Qualität vom CSG-Shop?

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Jungs,

jetzt muss ich auch mal so einen Thread aufmachen. Ich habe zum 27.08. bei dem Shop zwei GPS'en gekauft, Bestätigungs-Email des Kaufs kam, Versandbestätigung einen Tag später auch ("Tracking Nummer wird nachgeliefert"). Die Tracking-Nummer wurde allerdings nicht geliefert. Auf meine Rückfrage vom 05.09., wo denn das Paket bleibt und wie die Tracking-Nummer ist, habe ich noch keine Antwort. Heute habe ich nochmal eine Email hinterher geschickt.

Im Forum hier haben ja schon mehrere Leute erfolgreich bei dem Shop gekauft, aber auch, dass der Shop bekannterweise Ware zu überhöhten Preisen verkauft und in den englisch-sprachigen Foren, dass es diverse Probleme mit dem Laden gab. Je mehr man sucht, desto mehr findet man auch (rcgroups.com). Auf der Webseite steht auch keine Adresse, bzw. es waren früher wohl auch mal falsche Adressen angegeben (z.B. Florida).

Was sind denn eure Erfahrungen mit dem Shop, wie schnell waren eure Pakete da? Damit ich weiss, wann ich mich davon verabschieden kann ;).

Adresse lt. rcgroups ist:
Aleksandrs Ivanovs
Riga
Latvia
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

hab bei denen, mangels Alternative, das kleine M8Q GPS gekauft, allerdings über den Ebay-Shop, womit man als Käufer bei solchen Händlern besser dran ist.
Eine Email mit einer Frage zu einem Produkt wurde zügig beantwortet, eine weitere Nachfrage aber dann nicht mehr...
Das GPS kam dann auch recht zügig (weiß nicht mehr die exakte Paketlaufzeit), also bei meinem Kauf war alles in Ordnung.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Andreas,

danke für Deine Antwort. Deine Erfahrungen hatte ich auch schon gelesen, ich glaub von Dir und gervais hab ich von Käufen dort lesen können. Nach der Erfahrung denke ich auch das Ebay ist besser für den Käufer ist (im Sinne von sicherer).

Und siehe da, heute habe ich auch eine kurze Antwort bekommen mit der Trackingnummer. Meine Email hatte ich um 12:15 verschickt, Latvia Tracking hat auch die Annahmezeit an der Filiale drinnen, die ist 15:56. Hilft wohl, sich auf die Hinterhufe zu stellen. Dann bin ich mal gespannt, was im Paket ist und wo es hingeht. DHL hat's drinnen, Land stimmt also schonmal, detaillierte Empfängerinformationen sind noch nicht drinnen.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#4
M8Q und M8N dort gekauft, M8Q war defekt (total unempfindlich). Rueckgabe und Rueckerstattung gingen relativ problemlos, nachdem ich Hermes motivieren konnte, das Ruecksendepaket auch wirklich mal auszuliefen...
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#5
@Bamfax
Dann kommts hoffentlich bald an... ;)

@hornetwl
Wie hat sich die schlechte Empfindlichkeit konkret bemerkbar gemacht? Wieviele Satelliten wurden empfangen und an welchem FC?
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#6
So gut wie keine, unter ganz freiem Himmel (Flugfeld) auch mal zwei oder drei. FC: keine, U.Blox Center plus Laptop. Der M8N hatte unter sonst gleichen Bedingungen 14-18 Sats.

Ich denke, da war irgend was mit der Antenne oder der PCB faul - der U.FL-Stecker war jedenfalls korrekt gesteckt.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#7
Die Geräte sind inzwischen angekommen, noch nicht getestet, aber alles wunderbar. Wenn so ein Brief mal in der Post liegt, geht das sogar recht schnell ;). Es hilft also sich auf die Hinterhufe zu stellen.

Und hier ist nun auch die Adresse, falls sie mal jemand braucht:
Aleksandrs Ivanovs
Katrinas dambis 22 A.K77
Riga LV1045
Latvia
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#8
so, heute muss ich, LEIDER, negatives berichten über diesen Kerl. Am 07.06. Teile für weit über 100.-€ gekauft und gleich per Paypal bezahlt. Lieferung natürlich mit Tracking nummer. Eine Woche tat sich nix, ich dachte mir kannst ja mal nachfragen. Und prompt kam ne Email , und kurze Zeit später stand der Status auf Shipped. Tracking Nummer? Fehlanzeige. Nach freundlicher Bitte mir doch die Tracking Nummer zu senden wie auch angeboten und bezahlt, bis heute, 26.06. NIX. Weder Tracking noch Ware noch eine weitere Antwort! Ist mir vollkommen Titte was der für ein Problem hat oder ob das Zeuch evtl. sogar bei den Postdeppen rumliegt, aber so geht man nicht mit Kunden um. Ist halt typisch Russe..unzuverlässig und überheblich.
Dort werde ich zu 1000pro nix mehr kaufen , egal auch was der für feine Sachen hat.

Heute über Paypal die Konfliktlösung eröffnet....verarschen lass ich mich von so einem RussenA...... garantiert nicht! Ich hab soooooooooooo einen Hals!! Dann lieber kauf ich 1000 GPS bei Drotek als noch eine Schraube bei CSG!!!
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#10
jo, weis ich doch, ist für mich aber fast alles gleich....so geht man nicht mit seinen Kunden um! Wenigstens ne kurze Mail muss drin sein. So aber geht´s nicht und das lass ich mir auch nicht bieten. Schade eigentlich, denn der Kerl hat ne Menge feine Sachen...naja..vielleicht zieht der jetzt ja den Finger und kommt rüber mit den Daten, wenn nicht...Shit happen´s, Kohle zurück.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#11
soo..kaum bringt man Paypal in´s Spiel, welche ein Wunder...ist auch die Tracking Nummer im Postfach. Schade trotzdem das es nur so geht..der Shop ist für mich jedenfalls gestorben.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#12
sooo..was lange währt......LOL..heute kam nun endlich das ersehnte Päckchen vom CSG Shop. Naja, anscheinend war der Herr Alexandrov nur zu 50% an der langen Lieferzeit schuld. Nach bestellung am 07.06, Einlieferung am 25.06. war es nun heute da.

SAM_0485.JPG
ucenter.jpg

Das GPS macht einen sehr guten EIndruck, an USB angeschlossen und innerhalb von ca 30sec hatte ich schon 3D Fix. HDOP ist z.Z. bei 0.6 - 0.7 . Bearbeiten der Parameter mit dem UCenter geht problemlos . Der Fix kommt rasend schnell, das GPS passt genau in meine Haube von meinem großen Tarot960. So solls sein. die kleine Platine ist ein Powermeter , geht bis 7GHz.

also..komme ich doch noch zum Maiden vor meinem großen Urlaub. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#14
Jupp, kann ich bestätigen, ich hoffe mal durch das Design weniger Störungen zu haben, obwohl das GPS eben gerade dadurch genau zentral sitzt. Getestete Daten lassen mich hoffen und entschädigen für die lange Wartezeit. 👍☺
P. S. Heute am großen pixhawk angeschlossen, eingeschaltet, sofort erkannt und innerhalb von 20sec. Über 17Sat gesehen incl schnellem Fix. Also.. Es geht doch.. ☺

SAM_0489.JPG SAM_0486.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#15
Ich hab gestern ein paar Stunden im Garten verbracht mit den damaligen Empfehlungen von Gervais, dem kleinen M8Q und dem großen M8N und konnte keinen erwähnenswerten Unterschied feststellen. Egal welche Configs mit welchen Settings, HDOP, Accuracy, Noise, SVs, da war maximal mal kurz 0,1m Unterschied in der 3D Accuracy. Billig sind sie auch vom csgshop nicht, aber taugen tun sie was. Ich bestell nur noch den kleinen :)

ach ps.: Mein erster kleiner hatte eine schlappe Batterie, die hatte ihr MHD schon überschritten. Da hatte nur Tausch geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#16
CSG ist bei weiten nicht billig, weder im Preis noch in der Fertigung, obwohl es paar Euronen billiger auch gehen würde, das Geld sind die Teile es wert. Zumal bei dem runden Teil sogar der Lochkreis exakt mit meiner Haube übereinstimmte..lach..ich könnte drunter sogar noch ne Abschirmplatte montieren, ich muss aber erstmal testen. MAG ist keiner drin, der kommt bei mir sowieso extra auf nen Boom. Im Verhältnis zum Franzman sein GPS war der im Schlaf zu konfigurieren. Per USB alles kontrolliert, danach an den Pix gefrikelt und schwups...es funzt. (hatte ich beim Franz-GPS leider nicht so). Aber nun ist ja alles paletti.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#17
Grmbl, zweite Bestellung und auch diesmal schickt er's (zumindest laut Tracking) erst dann los, wenn man mal nach der Tracking-Nummer frägt. Auch wenn da mal 10 Tage dazwischen liegen. War bestimmt im Urlaub ;). Oder hatte sich irgendwo verfahren ;).
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#18
Also nach Losschicken war das Päckchen nach 3 Tagen da. Schonmal schön. Es ist also empfehlenswert, sich da bemerkt zu machen. Auf der anderen Seite sind dann allerdings auch wieder die Knopfzellen alle. Von den inzwischen vier bestellten GPS'en sind bei dreien die Zellen futsch gewesen.
Dann werd ich die mal nachkaufen gehen. Braucht sonst noch jemand MS621FE Zellen mit Lötfahne? Oder hat jemand welche übrig? :) Wollte schauen, dass ich preislich deutlich unter den 5€ von Ebay lande.
 

Karim

Neuer Benutzer
#19
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#20
Gut und billig gibt es nicht.(Nur bei REWE)

Zu Deinen Schraddel Alternativen: Schon der magnetische Antennmast macht richtig Spaß...und bei der ersten Variante fehlt der MAG und die Montage ist kein Spaß.

Aber wenn Dir perfektes LOITER nicht wichtig ist und Dein Copter ohnehin nur 100€ wert ist, probiere es doch mal.

PS: Etwas günstiger als die CSG wären die DroTek GNSS mit NEO 8, deren großes XL ist auch brauchbar, freilich auch nicht wirklich billig.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten