"QUANTON FLIGHT CONTRO rev. 1" , ein interessantes Teil?

odwquad

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem, bei dem ich nicht so richtig vor ran komme. Ich weis auch gar nicht ob das direkt an der Quanton bzw. am Taulabs hängt oder ob es vielleicht doch eher ein Hardwarefehler ist.

Ich habe nun mein neuer Quadrocopter (Cinetank MK1) aufgebaut. Letzte Woche bin ich damit schonmal probegeflogen (aber nur sehr kurz).
Dabei flog er recht stabil.
Aber jetzt seit gestern wo ich die PID settings richtig anpassen wollte, kippt er mir immer nach hinten rechts weg. Als würde der hintere rechte Motor nicht richtig laufen.

Ich habe seit dem ersten Testflug folgendes noch gemacht:
  • alle Schrauben mit Loctite gesichert.
  • Neue Firmware (20140808) aufgespielt
  • Propeller gewuchtet.

Jetzt habe ich gestern es auch wieder mit der alten Firmware und den alten Settings probiert. Aber Fehlanzeige.
Auch habe ich die Regler nochmal neu angelernt. Aber das hat auch nichts geholfen.
Und als letzten Versuch, habe ich noch den Akku ganz nach vorne gesetzt. Aber trotzdem kippt er nach hinten weg.

Was ich außerdem nicht hin bekomme, ist auf meinem Laptop die Taulabs Software richtig zum laufen zu bekommen. Bei den ganzen Anzeigen kommt immer die Fehlermeldung: "There was a problem loading the PFD artwork, please check your configuration". Was ist das PFD Artwork? hab schon gegoogelt aber nichts gefunden.
Ich kann in der GCS nur das Einstellungsfenster nutzen. Alle anderen Fenster haben diesen Fehler.
Leider habe ich zur Zeit keinen normalen PC mehr.

Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee, was ich nochmal probieren könnte, oder woran es liegen könnte.
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Ich konnte aus beruflichen Gründen leider lange nicht nach dem Problem schauen (war im Ausland unterwegs).
jetzt habe ich heute wieder Zeit gefunden und den Quad zerlegt. Nun habe ich mir die Lötstellen angeschaut und durchgemessen. Überall habe ich sehr gute Verbindung. Wenige Ohm Widerstand. Daher kann es daran auch nicht liegen. Meine Vermutung ist nun, dass der Motor oder der ESC was ab hat und nicht richtig Funktioniert.
Wie kann ich am besten herausfinden, welches von den beiden der Übeltäter ist, ohne den Quad zweimal zu zerlegen xD
Jemand eine einfache Idee?

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Ich würde das Oldshool (wie wird das geschrieben) machen.
ESC an Empfänger und direkt ansteuern.
So teste ich im Zweifel immer

odwquad

Erfahrener Benutzer
Das hab ich ja gemacht. So kann ich aber nicht den schub testen. Weil drehen tun sich ja alle motoren. Nur der hintere rechte dreht sich wohl langsamer bzw hat weniger schub

odwquad

Erfahrener Benutzer
Im stand. Wenn ich abheben will kippt er immer nach hinten rechts.
Aber laut log lässt taulabs alle Motoren nahezu gleich drehen.

ernieift

Erfahrener Benutzer
Welcher Flugmodus? Bei Attitude wirkt immer ein Integralanteil. Wenn Du langsam startest, dann kann der Copter etwas kippen bevor er in der Luft ist. Kalibration komplett durchgeführt?

odwquad

Erfahrener Benutzer
Jap Kalibrierung mehrmals durchgeführt. Flugmodus sowohl attitude als auch acro.
Ich denke nicht dass es an der quanton liegt. Beim alten quad hatte ja bis zum Absturz alles funktioniert

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Suche dir einen 2. Mann. Stecke alle ESC eine Runde weiter. Copter über den Kopf GUT verhalten. 2. Mann gibt Gas. Immer noch der Gleiche Motor? Dann ist es nicht die FC. Dann mal zwei ESCs vertauschen. Immer noch gleicher Effekt? Dann ist es der Motor, sonst ist es das ESC

odwquad

Erfahrener Benutzer
Ja so ähnlich werde ich das jetzt machen cgiesen.
Habe jetzt zwei motoren miteinander vertauscht. Jetzt mal gucken was passiert

odwquad

Erfahrener Benutzer
Also zur Erklärung nochmal. Der ganze quad ist komplett neu. Der alte war schlicht nicht mehr zu gebrauchen.

Daher alle motoren und esc und der rahmen ist neu.
Nur die quanton und das gps ist vom alten übernommen

odwquad

Erfahrener Benutzer
Ist ja nicht schlimm. Ist ja auch nen langer threat. Ich teste einfach noch bisl. Drückt mir die Daumen. Heut wäre so tolles flugwetter

odwquad

Erfahrener Benutzer
So gerade mal geflogen. Jetzt dreht sich der hintere motor nicht mehr im stand. Die anderen drehen sofort beim armen an. Aber er kippt jetzt nicht nach hinten rechts weg. Sondern nur nach hinten. Das könnte die trimmung aber sein. Und er schwebt bei 1/3 gas stellung. Echt krass.
Mein alter hat bei gleichem gewicht erst bei 2/3 geschwebt

Edit. Nee es ist der motor. Er zieht jetzt doch nach links hinten. Hatte den motor ja von rechts nach links hinten getauscht. In der ersten Vorfreude habe ich intutiv dagegen gesteuert:p

Zuletzt bearbeitet:

odwquad

Erfahrener Benutzer
ja das war alt. das hatte mir schon jemand mitgeteilt. Danke aber trotzdem :)
nun heißt es neuen Motor bestellen und hoffen, das dies wirklich der Fehler war.

Aber wenn er erst nach rechts hinten zieht, ich Motor 3 und Motor 4 tausche und der Quad dann nach links hinten abdriftet, dann muss es eigentlich der Motor sein.

FPV1

Banggood

Oben Unten