"QUANTON FLIGHT CONTRO rev. 1" , ein interessantes Teil?

kalu84

Erfahrener Benutzer
Danke für dein Angebot! Das Kabel ist aus der Tüte gefallen ;-)


Das ist ja dumm. Ich schau mal ob ich eins habe. Aber sind nicht auch beschriftete Lötpads auf dem Modul? Damit wärst du schneller fertig. Die Antenne ist übrigens nur geklebt, d.h. man könnte sie ohne Schaden zu machen vorsichtig lösen.
 
Hallo zusammen,
Was ist nicht 100% ausschließen kann ist:
*Vielleicht habe ich spät Abends die 5V beim ersten Versuch nicht an OUT1, sondern IN1 gehängt.
*Vielleicht waren kurzzeitig 5V UBEC + USB angeschlossen.
Ist beides unproblematisch (auch dauerhaft).
Es ist Weihnachten. Schick mir eine PM mit deinen Kontaktdaten und ich lasse dir ein neues schicken.

Grüße

Vinz
 
Erhaltene "Gefällt mir": Novulon

kalu84

Erfahrener Benutzer
Ich möchte mich hier auch noch mal ganz herzlich bei lilvinz bedanken! Da bin ich wirklich sprachlos und dankbar für so eine tolle und unfassbar schnelle Unterstützung!

Es ist immer wieder toll, wie schnell und gut einem hier geholfen wird. Das geballte Know-How und die Hilfsbereitschaft erfahrener Bastler sind wirklich klasse!

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ;-)

Viele Grüße,
Lukas
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hallo kalu84,
wegen der 5V-Brücken musst Du Dir keine Sorgen machen. Ob Du nun an IN oder OUT die 5V einspeist ist egal, da es sich wie der Name schon sagt um eine Brücke handelt. Die UBEC 5V und USB sind mit Dioden getrennt. Es geht also auch gleichzeitig.
Wenn Du Dein Quanton nur per USB anschliesst, leuchtet es wenigstens noch? Wenn ja, dann hast Du eventuell Bootloader zerschossen oder Dein Windows spinnt.
Den Batt-Eingang kannst Du übrigens getrost weglassen.
Falls Du das Board nur mit 5V versorgst, dann sollte eigentlich die blaue LED blinken. Hoffe es hilft Dir weiter...
vg ernieift

PS: Habe eben gelesen, dass Du ja schon alle Hilfe bekommen hast, die Du brauchst. Dann bleibt mir ja auch nur einen guten Rutsch zu wünschen.
 

kalu84

Erfahrener Benutzer
So, kurzes Update: Die Quanton läuft noch ;-)

Neo6M habe ich angeschlossen (LED leuchtet auch), allerdings bekomme ich offensichtlich keine Verbindung in der GCS (siehe Bilder). Laut HK ist das Neo6M mit 38400 Baud und 5 Hz vorkonfiguriert. In der GCS sind aber 57600 Baud eingestellt. Ich kann das auch nicht verändern. Einen anderen Wert auswählen funkioniert zwar, ich kann die Konfiguration aber nicht speichern, alle Buttons sind inaktiv. Kann mir Jemand helfen?




VG/Lukas
 
Hab gerade mein Quanton auf die Master vom 23.12. aktualisiert.
Wenn Du unter Modules / Misc die Baudrate einstellst sollte es funktionieren. Die Button unten Save und Apply bringen zwar rot aber bei mir wirds gespeichert ( Powercycle ).
 

kalu84

Erfahrener Benutzer
Hab auch grad auf die GCS auf den 23.12. aktualisiert und die Firmware neu geflasht. Jetzt bekommt die GCS keine Verbindung mehr zur Quanton...

GCS und Quanton neu starten hilft nicht. (Quanton läuft übrigens, die LEDs blinken ;-)

VG/Lukas

EDIT: Hat sich erledigt...USB3 ging nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

carbo

Erfahrener Benutzer
Genau, abgesehen davon kannst du das Neo auch mit ucenter umstellen. Hab heute meine beiden Quads auf Master umgestellt, läuft alles.
 

kalu84

Erfahrener Benutzer
Kurze Frage: Da ich mich ja inhouse befinde, kann es ja sein, das ich keinen ausreichenden Empfang bekomme. Der Status des GPS müsste in der GCS aber trotzdem grün sein oder? Ich habe das in der Config auf 38.400 baud gestellt, bekomme aber immer noch keine Verbindung. UCenter habe ich mir eben installiert, da muss ich aber erstmal durchsteigen...
 

kalu84

Erfahrener Benutzer
Das GPS Feld ist grau. Draufklicken hilft nicht, weder Rechts- noch Linksklick.Ich glaube, ich habe noch keine Verbindung.

Nur zur Sicherheit: TX(GPS)-->RX(Quanton) und RX(GPS) an TX(Quanton) richtig? Ich kann die Schrift auf dem Neo6m kaum lesen, aber ich glaube die Reihenfolge von Links nach rechts (top view) ist: Vcc,RX,TX,Gnd richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte was ähnliches.
RX und TX eigentlich so, wie Du oben geschrieben hast. Allerdings ist anscheinend mein LEA6 falsch beschriftet. Ich musste RX und TX nämlich tauschen um einen Connect zu bekommen. Danach funktionierte es einwandfrei.
Aber wenn das Modul grau ist, dann ist das Modul gar nicht aktiv, oder? Wenn's aktiv wäre, dann müsste es eigentlich gelb sein, wenn kein Signal kommt, oder liege ich da falsch?

Es gibt von James eine super Anleitung für dei GPS Installation. Und für das GPS Modul gibt es sogar eine fertige Konfig.
Ich weiß allerdings nicht, ob die bei Dir drauf geht, da die Config für ein LEA6 ist.

HIER ist der Link zum wiki, da gibts auch den Config File.

Ich glaube auch, dass Standardmäßig 57k baud eingestellt sind.

Und einen kleinen Stolperstein gab's auch noch: Beim hochladen der Config bei 57k hat die neue Config irgendwann plötzlich 115k gesetzt, so dass die Config nicht vollständig hochgeladen wurde.
Ich musste dann direkt im Anschluß den Upload nochmal mit 115k machen. Danach hat's einwandfrei funktioniert.

Wenn Du INdoor bist und nicht ausreichend GPS Satelliten siehst, dann geht das MOdul auf "gelb" und lässt Dich den Copter erst gar nicht starten. steht dann aber auch in der GCS in der Fehlermeldung.

VG


EDIT: Wenn Du das GPS Modul auf 115k gestellt hast, dann musst Du das natürlich auch in der GCS ändern.
 

kalu84

Erfahrener Benutzer
Ich tausche morgen mal rx und tx. Bisher liegt die Quanton mit GPS nackt auf meinem Schreibtisch.

Ucenter schaue ich mir auch mal an. Und dann melde ich mich nochmal ;-)

Danke für die Tipps!

VG/Lukas
 
UCenter brauchst Du zwingend! Das Modul läuft nicht von alleine. Ist leider so :(
Aber eventuell kann @joergrohde nochmal helfen, der hat mir nämlich unter die Arme gegriffen :)

Ich kann auch noch mal schauen, aber da komme ich erst morgen zu.

VG
 

kalu84

Erfahrener Benutzer
Kein stress ;-) vor morgen geht da nichts bei mir. Ich muss mir erstmal ein ftdi besorgen.

Ihr hört dann mit Sicherheit von mir...

VG/Lukas
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Damit das GPS komplett funktioniert, sind noch ein paar Module nötig. Schau mal bei ModuleSettings->Adminstate nach.
Für GPS habe ich GPS, PathPlanner und VtolPathFollower aktiv. Sonst geht nachher RTH und PH nicht. Eventuell brauchst Du auch nicht alle. Wenn Du schonmal dabei bist, dann schalte gleich noch AltitudeHold ein.
Gleich darunter kannst Du auch noch Baudrate und Protokoll überprüfen. Ich weiss, dass es nicht unbedingt OOTB funktioniert aber dafür ist es vielseitig einstellbar. Ich habe auch lieber einen FC mit riesigen Möglichkeiten als eine coole GCS mit wenig Funktionen in der Luft. Also nicht aufgeben es wird schon :)
vg ernieift
 
stimmt, ohne die Module funktioniert da nicht viel :)
Steht aber alles auch im Wiki oben. Das ist spartanisch, beschreibt aber eigentlich alles.

VG und viel Erfolg :)
 

carbo

Erfahrener Benutzer
Wenn das GPS-Feld grau ist, dann erwartet die Firmware gar kein GPS, sprich es ist im GCS irgendetwas noch nicht richtig eingestellt. Wäre die Firmware für GPS konfiguriert, dann hätten wir ein dunkles Feld mit rotem Kreuz.

Module:
- GPS damit das GPS funktioniert (also erst einmal Positionsdaten angenommen werden)
- Altitude Hold damit der Altitude-Hold-Mode funktioniert (basiert nur auf Baro, geht auch ohne GPS)
- Vtolpathfollower für Position Hold und Return to Home
- Pathfollower für Wegpunkte (Hat das schon jemand ernsthaft eingesetzt? Bin nur mal die voreingestellte 10-Meter-Box geflogen, mehr nicht)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten