OTX Radiomaster TX16s Model Setup Fehler

#1
Servus,

ich hab mir vor zwei Monaten ein Radiomaster TX16s mit OpenTX über bangood gekauft.
Bin auch sehr zufrieden damit und bis vor einer Woche hat alles einwandfrei funktioniert.

Jedoch geschieht jetzt etwas sehr komisches:
beim TX16s gibt es einen MDL Button, um in das Model Setup Menu zu gelangen und einen SYS Button, um in das System Setup zu gelangen.
Wenn ich jetzt den MDL Button drücke (um eigentlich in das Model Setup zu gelangen), lande ich im System Setup.
D.h., sowohl mit dem MDL als auch mit dem SYS Button komme ich in das System Setup und ich habe keine Möglichkeit in das Model Setup zu gelangen...

Ich hab mich schon informiert, und herausgefunden, dass bei ähnlichen Modellen ein paar Lötstellen nicht sauber waren und deshalb das Problem auftrat.
Hab auch selber das Radio aufgeschraubt, aber als Laie nicht wirklich was erkennen können, auch weil ich nicht wirklich an die Lötstellen drangekommen bin...

Deshalb die Frage ob jemand schonmal Erfahrung damit gemacht hat oder irgendwelche Tipps hat...

Vielen Dank :)
 

helle

Erfahrener Benutzer
#3
System und Modell waren früher Eine einzige Taste
Taste kurz drücken dann kommste ins Modell
Taste lang drücken dann kommst ins System

Prüf mal auf der MDL lang drücken
 
Erhaltene "Gefällt mir": ADELU
#5
System und Modell waren früher Eine einzige Taste
Taste kurz drücken dann kommste ins Modell
Taste lang drücken dann kommst ins System

Prüf mal auf der MDL lang drücken
Hey danke für die Antwort :)
Das habe ich leider schon probiert und es kommt das gleiche raus...

Das komische ist, dass es vorher funktioniert hat und plötzlich nicht mehr (also auch durch keinen Stoß oder so...)
 
#7
Welche OpenTx-Version hast du drauf? Selber geflasht oder original, wie von BG geliefert?
Das TX16s kam mit Radiomasters OpenTX Version 2.3.9.
Als das Problem auftrat hab ich dann mal das originale OpenTX draufgespielt (Version 2.3.9 und 2.3.11) aber das Ergebnis blieb das selbe.
Jetzt habe ich wieder Radiomasters OpenTX drauf (Version 2.3.11) und es ist leider immer noch das gleiche... :/
 

RayX

Ein niemand
#8
Hast du OpenTX schon mal geflasht ?
hört sich für mich so an als hättest du die falsche Version für dem Sender in der Auswahl getroffen.
 
#9
Hast du OpenTX schon mal geflasht ?
hört sich für mich so an als hättest du die falsche Version für dem Sender in der Auswahl getroffen.
Also ich habe immer mit OpenTX Companion die Version runtergeladen (macht er ja sozusagen automatisch für das Radio), und diese dann "per Hand" mit dem Bootloader auf dem Radio installiert (weil wenn ich das über OpenTX Companion direkt versucht habe einen Fehler mit der SD Karte bekommen habe)
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#11
Bootloader hat keine solche Auswirkung.

Hast du Companion auch korrekt für deinen Sender konfiguriert, sprich das korrekte Senderprofil "Radiomaster Tx16S" ausgewählt bevor du dann OpenTx runterlädst?
 
Erhaltene "Gefällt mir": ADELU

RayX

Ein niemand
#12
Also ich habe immer mit OpenTX Companion die Version runtergeladen (macht er ja sozusagen automatisch für das Radio), und diese dann "per Hand" mit dem Bootloader auf dem Radio installiert (weil wenn ich das über OpenTX Companion direkt versucht habe einen Fehler mit der SD Karte bekommen habe)
Du Solltest vielleicht mal im Companion (Version spielt da erst mal keine Rolle) einen neues Sender Profil hinzufügen und den richtigen auswählen.
Das sieht dann so aus... hier einfach neuer Sender den Namen kannst du selbst vergeben.
Hier wählst du deine Radioaster aus in dem Fall TX16S
und die Einstellungen.

1.PNG

Wenn du das neue Senderprofil für TX 16S erfolgreich angelegt hast musst du ihn dann auch im Companion auswählen.
Sieht so aus, der punkt zeigt das Aktive Profil.


2.PNG

Wenn du das geschafft hast dann lädst du dir über diesen Icon die passende OpenTX für deinen Sender herunter.

4.PNG


Es öffnet sich so ein Fenster in dem deine Auswahl TX16 noch einmal steht.
Sobald du auf Ok klickst wird die passende OpenTX Version für deinen Sender herunter geladen.

Die Flasht du dann auf deinen Sender.
Den passenden SD Karten Inhalt bekommst du auch hier, siehe Fenster (Download SD-Karteninhalt), den kopiert du auf die SD.
dann passt alles zusammen und dein Sender sollte wieder funktionieren.
3.PNG
 
Erhaltene "Gefällt mir": ADELU
#13
@RayX erstmal vielen Dank für diese ausführliche Antwort :)

So wie beschrieben hatte ich es bis jetzt gemacht. Ich habs nochmal probiert, aber wie auch bei den letzten Malen kommt am Ende des flashen diese Fehlermeldung:

1614863253065.png

Ich weiß nicht ob das vielleicht was mit den Schreibrechten oder ähnliches zu tun hat...
Obwohl die SD-Karte jetzt nicht direkt was damit zu tun hat, habe ich es auch mit mehreren SD-Karten probiert, aber es kam immer das gleiche Ergebnis raus...
 

helle

Erfahrener Benutzer
#18
Hy,
Das ist die übliche Verwechslung:
-------------------------------------
Das HF-Modul wird bei eingeschaltetem Sender geflasht.
Vorher die MPM 4in1 HF-Firmware auf die SD-Karte kopieren,
in ein Unterverzeichnis, z.B FIRMWARE/MPM4in1 damit es eindeutig ist.
Dann diese Datei auswählen und ENTER, dann wird das MPM 4in1 geflasht.
----------------------------------
Das OpenTX V2.3.11 wird bei ausgeschaltetem Sender geflasht.
Entweder direkt aus Compannion raus

oder per Sender-Start mit Affengriff.
Aber vorher die openTx Datei auf die SD-Karte, Verzeichnis FIRMWARE,
kopieren (Dateiname kürzen auf eindeutigen Namen)
Dann diese Datei auswählen und ENTER dann wird openTx geflasht.
Fertig, Exit, Enter, Sender neu starten.
Eventl kommt jetzt noch die Meldung SD-Karte Fehler,
das ist aber nur ein Hinweis, dass man die auf SD-Karten Version V0.0035
updaten sollte, hat keine Eile.
(Man kann auch nur die Textdatei *.version umbenennen auf V00035
dann ist auch Ruhe)
 
#19
den Sender nicht einschalten beim Flashen über companion.

Sender im Ausgeschaltetem zustand mit USB verbinden und dann ohne einzuschalten im Companion Flashe Firmware und zwar die die du zuvor mit Comapnion herunter geladen hast.

Ah ok.
Also ich habe es gerade im ausgeschalteten Zustand versucht, kriege aber dann diese Fehlermeldung...:
1614880407555.png

://
 
FPV1

Banggood

Oben Unten