FRSKY R9M schlechte Reichweite

Norbert

Erfahrener Benutzer
#21
Ich habe Puppenkleiderbügel am Sender und am Empfänger nur Koax entfernt ( kein Dipol ). Geht deutlich weiter als normale 2,4 GHz Übertragung und ist sinnvoll im Modell unterbringbar. Ob man das braucht????
Ich fliege meine Segler mit 2,4 GHz 2D mehr als 1km entfernt über GPS gemessen nur mit gelegentlichen Warnungen.

Norbert
 
#22
Habe heute, bevor ich eure Beiträge gelesen habe, vier Flüge gemacht.
Erstes Log erster Flug --> R9M FCC, 500mW, keine externe Versorgung
Erstes Log zweiter Flug --> R9M FCC, 1W, externe Versorgung
Zweites Log erster Flug --> R9M 868, 500mW, keine externe Versorgung
Zweites Log zweiter Flug --> R9M 868, 1W, externe Versorgung

RTH funktioniert, werde dann morgen mal die 10mW in Angriff nehmen.
(Und evtl. mich auch mal mit selbst gebauten Antennen befassen.)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#23
Habe gerade eine Antenne nach dieser Berechnung zusammengeschustert:

Lichtgeschwindigkeit/Frequenz

300000000 m/s
------------- = 0,35m also 35 cm
868000000 hz

1/4 (lambda) davon

demzufolge muss die Antenne

35 cm
----- = 8,75 cm lang sein.
4

ich hoffe das passt.

Ergebnis im Rangetest vom Schreibtisch aus:
Mit der originalen Antenne: 48dB
mit der Eigenbau: 39dB

..ernüchternd

1596108285243.png
1596108328726.png
 
#26
Ist das ein reiner λ /4 Strahler ohne "Gegengewicht" (künstliche Erde)? Hab ich nie getestet. 9dB Antennenverlust sind aber selbst damit noch heftig viel - das kann fast nicht sein. Gleiche Polarisationsebene?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#31
Das ist ja das Schöne an der dB-Rechnung, daß logarithmische Verhältnisse auf einfache Addition umgebrochen werden.
Was ich sagen will, ist, daß in Amateur- oder Bastelumgebung Abweichungen von mehreren 100% der empfangenen Energie bei freier Abstrahlung/ Empfang durchaus normal sind. Nicht umsonst sind Meßplätze mit Antennen-Freifeldmessmöglichkeit wegen der oft 4-stelligen Anschaffungskosten meist nur bei Hardcore-Funkamateuren oder Profis anzutreffen.
Das, was wir zu Hause machen können, sind grobe Schätzungen oder eben Vergleiche. Besser wird es im Freifeld mit 100m Abstand zw. S und E. Nur, diese Mühe macht sich kaum jemand.
Und selbst dabei gilt noch immer: wer HF mißt, mißt Mist (etwas anders sieht es an S/E mit passend abgeschlossener Wellenwiderstands-Anordnung ohne Antenne aus).

Und dazu kommt dann die Selbstsuggestion wie bei dem speziellen RCN-"Freund" von Carbonator, der sogar die Physik ausgetrickst hat mit seinen Antennen ;).
 
#32
meinst du die in meinem Link?
oder meine selbst geschusterte
Deine Selbstgebaute. Das Foto ist so dunkel, dass ich nicht erkennen kann, ob am Schirm etwas dranhängt.
@Bussard Wir haben einen Riesenvorteil gegenüber den ganzen Messplatzprofis. Wir können unsere Antenne frei in der Luft parken und bekommen dadurch exakt reproduzierbare Ergebnisse mit minimalem Aufwand (wenn man ein paar einfache Regeln beachtet). So etwas wünschen sich die Profis.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#33
@Bussard Wir haben einen Riesenvorteil gegenüber den ganzen Messplatzprofis. Wir können unsere Antenne frei in der Luft parken und bekommen dadurch exakt reproduzierbare Ergebnisse mit minimalem Aufwand (wenn man ein paar einfache Regeln beachtet). So etwas wünschen sich die Profis.
Da hast Du Recht, nur wird es in dieser zunehmend von Glaube & Meinung beherrschte Zeit für diejenigen, die sich wirklich informieren wollen, immer schwerer, echte Infos von Meinung zu trennen.

.. und eigentlich will ich mich von Glaubenskriegen fernhalten, deshalb äußere ich mich selten genug zu Esoterikthemen (Antennenfragen) ;)
 
#34
Deine Selbstgebaute. Das Foto ist so dunkel, dass ich nicht erkennen kann, ob am Schirm etwas dranhängt
Der Schirm fängt exakt bei 87,5mm an.
Also ohne Erde (wollte Gewicht sparen ;))
Ich habe nicht so ne lang Leitung da (meine eigene mal außen vor gelassen)
Wenn ich es recht verstanden habe, sollte das Gegengewicht auch so um die
70mm haben
 
#36
Da hast Du Recht, nur wird es in dieser zunehmend von Glaube & Meinung beherrschte Zeit für diejenigen, die sich wirklich informieren wollen, immer schwerer, echte Infos von Meinung zu trennen.

.. und eigentlich will ich mich von Glaubenskriegen fernhalten, deshalb äußere ich mich selten genug zu Esoterikthemen (Antennenfragen) ;)
Das unterschreibe ich zu 100%. Je weniger die Kollegen selbst noch fliegen, desto sicherer werden sie mit ihrem Urteil ;)Hier ist noch ein schönes Beispiel.
Deswegen statt lange zu diskutieren, einfach die Antenne auf den Copter schnallen und wegfliegen.
Wenn ich es recht verstanden habe, sollte das Gegengewicht auch so um die
70mm haben
Flieg ruhig erst mal mit dem Monopol, so wie er ist. Dann nochmal mit Gegengewicht λ /4 . Und dann auch mal auf 70mm gekürzt. Dann bekommt man ein Gefühl für die realen Auswirkungen. Ich bin echt mal gespannt, wie weit du mit 10mW mit der "schlechten" Antenne kommst. Aber nicht von RSSI Einbrüchen irritieren lassen, wirklich bis Failsafe fliegen.

Ich hab irgendwo noch so einen FrSky Dipol Schwengel rumliegen, den könnte ich ja auch mal gegentesten, auch wenn er das Auge beleidigt ;)
 
#39
Mit der Kombo kannst du jetzt fundierte Aussagen zu den Antennen machen, Glückwunsch!
ralfwo10mW.jpg

Mach doch mal die Selbstgebaute an einem Kabelbinder fest und schraub eine Stabantenne ans R9M, wenn du eine hast. Ich hab mal meine Kombi mit 10mW bis 1600m geflogen, das war noch ganz weit vom Failsafe weg. Das sieht etwa nach 3km max. aus. RSSI ist hier anders skaliert ...
Flex10mW1k6_2.png
 
Erhaltene "Gefällt mir": ralfwo
#40
Kurzer Zwischenbericht: (nur Schreibtisch)

Rangetest mit
org. FRSKY Antenne
Gebunden mit FCC --> RSSI --> 28 (Stand wie das LOG oben)
Gebunden mit 868 --> RSSI --> 48

selbstgebaute Antenne:
gebunden mit 868 --> RSSI 0-5 :-(
bin mir gar nicht sicher ob da ein Flug überhaupt Sinn macht

1596368470620.png
 
FPV1

Banggood

Oben Unten