"QUANTON FLIGHT CONTRO rev. 1" , ein interessantes Teil?

fisch

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe noch nicht soviel Erfahrung, aber SBUS funktioniert bei mir mit
R7003 Port1 auf Quanton UART2.
GPS funktioniert auch mit 3DR UBlox Lea 6 .
Bin momentan auf dem aktuellen Next

Ich habe mal meine Konfiguration angehängt (du musst .txt ändern in .uav und dann importieren in GCS)

Gruß
Thomas
 

Anhänge

carbo

Erfahrener Benutzer
Du nutzt den Quanton im Flugzeug? Sehr interessant! Ich verwende dazu ein Revo, aber softwareseitig nimmt sich das nichts. Wenn es an Navi-Funktionen geht können wir uns vielleicht austauschen!
 

carbo

Erfahrener Benutzer
Argh, schon wieder meine Lieblingsbaustelle, der Spannungssensor. Wie weiter oben geschrieben klappt es auf einem Board (PPM+ADC, Battery-Modul aktiv, VoltageFactor angepasst). Nun probiere ich das auf meinem zweiten Quanton und es will einfach nicht. Ich kann das Modul einschalten (egal ob im Objectbrowser oder in der Konfiguration), aber egal was ich mache, der Reiter 'Battery' bleibt inaktiv und jegliche Einstellungen die ich per Hand in FlightBatterySettings mache (und natürlich auch speichere) sind nach Reset weg. Andere Einstellungen kann ich im Objectbrowser problemlos vornehmen.

desktop2013-11-01 16_52_33.png
 
Ich habe gestern mal ein wenig mit PH und AH getestet und bin mäßig zufrieden.

Zum AH habe ich zwei Copter, mit denen ich getestet habe und bei beiden habe ich das gleiche Phänomen.
Grundsätzlich halten beide Copter zwar die Höhe, allerdings mehr oder weniger gut. Der Schwankungsbereich ist schon recht hoch. ich würde schätzen, dass die Copter in einer Amplitude von +-1,5 m schwingen.
Nicht gleichmäßig, sondern völlig unregelmäßig. Dann stehen sie mal wieder einen Moment völlig ruhig und dann sacken sie durch und fangen sich irgendwie wieder.

Habt ihr was an den PID Werten für AH verändert?

auf dem einen Copter habe ich den Quanton im Gehäuse von carbo incl. Schaumstoff, auf dem anderen habe ich lediglich Schaumstoff drüber.


PH sieht ähnlich aus.
Grundsätzlich fliegt er zwar nicht weg, aber er bewegt sich in einem, für meinen Geschmack, doch recht großen Radius. Ich würde schätzen, dass das schon so 5m Radius sind.
Die Kombination mit AH habe ich noch nicht getestet.

VG
 
Hast Du denn den Baro geschützt?
Der reagiert empfindlich auf Licht und Wind!
Ja, auf meinem Großen Copter sitzt der Qunaton in einem Gehäuse (ich glaube, carbo hat das entworfen) und hat zusätzlich noch Schaumstoff drüber. Auf dem Kleinen ist dafür kein Platz, von daher hat der Baro lediglich eine Schaumstoffhaube, die von einem Baldachin fixiert wird.

Ich habe auch schon mit verschiedenen Schaumstoffen, Dicken, Dünnen und Materialien getestet. Das Ergebnis ist überall das gleiche. Vor Sonneneinstrahlung sind sie geschützt und eigentlich sollte auch Wind keinen derartigen Effekt haben.

Das verhalten ist schon besser, als würde ich völlig ungeschützt fliegen, aber von "gut" bin ich noch weit entfernt.

Wie habt ihr denn den Baro abgeschirmt?

VG
 
Ich würde das Massekabel einen halben cm abisolieren und ein dünnes von da auf die Massefläche löten. Es hat für die Strommessung keine Bedeutung wie dick die Verbindung zur Masse/Minuspol ist.
 

kalu84

Erfahrener Benutzer
Der Link geht nicht. Vermutlich wolltest du diesen hier nehmen ;-)

KLICK

VG/Lukas
 

carbo

Erfahrener Benutzer
Fliegerisch gibts leider nichts neues, es wird hier im Norden Deutschlands einfach zu früh dunkel.

Aber immerhin mein zweites GPS-Shield, diesmal andersrum und cleverer gelötet: DSC_3733.jpg

Und außerdem neue Beinchen für den FCP-Rahmen (DER braucht eher kein Shield, der Quanton wird völlig vom riesigen Flyduino-GPS verdeckt :D )

DSC_3737.jpg DSC_3738.jpg DSC_3744.jpg
 

kalu84

Erfahrener Benutzer
Letzter Beitrag vor 5 Wochen...So geht's ja nicht ;-)

Ich habe die Quanton am PC schon mal in Betrieb genommen. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind unendlich, sich durchzuwühlen macht aber auch Spaß! Ich bin überrascht, wie exakt das Mag auf dem Board arbeitet. Den FrSky Empfänger habe ich per SBus angeschlossen, funktioniert hervorragend.

Z.Zt. versuche ich ein Micro JST Kabel aufzutreiben, um den GPS Receiver zum testen mal anzuschließen. Ein Case für die FC und GPS liegt auch schon auf meinem Tisch.

Heute sollte dann auch mein neuer Frame ankommen, dann kann ich langsam anfangen alle Teile wieder zu einem fliegenden Copter zusammenzufügen.

 

kalu84

Erfahrener Benutzer
Das NEO-6M. Leider wurde das ohne Kabel geliefert...
 

carbo

Erfahrener Benutzer
Das ist ja dumm. Ich schau mal ob ich eins habe. Aber sind nicht auch beschriftete Lötpads auf dem Modul? Damit wärst du schneller fertig. Die Antenne ist übrigens nur geklebt, d.h. man könnte sie ohne Schaden zu machen vorsichtig lösen.
 

kalu84

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich wende mich mit einem "Notfall" an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.

Kurz um: Meine Quanton gibt keine Lebenszeichen mehr von sich :-(

Was ist passiert: Gute Frage. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, daher beschreibe ich euch mal was ich gemacht habe.

Vor 2 Wochen habe ich alle Stiftleisten auf die Quanton gelötet. Lief alles wie gewünscht, per USB an den PC angeschlossen etc.pp. Gestern dann wollte ich das erste Mal den Neo6M GPS Receiver anschließen. Also Kabel gelötet und angeschlossen (an UART5): geht nicht. Kurz recherchiert: Aha, beim Betrieb mit Spannung vom USB-Port werden die UARTs nicht versorgt (3.3 Brücke für UART5 hatte ich schon geschlossen). Folglich habe ich dann am OUT1 die 5V Lötbrücke geschlossen, weil die Quanton selbst ja über die 5V Leiste mit Spannung versorgt wird. Weil der Lötkolben grade heiß war, habe ich direkt die 5V Brücke am IN1 geschlossen, damit auch der FRSky Receiver mit Spannung versorgt wird.

So, jetzt wirds spannend. Weil USB als Spannungsquelle ja ausällt, habe ich einen 5V UBEC an OUT1 gehangen. Ich bin mir zu 99,99% sicher, das ich die Spannung nicht verpolt habe (das kontrolliere ich mehrfach bevor ich Spannung anlege). Als die Quanton sich nicht gerührt hat, habe ich die 5V am UBEC an den beiden Battery Pins angelegt, wobei ich vergessen hatte, das dieser in der rev 1 ohne Funktion ist. Könnte dabei was passiert sein? Auch alle Kabel wieder ab und USB wieder dran belebt die FC nicht, ich hörte nur noch einmal das typische Windows-USB-Gerät-wird-angeschlossen-Geräusch, zusammen mit einer Fehlermeldung dass das Gerät nicht erkannt werden kann. Seit dem ist totenstille.

Optisch kann ich keinen Defekt erkennen.

Was ist nicht 100% ausschließen kann ist:
*Vielleicht habe ich spät Abends die 5V beim ersten Versuch nicht an OUT1, sondern IN1 gehängt.
*Vielleicht waren kurzzeitig 5V UBEC + USB angeschlossen.

Habe ihr eine Idee was defekt sein könnte und wie ich das messen/testen kann? Ich habe die Hoffnung, dass man die defekten Teile austauschen kann. Ich bin echt verzweifelt, da ich seit gestern alle Teile für meinen neuen Quad auf dem Tisch liegen habe (soll ein GoFly Travel v2 werden) und nun die FC defekt ist :-(

Ich würde im Zweifelsfall die FC auch auf eigene Kosten an Jemanden übergeben, der mehr Know-How als ich besitzt.

Viele Grüße,
Lukas
 
FPV1

Banggood

Oben Unten