"QUANTON FLIGHT CONTRO rev. 1" , ein interessantes Teil?

kalu84

Erfahrener Benutzer
So, ich bin jetzt soweit, dass das GPS mit der Quanton spricht. Der Status ist aber rot, also gibt es keinen position fix und laut GCS keinen einzigen Satelliten. Ok, ich bin Indoor, schon klar, aber sollte da nicht zumindest 1 Satellit auftauchen?

 
So, ich bin jetzt soweit, dass das GPS mit der Quanton spricht. Der Status ist aber rot, also gibt es keinen position fix und laut GCS keinen einzigen Satelliten. Ok, ich bin Indoor, schon klar, aber sollte da nicht zumindest 1 Satellit auftauchen?


Das gleiche Problem hatte ich auch.
Hast D die Config-Datei auf Dein GPS hochgeladen?
Die beiden sprechen jetzt zwar miteinander - aber sie sprechen noch nicht die gleiche Sprache.

Im Ucenter kannst Du sehen, wie viel Satelliten er wirklich sieht.

VG

P.S. wo wohnst Du?
 

kalu84

Erfahrener Benutzer
Hochgeladen habe ich noch nichts, weil ich noch nicht vollständig verstanden habe, wie ich das GPS mit dem PC konnektiere. Ich habe nur einen AvrISP MKII hier rumliegen. Ich weiß aber nicht genau wie ich die Zielspannung von 3.3V einstelle. Oder kann ich die 3.3V von der Quanton beziehen und nur rx und tx mit dem MKII verbinden? Ich habe das MKII mal an den PC gehängt, Ucenter scheint das aber nicht zu interessieren.

Ich googel schon seit einer Stunde, komme aber nicht so richtig weiter...

Ich wohne übrigens in Willich (47877).

VG/Lukas
 
Hochgeladen habe ich noch nichts, weil ich noch nicht vollständig verstanden habe, wie ich das GPS mit dem PC konnektiere. Ich habe nur einen AvrISP MKII hier rumliegen. Ich weiß aber nicht genau wie ich die Zielspannung von 3.3V einstelle. Oder kann ich die 3.3V von der Quanton beziehen und nur rx und tx mit dem MKII verbinden? Ich habe das MKII mal an den PC gehängt, Ucenter scheint das aber nicht zu interessieren.

Ich googel schon seit einer Stunde, komme aber nicht so richtig weiter...

Ich wohne übrigens in Willich (47877).

VG/Lukas
Das ist leider ein bisschen weit weg.
Ich kann bei meinem FTDI-Adapter 3.3V oder 5V "abgreifen. Im UCenter musst Du dann mit der Baudrate mal rumspielen. Bei mir waren standard 75k eingestellt.

Der Upload ist dann eigentlich ganz einfach, wenn man weiß, wie's geht. Aber das kann ich Dir erst zeigen/beschreiben, wenn Du auch einen Connect hast.

eigentlich müssten die 3.3V aber vom Q gehen. Ich wüsste nicht, wieso das nicht so sein sollte.

VG
 

kalu84

Erfahrener Benutzer
Jetzt weiß ich was der Trick dabei ist: usbasp != ftdi. Es gibt einen entsprechenden thread hier im Forum (verlinke ich noch).

Also werde ich mir jetzt erstmal ein FTDI besorgen das mir 3.3V liefern kann.

Fortsetzung folgt...

VG/Lukas
 
Hallo Lukas, schau doch mal hier
Im übrigen habe ich mir die Ports 4 und 5 am Quanton so gelötjumpert das der eine 5V und der andere 3,3V führt.
Und nicht vergessen GPS funktioniert nur wenn extern 5V zugeführt werden.
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
hallo,
gibt es eine Möglichkeit einen externen Magnometer an das Quanton Board anzuschließen bzw mit Taulaps anzusteuern?
Speziell meine ich einen externetn HMC5883.
Würde den ganz gerne weiter weg vom board und Störungen platzieren.
Habe schon im Taulaps Forum nachgeschaut, allerdings nur beiträge aus 2013 gefunden, und hier war das noch nicht mögich. Hat sich da zwischenzeitlich was geändert? Taulaps erwartet wohl ein Interrupt signal. Kann man vielleicht dieses noch zusätzlich am Board irgendwo anlöten sodass es funktioniert?
 
hallo,
gibt es eine Möglichkeit einen externen Magnometer an das Quanton Board anzuschließen bzw mit Taulaps anzusteuern?
Speziell meine ich einen externetn HMC5883.
Würde den ganz gerne weiter weg vom board und Störungen platzieren.
Habe schon im Taulaps Forum nachgeschaut, allerdings nur beiträge aus 2013 gefunden, und hier war das noch nicht mögich. Hat sich da zwischenzeitlich was geändert? Taulaps erwartet wohl ein Interrupt signal. Kann man vielleicht dieses noch zusätzlich am Board irgendwo anlöten sodass es funktioniert?
Geht. Einfach in den Hardwaresettings einen Port auf I2C und Mag auf extern umstellen. IRQ Leitung wird dafür nicht benötigt.
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
ah okay. danke dir lilvinz :D
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
So ich habe jetzt meine Quadrocopter fast fertig neu aufgebaut. Bin von der Multiwii auf die quanton flight control gewechselt.

geflogen bin ich noch nicht, dazu fehlen mir noch ein paar Bauteile und besseres Wetter^^

Die Motoren drehen sich aber und ich kann alles einstellen.

Was mir aber aufgefallen ist:
TauLabs (Version: taulabs_master_20131212_004542_4074f4d388_win32) stürtzt bei mir manchmal ab, bzw. die Verbindung zur Quanton control geht verloren und es kommt eine Fehlermeldung. Muss dann erst die Quanton Control vom PC lösen und auch den Akku abklemmen, falls einer dran war oder komplett resetten, dass sie wieder erkannt wird.

Außerdem kann ich unter Modules und CameraStab nicht speichern. Da kommt dann nicht dieser grüne hacken sondern ein Rotes X am Button. Über rechts den Eigenschaften Settings, geht es allerdings... (Scheint zumindestens so^^)

Und die Telemetrie zum Smartphone funktioniert nicht. Habe mir im android Store die Taulab App heruntergeladen. Aber bekomm einfach keine Verbindung zustande. Bei Multiwii hat das mit dem selben Bluetooth Modul funktioniert gehabt.
Drahtlos übern PC und Taulabs software funktioniert aber einwandfrei.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht Tipps wie ich die Probleme in Griff bekomm?
 

odwquad

Erfahrener Benutzer

odwquad

Erfahrener Benutzer
ja hast recht. so kann man das kontrollieren. Werte sind noch da.

dann bleibt noch das telemetrie problem. Kann es vielleicht sein, dass die Android Software neuer ist als meiner Master Version auf der Quanton?. Gibt es ne neuere MasterVersion?
 
Die Master vom Januar von der Jenkins Seite geht mit der aktuellen Android Version heute getestet.

Ergänzung: die Master20131212 wurde schon durch 20131223 ersetzt und nochmal durch 20140126
 
Zuletzt bearbeitet:

odwquad

Erfahrener Benutzer
danke für eure Hilfe. Leider brachte das Update auf die neuere Version keine Verbesserung. Ich glaube aber, dass das eher ein Problem der Baudrate ist. Mein Funkmodul funkt mit 19200 und nicht mit 57600. Leider kann ich dies in der Android App nicht umstellen, und somit vermute ich, dass daher keine Verbindung zu Stande kommt.
Schade eigentlich, dass es hierfür keine Einstellungen in der App gibt. Zumindestens hab ich keine gefunden...
 
Du musst Dein Bt Modul umstellen.
Die serielle Seite mit einem USB Ser Adapter verbinden und dann das Modul mit AT Befehlen konfigurieren.
AT+BAUD=57600
wenn es ein HC04/05 ist.

Edit:
Oder AT+BAUD57600

Du kannst auch mal nach einem Bluetooth Configurator suchen da gibt es ein Tool ich weiß nur niht mehr wo.
 
Zuletzt bearbeitet:
So und hier mal eine Liste der Bt Kommandos dieser Module mit CSR BC417143 Chipsatz soweit mir bekannt:
AT Check if the command terminal work normally<\r><\n>
AT+RESET Software reboot<\r><\n>
AT+VERSION Get firmware, bluetooth, HCI and LMP version<\r><\n>
AT+HELP List all the commands<\r><\n>
AT+NAME Get/Set local device name<\r><\n>
AT+PIN Get/Set pin code for pairing<\r><\n>
AT+BAUD Get/Set baud rate<\r><\n>
AT+CLEAR Remove the remembered remote address<\r><\n>
AT+LADDR Get local bluetooth address<\r><\n>
AT+RNAME Get remote device name<\r><\n>
AT+DEFAULT Restore factory default<\r><\n>
AT+CMODE Get/Set connection mode<\r><\n>
AT+BIND Get/Set bind bluetooth address<\r><\n>
AT+COD Get/Set local class of device<\r><\n>
AT+IAC Get/Set inquiry access code<\r><\n>
AT+ROLE Get/Set master or slave mode<\r><\n>
AT+STATE Get current state<\r><\n>
AT+SENM Get/Set security and encryption mode<\r><\n>
AT+IPSCAN Get/Set page and inquiry scan parameters<\r><\n>
AT+SNIFF Get/Set sniff power table parameters<\r><\n>
AT+LOWPOWER Start/Stop low power mode<\r><\n>
AT+UARTMODE Get/Set uart stop bits and parity<\r><\n>
AT+ENABLEIND Enable/Disable Indication print<\r><\n>
AT+LSP List Paired Device List<\r><\n>
AT+RESETPDL Reset Paired Device List<\r><\n>
AT+REMOVEPDL Remove one entry from Paired Device List<\r><\n>
AT+SUPERVISION Get/Set supervision timeout<\r><\n>
AT+AUTOINQ Start/Stop auto inquiry<\r><\n>
AT+INQ Start inquiry<\r><\n>
AT+INQC Cancel ongoing inquiry<\r><\n>
(M)AT+AUTOCONN Start/Stop auto connection<\r><\n>
(M)AT+INQM Get/Set inquiry parameters<\r><\n>
(M)AT+CONNECT Connect to a remote device by BD address<\r><\n>
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
das Problem ist aber dass ich nicht schneller als 19200 gehen kann.

Also ich habe mir damals für die Multiwii eine "Telemetry Box" gebaut. Der Copter sendet via 433Mhz (maximal 19200 Baud) an diese Box und dort ist ein Bluetoothmodul drin verbaut das ebenfalls mit 19200 sich mit dem PC oder eben smartphone verbindet.

Via PC funktioniert das einwandfrei, da ich hier die Baudrate auf 19200 runter setzen kann.
Da die App das nicht bietet, funktioniert das wohl leider nicht :-( .
Bei der Multiwii hat das einwandfrei funktioniert (bis 1000m Reichweite)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten