Hallo zusammen,
ich wende mich mit einem "Notfall" an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.
Kurz um: Meine Quanton gibt keine Lebenszeichen mehr von sich :-(
Was ist passiert: Gute Frage. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, daher beschreibe ich euch mal was ich gemacht habe.
Vor 2 Wochen habe ich alle Stiftleisten auf die Quanton gelötet. Lief alles wie gewünscht, per USB an den PC angeschlossen etc.pp. Gestern dann wollte ich das erste Mal den Neo6M GPS Receiver anschließen. Also Kabel gelötet und angeschlossen (an UART5): geht nicht. Kurz recherchiert: Aha, beim Betrieb mit Spannung vom USB-Port werden die UARTs nicht versorgt (3.3 Brücke für UART5 hatte ich schon geschlossen). Folglich habe ich dann am OUT1 die 5V Lötbrücke geschlossen, weil die Quanton selbst ja über die 5V Leiste mit Spannung versorgt wird. Weil der Lötkolben grade heiß war, habe ich direkt die 5V Brücke am IN1 geschlossen, damit auch der FRSky Receiver mit Spannung versorgt wird.
So, jetzt wirds spannend. Weil USB als Spannungsquelle ja ausällt, habe ich einen 5V UBEC an OUT1 gehangen. Ich bin mir zu 99,99% sicher, das ich die Spannung nicht verpolt habe (das kontrolliere ich mehrfach bevor ich Spannung anlege). Als die Quanton sich nicht gerührt hat, habe ich die 5V am UBEC an den beiden Battery Pins angelegt, wobei ich vergessen hatte, das dieser in der rev 1 ohne Funktion ist. Könnte dabei was passiert sein? Auch alle Kabel wieder ab und USB wieder dran belebt die FC nicht, ich hörte nur noch einmal das typische Windows-USB-Gerät-wird-angeschlossen-Geräusch, zusammen mit einer Fehlermeldung dass das Gerät nicht erkannt werden kann. Seit dem ist totenstille.
Optisch kann ich keinen Defekt erkennen.
Was ist nicht 100% ausschließen kann ist:
*Vielleicht habe ich spät Abends die 5V beim ersten Versuch nicht an OUT1, sondern IN1 gehängt.
*Vielleicht waren kurzzeitig 5V UBEC + USB angeschlossen.
Habe ihr eine Idee was defekt sein könnte und wie ich das messen/testen kann? Ich habe die Hoffnung, dass man die defekten Teile austauschen kann. Ich bin echt verzweifelt, da ich seit gestern alle Teile für meinen neuen Quad auf dem Tisch liegen habe (soll ein GoFly Travel v2 werden) und nun die FC defekt ist :-(
Ich würde im Zweifelsfall die FC auch auf eigene Kosten an Jemanden übergeben, der mehr Know-How als ich besitzt.
Viele Grüße,
Lukas