"QUANTON FLIGHT CONTRO rev. 1" , ein interessantes Teil?

odwquad

Erfahrener Benutzer
Das ist doch kein Problem. Schleif die Kanäle doch einfach durch. Gleiche Technik wie bei einer Gimbal
also nach langer Pausezeit hab ich mich heute mal daran versucht die Kanäle durchzuschleifen. aber irgendwie geht das nicht. Ich finde das Menü nicht wo ich dies tun kann. kann mir da jemand helfen.

irgendwie glaube ich, dass die taulabs software zwar sehr viel kann, aber alle funktionen so versteckt sind, dass ich sie nicht finde^^

odwquad

Erfahrener Benutzer
ja genau. einfach einen RC Kanal. z.B. Kanal 8 auf Ausgang 8 Legen ohne weitere internen Bearbeitung.

ernieift

Erfahrener Benutzer
Man kann eben nicht alles haben. Alles soll kinderleicht zu benutzen sein, aber zum Mond fliegen und gleichzeitig Kaffee kochen soll es auch. Gedankenlesen ist noch in der Erprobung :).
Also ein Menü gibt es dafür nicht. Diese Konfig ist zu speziell. Aber es ist trotzdem einfach einzustellen...
1. Bei RC Input den gewünschten Kanal auf einen Accessory-Kanal legen einstellen (Min,Max,Neutral)
2. Bei Output den zuzuordnenden Kanal einstellen (Min,Max,Neutral)
3. Nun bei den Settings->MixerSettings->Mixer(Kanalnummer)Type auf den gewählten Accessorykanal stellen
4. Send und Save drücken
5. fertig...

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Ich meine es gibt im Wiki da was zu. Daher habe ich es. Hier im Forum steht such was. Würde mich wundern wenn nicht. Stichwort BL Gimbal. Gleiche Technik

odwquad

Erfahrener Benutzer
Man kann eben nicht alles haben. Alles soll kinderleicht zu benutzen sein, aber zum Mond fliegen und gleichzeitig Kaffee kochen soll es auch. Gedankenlesen ist noch in der Erprobung :).
Also ein Menü gibt es dafür nicht. Diese Konfig ist zu speziell. Aber es ist trotzdem einfach einzustellen...
1. Bei RC Input den gewünschten Kanal auf einen Accessory-Kanal legen einstellen (Min,Max,Neutral)
2. Bei Output den zuzuordnenden Kanal einstellen (Min,Max,Neutral)
3. Nun bei den Settings->MixerSettings->Mixer(Kanalnummer)Type auf den gewählten Accessorykanal stellen
4. Send und Save drücken
5. fertig...
danke dir
funktioniert. Hab das mit den Mixer Settings nicht gefunden.

odwquad

Erfahrener Benutzer
ich bin heute mal den ganzen Tag bei dem schönen Wetter geflogen und hab die Reglereinstellungen mal ordentlich ausgeflogen und eingestellt.
Er fliegt jetzt wesendlich ruhiger und stabiler. Auch die Höhe hält er jetzt sehr gut.
anbei hiervon mal ein kurzes Video :D
[video=youtube;hZN-2uh7yFI]https://www.youtube.com/watch?v=hZN-2uh7yFI[/video]

Das einzigste was noch nicht geht, ist das GPS bzw PositionHold trotz 9 Satelliten.
Aber ich vermute, dass dies am Magnometer hängt. Egal wo ich diesen mit der 6 Punkt kalibrierung kalibriere, er zeigt nicht nach Norden.
Viel mehr driftet er ab, obwohl der Quad ruhig auf dem Boden steht.

Ich werde morgen mal mit dem Lapi und Quad aufs Feld gehen, weit weg von Häusern und Störquellen und werde es dort nochmal probieren, ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende^^

odwquad

Erfahrener Benutzer
Anbei mal meine aktuellen Reglereinstellungen:

Anhänge

ernieift

Erfahrener Benutzer
Ist ein C-Interpreter. Dein Script schreibst Du z.B. der gcs und lädst es auf ein stm32F4-basierendes Board. Du kannst Du es auch im Flash abspeichern (max 256 Scripte). Damit kannst Du relativ einfach eigene Hardware bedienen. Es gibt USART-Kommunikation PWM-IN/OUT, Zugriff auf alle! Fernsteuerungskanäle und fast alle Sensoren sind lesbar.
Das wiki ist leider nicht mehr aktuell. Wenn der PR durch ist, dann passe ich es noch an.

@carsten: Hast Du Dir das Video schon angesehen?

ernieift

Erfahrener Benutzer
Ja Du hast ja recht. Ich hatte bloß keine Lust noch nachzuarbeiten - mache ich vielleicht noch. Es sollte erstmal einen kurzen Überblick über die Möglichkeiten geben. Nun muss ich noch abwarten wie sich der PR entwickelt und dann wird das wiki aktualisiert.

PS: Kommentare sind drin und in HD ist es auch. Der PR sieht auch schon gut aus.

Zuletzt bearbeitet:

odwquad

Erfahrener Benutzer
so nachdem ich nun meinen neuen quad fast vollständig aufgebaut habe, wollte ich schonmal die verkabelung der Motoren testen. Und zwar mit der Quanton.

Nur irgendwie ist diese nicht mehr zu erreichen. Habe testhalber auch mal alles wieder abgesteckt und die Quanton nur an USB angeschlossen. Aber nichts.
Es blinkt nur ständig die rote LED.
wenn ich in der GSC unter Firmware auf Resume klicke, dann bootet er zwar aber nicht lange. Die blaue LED blinkt da nur sehr sehr langsam, als würde das Quarz nicht anspringen oder so.

In der GSC selber steht als Fehlermeldung "There was a problem loading the PFD Artwort, please check your configuration".
Hab ich die Quanton irgendwie zerstört? Oder Vielleicht ein Treiberproblem?

Hoffe mir kann jemand helfen.

ernieift

Erfahrener Benutzer
Eine blinkende rote LED deutet auf einen Hardwarefehler hin. Versuch mal nach rescue und safe boot danach ein komplettes Löschen der config. Ansonsten musst Du mal den Code auszählen und uns mitteilen.

odwquad

Erfahrener Benutzer
wenn ich auf safe boot geht wirft er ihn ständig wieder vom usb raus. also windows. dabei blinkt rote und blaue LED auf.

ansonsten blinkt nur die rote LED

Settings löschen geht nicht

Zuletzt bearbeitet:

odwquad

Erfahrener Benutzer
wenn ich auf safe boot geht wirft er ihn ständig wieder vom usb raus. also windows. dabei blinkt rote und blaue LED auf.

ansonsten blinkt nur die rote LED

Settings löschen geht nicht

ernieift

Erfahrener Benutzer
Also Blinken im Sekundentakt könnte ein defekter/loser Flash Chip sein. Die blaue LED sollte dabei aus sein.
Wenn Du in Rescue bootest (Reset drücken/halten, dann aus Rescue drücken, warten bis der Requester auftaucht und dann Reset loslassen) sollte das Quanton trotzdem erkannt werden.

FPV1

Banggood

Oben Unten