FRSKY R9M schlechte Reichweite

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#61
Glaub dem @Carbonator einfach, dass es im Sichtbereich nicht so kritisch ist.

Erwartest Du aber Top-Leistungen vom Deinem System, dann achte auch auf die Kleinigkeiten. Eine davon wäre, das ich bislang noch keine R9-Antenne gehabt habe, die gute Werte zeigt. Alle waren durch die Bank schlecht abgestimmt. Und so ein Equipment setze ich halt nicht ein.
 
Erhaltene "Gefällt mir": .Markus
#62
Glaub dem @Carbonator einfach, dass es im Sichtbereich nicht so kritisch ist.
Besser ist es aber, sich selbst zu überzeugen. Die Zusammenhänge sind nicht schwierig und das Testen kann sogar Spaß machen. Wenn man RTH fähiges Gerät hat und ein Logfile lesen kann, kann man sehr fundierte Aussagen machen und muss sich auf niemanden verlassen. Dann braucht man auch keine Angst mehr vor dem falschen Farbbändchen zu haben ;)
 
#63
Dann braucht man auch keine Angst mehr vor dem falschen Farbbändchen zu haben ;)
Früher hab ich die Antennenlitze an die Reling meiner Schiffsmodelle gelötet.
Wenn dann irgendwas angefangen hat zu zucken hat man den Sender einfach über den Kopf gehalten und ist wieder auf sich zugefahren ( Hinterherlaufen konnte ich auch damals nicht...:engel: )

Daher hab ich keine Angst vor falschen Farben, nutze die Reichweite eh nie aus. Ich benötige auch kein RTH oder noch ein Messgerät das man nur 2x braucht und das dann wieder in der grossen Sammlung verschwindet..
Trotzdem käme ich mir verarscht vor wenn ich nicht ( wenigstens optisch ) das erhalte was ich bestellt hatte.

Wenn ihr ehrlich seit, wenn irgendwas im Hobbybereich Toleranzen <5% hat, ist man meiner Meinung nach schon in einem guten Bereich.
Daher lasse ich euch eure extrem-Reichweitentest und erfreue mich an euren Berichten was Theoretisch mit dem System möglich wäre...
:whistle:

ps. wenn ihr einmal dabei seit, vermesst mal die Antennen eurer WLan Router, danach wundert ihr euch das die überhaut Daten Übertragen;
und bei dem was FrSky in letzter Zeit so ausliefert würde es mich auch nicht wundern wenn die eine oder andere Antenne mit blauem Bändchen besser auf 868MHz abgestimmt ist als die gelben

Ralf
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#64
Es gibt auch ganz banale Sachen die den Empfang schlechter machen.

Viele lose Kabel die abschirmend wirken. Zusammen gedreht zusammen geschrumpft ist der empfang dann Plötzlich viel besser.

Metal, Carbon, Akus können abschirmend wirken. Antenne davon weg platziert hilft.

Metal, Carbon, Wasser, Tau., Nebel mit direktem kontackt mit der Antene oder der Antenen Spitze können grausam empfang schwächend wirken.

Mann Munkelt auch das schwarze Farbe wegen des enthalten Kohle Staubes abschirmend wirken kann.

Elecktro Teille zb Regler E-motor zu nahe an den Antennen beeinträchtigen den empfange oft auch.

Antennen Kabel die geknickt unsichbar gebrochen usw sind gib es auch oft als Ursache zb beim Gehäuse ausgang.

db Kontrolle beim einfliegen zu beobachten ist nicht verkehrt wen die Signale nicht so Toll sind hilft oft die Empfänger Antennen etwas um zu platzieren eine besser V stelle zu finden.

Falsch Programmierte Telemetrie abfragen und ansagen hab bei mir auch schon Haare zu Berge stehen lassen. Was für mich irritierend war das sie viele Versionen mit der einfachen abfrage futionierten. Dann vor allem mit denn neueren Updates erhielt ich so viele warnugen zu früh das ich schon Meinte ich müsse meine Funke weg Schmeissen. Mit der etwas umfänglichen berichs abfragen war es dann wider OK.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten