"QUANTON FLIGHT CONTRO rev. 1" , ein interessantes Teil?

Ah ok, und mit der GCS per Bt auf NB oder PC oder so geht das?
Du hast die Telemetrie Baudrate in der FC auf 19200 heruntergesetzt?

Ich muss gestehen das ich die Bt Geschichte nur zum tunen benutze, dann habe ich meine Hott dank Ernieift.
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
ja also via PC (alles auf 19200 stehen) funktioniert das einwandfrei.
Baudrate ist für die Telemetrie in der Quanton auf 19200 gestellt.

Es liegt einfach nur an der etwas unglücklich Programmierten Android software, die die nette aber wichtige funktion nicht beinhaltet, die Baudrate einzustellen zu können.

Was ist Hott dank Ernielift?^^
 
Unsere Fernsteuerung, Graupner Hott, kann die Telemetrie der TL Firmware soweit sie es kann darstellen:
LipoSpg, Stromverbrauch, GPS, Höhe, Kompass(na ja), Flightmode, Arming die wichtigsten.

Und der Mitforent Ernieift hat das Modul dafür geschrieben:cool:
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
ah cool. das ist geil.
Also wenn ich weis wie die Datenübertragung der TauLabs Software funktioniert, könnte ich mir auch so nen Teil auf nen externes display beamen^^.
Hat da vielleicht jemand Infos für mich?
Aber zum Einlernen der PID Regler wäre das Bluetooth via Handy dennoch nicht schlecht. Ich schau mal ob es da nicht irgendwie was gibt. Kann ja nicht sein, dass ich der einzigste mit diesem Problem bin^^
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hi odwquad,
erstmal willkommen hier und Glückwunsch zum Quanton. Das ist wirklich ein tolles Board. Du hast geschrieben, dass Du mit 433MHz@19200Bd vom Copter in eine Box und von da per BT zum PC oder Android übertragen willst. Soweit ich BT kenne ist es da ähnlich wie mit USB. Es läuft zwar seriell, aber Du hast keine Möglichkeit an der Baudrate zu drehen. D.h. egal was Du einstellst, es zählt nur die Verbindung. Dein BT-Dongle hat nach aussen eine andere Baudrate als über Funk. Die meisten haben extern 115200Bd. Möglicherweise kann man das irgendwo auch im Modul einstellen und speichern. Das weiss ich nicht. Wenn Du mit dem PC eine Verbindung bekommst aber mit Android nicht, liegt es eventuell an der älteren Android-GCS. Bisher hat James die immer mal in den Store gestellt. Aber er hat auch anderes zu tun.
Wenn Du die Box eh schon selber gebaut hast, dann hau doch noch einen Promicro o.ä. dazu und übersetze die Baudrate damit.
Falls Du Dir ein paar Daten auf einem Display am Boden anzeigen lassen willst, versuche es doch mal über MAVlink. Es sendet zyklisch Telegramme mit allerlei Daten am USART Deiner Wahl in der Baudrate, die Du Dir aussuchst.
vg ernieift
 
So da Du mich mal draufgestupst hast habe ich mal mein 3DR 433 Teil am Nb angeschlossen. Das ist doch per default auf 57600.
Hast Du etwas anderes oder die Baudrate zugunsten der Reichweite verändert?
Falls Du es wegen Multiwii gemacht hast könntest Du ja jetzt wieder auf 57600 hochgehen...

Wegen Android app und Firmware die Master vom Januar läuft mit der aktuellen im AppStore - Heute selbst benutzt.
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
Ich benutze das APC220 Funkmodulset. Das unterstützt leider nur maximal 19200. Daher geht das leider nicht mit der App. Habe mir mal den quellcode der App angeschaut gehabt. Und dort wird auch die Baudrate festgelegt. leider eben nicht auf 19200.

@ ernieift: Über das Bluetooth wird ja eine serielle Verbindung vorgegaukelt. Handy und Copter denken sie wären über eine serielle Verbindung verbunden. Daher kann man sehr wohl im Protokoll des Bluetoothmoduls für Serielle komunikation das einstellen. Leider wird das bei der App automatisch festgelegt. Es fehlt einfach der Menüpunkt. Bei der Multiwii App konnte man das im Menü einstellen. Daher wird das leider so nicht funktionieren. Ich könnte zwar mein Bluetooth auf 57500 stellen, aber dann würde es irgendwann einen Overflow im Bufferspeicher kommen, da das 433 Mhz Modul nicht hinterher kommt. Daher bringt das in diesem Falle nichts.

Aber das mit dem MAVlink werde ich mir auf jedenfall mal genauer anschauen :D
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
@odwquad. Bei all meinen BT-Modulen ist es so, dass es völlig Wurscht ist mit welcher Baudrate ich die Verbindung herstelle. Bei den meisten kommen immer 115200Bd,8,n,1 raus dann habe ich noch ein Parani SD1000. Das überträgt immer 8 Bit und die externe Baudrate lege ich mit DIP-Schaltern am SD1000 fest. Was ich dabei am PC einstelle wird ignoriert.
Wenn Du also die Baudrate Deiner Verbindung vorgeben kannst, vermute ich, dass Du einen Treiber dafür zu laufen hast.
Ich glaube nicht, dass es in der App irgendwo festgelegt ist. Vielmehr wird nur die Verbindung geöffnet.
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
ja mag sein dass das BT nicht umbedingt ne Baudrate brauch, aber doch eigentliche das Übertragungsprotokoll und die Software. Ansonsten gibts doch irgendwann nen Overflow des Zwischenspeichers im Modul?!
Ich kenn mich damit ja nicht so aus, aber bisher habe ich immer eine Baudrate vorgeben müssen, wenn ich eine Verbindung zwischen 2 Controller über Bluetooth aufbauen wollte. Das war bei meinem kleinen roboter und auch bei Multiwii so.

Nehmen wir mal an das braucht man nicht. BT sendet mit 115200 Baud. Aber mein Sendemodul kann nur 19200 dann ist doch klar, dass BT schneller sendet als das Sendemodul raushauen kann. Somit wird doch irgendwann der Speicher voll sein?
Daher müsste man dies Softwareseitig begrenzen.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Das funktioniert über Software-Handshake auf Treiberebene. Davon siehst Du nichts. Beim Internet interessiert Dich doch auch nicht, ob Deine Daten über irgendwelche lahmen Server mit 10KBit oder xGBit laufen. Sie kommen an. Egal auf welchem Weg und wie schnell.
Wenn also der Puffer im BT-Modul voll ist, stoppt es den Server. Beim SD1000 sind das 128KB. Wenn ich (egal mit welcher Baudrate) Daten schicke, sind die ziemlich schnell im Modul.
Mach doch einen Test. Stelle am PC 300Bd ein und schicke 64KB weg. Normalerweise sollte es (1Start+8Daten+1Stop)*65536/300=2184,533s oder 36,4Minuten dauern. Es geht aber mit einem Augenzwinkern. Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet.
Um rauszukriegen, wieviel Puffer Dein Modul hat, musst Du mehr schicken. Dann blockiert BT per Softwarehandshake dein Programm und Du siehst einen Balken...
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
hmm okay. also ich hab das ja damals bei multiwii probiert, und da hat es definitiv nicht geklappt. irgendwann hat die app dann tschüss gesagt und sich aufgehängt.
aber ein versuch ist es werd. werde das am Wochenende mal Testen und die Baudrate umstellen. Aber erst kommt GPS an Quad :D
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
ich bin gerade zum ersten mal mit der quanton geflogen. Und ich muss sagen ich bin restlos begeistert :)
Kein Vergleich zur Multiwii.
Allein mit den Standart PID Werten fliegt er schon um welten besser als vorher mit der Multiwii.

Jetzt muss ich nur noch die Telemetrie hinbekommen, dann kanns ans Feintuning und GPS navigation gehen. :D

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ohne die Fernsteuerung cofig wizard die einzelnen Kanäle zu reversen? Ich hab das Problem dass Roll falsch herum ist und ich aber den Flightmode switch nicht richtig im Wizard kalibriert bekomme. Da erkennt er nur 3 von 6 Positionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ernieift

Erfahrener Benutzer
Flightmodeswitch liegt auf einem Kanal. Wenn's nur ein Schalter ist, dann max 3 Stellungen. Bei Poti geht mehr. Carsten hat für die Graupner mal was geschrieben, wie man 2 Schalter über Mischer dazu verbindet.
 

odwquad

Erfahrener Benutzer

odwquad

Erfahrener Benutzer
also ich kann berichten, dass meine Telemetrie mitlerweile funktioniert :)
Allerdings habe ich es mit den 433MHz Modulen die maximal nur 19200 Baud können einfach nicht hin bekommen. Auch wenn ich Bluetoothseitig es auf 57600 Baud einstelle.

Ich habe mir jetzt neue 433Mhz Module zugelegt. Diese können auch 57600 Baud übertragen und funktionieren auf anhieb einwandfrei :D
Lag also wirklich an der zu schwachen Datenübertragungsrate. Da braucht die Taulabs Software einfach zu viel durchsatz.

Ach ja ich habe mir diese Module zugelegt:
HR433.868 mit dem Si1000 Chip von Silicon
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe mal wieder nen Problem mit der Quanton.
da leider mein FlySky Sender kaputt gegangen ist, musste ich diesen auf Frysky Module umbauen. Verwenden tu ich jetzt das frsky DHT Sendemodul mit Telemetrie und das D8R-XP Empfangsmodul mit Telemetrie.

Ich habe, bevor ich alles an die Quanton angeschlossen habe, alles ersteinmal mit einfachen Servos ausprobiert. Hier funktioniert alles einwandfrei. So wie es sein soll. Auch die Telemetrie (Batteriespannung) funktioniert Problemlos.

Wenn ich jetzt die Ausgänge des Empfangmoduls an die Eingänge der Quanton anschließe und entsprechend alles einstelle, kommt die Fehlermeldung: Chritical Error bei RC in.
Manuelle Kalibrierung kann ich durchführen (erkennen tut er aber hier auch nur Kanal 1-4, Kanal 5 und 6 geht nicht). Kalibrierung mit dem Wizard geht gar nicht. Erkennt keine Signale...

Woran kann das liegen?

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass ich nach dem Update auf Version: "taulabs_master_20140309_004030_beaca5f251_win32" vergessen habe die ADC Ports zu aktivieren, trotzdem aber den Spannungsteiler angeschlossen habe. Kann es vielleicht sein, dass ich mir dadurch die Quanton zerstört habe?
Oder unterstützt diese die PWM Signale von Flysky nicht?
 
Solange der Spg.Teiler nicht mehr wie 3,3V liefert geht sie davon nicht kaputt. Aber der Spg.Teiler ist doch an einem Eingang angeschlossen?
Da der Eingang wenn nicht auf ADC eingestellt ein PWM erwartet aber keins kommt bzw dauerhigh erkannt wird ist das ein Fehlsignal.
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
Probier doch mal PPM (Ausgang 1 vom D8R zum Eingang 1 am Quanton, 3-4 am D8R jumpern).
danke, damit funktioniert alles einwandfrei. PPM geht also.
Nur warum geht PWM nicht?

Spannungsteiler ist so ausgelegt dass nicht mehr als 3,3V geliefert wird. eher weniger. (150k und 15k Widerstände).
Also dürfe da ja nichts passiert sein.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten