Quadrocopter oder Hexacopter für Luftaufnahmen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sandrodadon

Fliegender Maschi
#41
Definition Hobby: Mit dem maximal möglichen Aufwand den geringst möglichen Nutzen erzielen
Aber: Plötzlich hat man eine sehr gut ausgestattete Heimwerkstatt und auch deutlich mehr Wissen sowie Ideen wie man alle möglichen Dinge im Haushalt reparieren kann ;)

Auch nicht zu verkennen, den Vorteil hat man z.B. bei Paintball oder Fußball als Hobby nicht
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#42
Noch was, wenn Copteristi gelegentlich über Kosten schreiben, dann ereilt sie manchmal eine Form von Alzheimer, ich würde es das "Copterheimer-Syndom" nennen. Die Kosten werden im Nachhinein immer nach unten revidiert. Es wird von Copter um X-Euro gesprochen, da ist aber kein Empfänger, kein Akku, kein Stecker, kein extra Kabel, kein Ladegerät, kein Netzteil, keine Lötstation, keine Ständerbohrmaschine, kein Dremel, kein Kleber, keine Säge, kein Schraubensicherungslack, kein Lot, keine "dritte Hand", kein Schrumpfschlauch, keine extra Schraube (weil die immer verschwinden), ...., und auch kein Fehler dabei. Fehler passieren, kosten aber in der Regel Geld, weil etwas kaputt geht. Die schreckliche Wahrheit offenbart sich dann immer bei der paypal-Abrechnung/Kreditkartenabrechnung, manche ignorieren das auch einfach, aber dieser Moment wird selten im Forum geteilt, den erträgt man am besten in stiller Einsamkeit.
lg Ferdl
Dem ist in dieser Einfachheit und Klarheit fast nichts hinzuzufügen :)
allenfalls eine Ergänzung der Aufstellung: letztlich doch nicht passende Motoren, falsche Propeller zuhauf ... :D

Manfred
 

konus123

Erfahrener Benutzer
#44
hab da mal vor einer weile ein kleines Video dazu zusammengeschnitten. soviel zum Thema Copter einfach besorgen/zusammenschrauben und los geht's !!
und das sind nur ein paar dokumentierte fälle !! bei den meisten , und das waren bei weitem noch viele, viele mehr, war gar keine Kamera dabei !


http://youtu.be/FscPfzNiq30

grüsse

alex
 

Ori0n

Back again
#46
@comicflyer: du bringst es auf den Punkt. GPS gestützt auf der Stelle zu schweben ist keine Kunst, den Copter aber wirklich zu beherrschen (Acro-Mode) erfordert sehrwohl einiges an Übung

@der-Frickler:
Definition Hobby: Mit dem maximal möglichen Aufwand den geringst möglichen Nutzen erzielen
Das gefällt mir, muss ich mir merken :)
 
#47
@Ori0n

Die gut gemeinten Hinweise sind doch ok. Aber s.g. Einsteigern immer gleich alles abzuraten und auf ein "erstmal 0815 Modell probieren" hinweisen, ist auch nicht immer das, was vielleicht der "Einsteiger" hören will.
Das fliegen ohnen die s.g. Hilgsmittel sicherlich nicht einfach ist, will ich gar nicht abstreiten.
Aber gerade die Hilfmittel machen es doch dem Einsteiger einfacher.

du vergleichst das ganze mit dem Fotografieren, ok wenn das einfacher für dich ist.

Du würdest dir nie aus dem Stand raus eine Vollformat Kamera kaufen.
Nur weil die Teuer ist, heisst es nicht das die Gute Bilder macht. Die Bilder macht der Fotograf, und nicht die Kamera. Die Kamera ist hier nur ein Werkzeug was es zu Bedienen heisst.

Ich habe vor 12 Wochen mit dem Quad Fleigen angefangen, aus genau dem gleichen Grund wie du, ich will Luftaufnahmen machen, und ich habe bis heute nicht die GoPro unter dem Copter, weil ich erst mal lernen muss zu Fliegen.

Fliegen heisst zu Begreifen was da Passiert. Ich hatte bisher noch keinen Absturz, aber ich bin auch immer noch nicht in der Lage den Copter sauber zu Steuern, sprich Figuren zu Fliegen, oder eine Schleife und den Coper auf gleicher Höhe zu halten, und solange das nicht klappt, kommt da auch keine Kamera drunter.

Warum müssen es denn umbedingt die RX 100 oder IXUS sein? warum greifst du nicht zur GoPro ?

Gruss Udo
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#48
Es ist eben NICHT mit fotografieren vergleichbar.

Natürlich kann sich jeder eine Vollformat kaufen, kann damit üben und es werden gute oder schlechte Fotos werden, aber bei halbwegs sorgsamen Umgang wird die Kamera dabei ja nicht kaputt. Auch haben die Vollformat schon alle möglichen "Automatik-Modi" wo was brauchbares dabei herauskommt. Das "Auge" erkennt ja anfangs gar nicht was gut und schlecht ist, weil es ja mitlernen muss.

Copter sind auch nicht mit der RC-Fliegerei vergleichbar. Natürlich kann ich mit einem Easystar beginnen, aber ein 6m- VollCFK Segler ist ebenfalls deppensicher zu fliegen, der fliegt nämlich geradeaus, und macht nur das was der Pilot im sagt, ist auch zumeist narrensicher zu landen (mit den Klappen). Hier gilt ebenfalls, wenn ich sorgsam damit umgehe hält der viele Jahre.

Bei den Coptern sind ganz einfach die ersten "Bauernopfer", es bringt nicht sich gleich einen "richtigen" Copter zu bauen, denn selbst wenn man "fliegen kann" (oder das zumindest glaubt) fällt man den anderen Anfängerfehlern zum Opfer. Es gilt auch nicht alles was gut und teuer ist zu verbauen, sonder so wenig wie möglich aber so viel als notwendig. Die ersten Lektionen lernt man nur so. Deshalt die ersten drei "billig" bauen, die Komponenten kennenlernen, dann wird es längerfristig was mit dem Hobby.

Alle die in diese Richtung posten, schreiben das nicht weil wir "anfängerfeindlich" sind, sondern weil wir das alles selber erfahren mussten und jedem Anfänger/Einsteiger gerne helfen würden sich das zu ersparen. Leider ist dieses Ansinnen nicht von Erfolg gekrönt. Daher selber lernen, und getreu den Motto "nur selber crashen macht schlau" Erfahrungen sammeln.

Nun aber genug gelabert, aus dem Vollen schöpfen und zeig uns, dass es doch anders auch geht.

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#49
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten