht.

Kann man die Arme des F450 beispielsweise von Hand verbiegen?
Bei meinen ist das echt abnormal, die kann man fast 1/4 Umdrehung einfach rumdrehen.
Haltet ihr meine Erklärung für plausibel?

Lg,
Dominik

Arakon

Erfahrener Benutzer
Der hat leider wirklich sehr weiche Arme. Viele F450 Clone allerdings auch. Bau/Kauf dir einen Rahmen mit Aluarmen, das hilft immens. Der X525 z.b. ist günstig und stabil, wobei man bei dem irgendwann die Motorhalter gegen bessere tauschen sollte.

themrdomi

Erfahrener Benutzer
Der sieht stabiler aus, ja danke.
Kennst du noch ein etwas kleineres Frame?
Das hier hat ja in der Länge 600mm, das ist mir vielleicht doch etwas zu groß.

lg,
Dominik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten