OTX Radiomaster TX16s Model Setup Fehler

#21
Hy,
Das ist die übliche Verwechslung:
-------------------------------------
Das HF-Modul wird bei eingeschaltetem Sender geflasht.
Vorher die MPM 4in1 HF-Firmware auf die SD-Karte kopieren,
in ein Unterverzeichnis, z.B FIRMWARE/MPM4in1 damit es eindeutig ist.
Dann diese Datei auswählen und ENTER, dann wird das MPM 4in1 geflasht.
----------------------------------
Das OpenTX V2.3.11 wird bei ausgeschaltetem Sender geflasht.
Entweder direkt aus Compannion raus

oder per Sender-Start mit Affengriff.
Aber vorher die openTx Datei auf die SD-Karte, Verzeichnis FIRMWARE,
kopieren (Dateiname kürzen auf eindeutigen Namen)
Dann diese Datei auswählen und ENTER dann wird openTx geflasht.
Fertig, Exit, Enter, Sender neu starten.
Eventl kommt jetzt noch die Meldung SD-Karte Fehler,
das ist aber nur ein Hinweis, dass man die auf SD-Karten Version V0.0035
updaten sollte, hat keine Eile.
(Man kann auch nur die Textdatei *.version umbenennen auf V00035
dann ist auch Ruhe)

Hi,

ich kenn mich jetzt nicht genug aus um zu wissen was die MPM 4in1 HF-Firmware genau ist, aber sollte ich vielleicht versuchen, die auf mein TX16s zu flashen...?

Und bei der OpenTX V2.3.11 habe ich es genauso gemacht, ohne SD Fehlermeldung weil ich vorher schon die neuste Version draufgezogen hatte.
 

RayX

Ein niemand
#24
Dann schau mal unter Hardware nach da kannst du prüfen wenn du die knöpfe drückst ob die beiden MDL und SYS das gleiche sind... schwierig zu erklären
 
Erhaltene "Gefällt mir": ADELU

RayX

Ein niemand
#25
Dann versuche bitte mal im Companion den Sender zu Simulieren ob die tasten dort funktionieren wie sie sollen.

das sieht dann so aus wenn du nicht SYS oder MDL drückst.
wenn du Sys oder MDL drückst muss dahinter die 0 in 1 wechseln .

Funktioniert das bei dir ?

Unbenannt.PNG
 
#27
Dann schau mal unter Hardware nach da kannst du prüfen wenn du die knöpfe drückst ob die beiden MDL und SYS das gleiche sind... schwierig zu erklären
Hab ich gerade gemacht und bei beiden Knöpfen steht wenn ich sie drücke bei MDL als auch bei SYS 1.
Dh beide Knöpfe reagieren genau gleich und beide sind sozusagen SYS und MDL Button in einem...
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
#28
Dann schau mal unter Hardware nach da kannst du prüfen wenn du die knöpfe drückst ob die beiden MDL und SYS das gleiche sind... schwierig zu erklären
Hallo, hier mein Senf dazu:
SYS drücken, bis zum Menue „Namen und Hardware einstellen“ gehen,
Dort bis unten durchscrollen“Testen“, hier „Switches“ anwählen,
Scrollrad kurz drücken,
Und dann mal beobachten ob SYS und MDL seperat!!!! erkannt werden.
Wenn ja, dann ist was bei OTX verdreht, ansonsten hat die harte Ware ne Macke.

Grüsse Gruni
 
Erhaltene "Gefällt mir": ADELU
#31
Dann versuche bitte mal im Companion den Sender zu Simulieren ob die tasten dort funktionieren wie sie sollen.

das sieht dann so aus wenn du nicht SYS oder MDL drückst.
wenn du Sys oder MDL drückst muss dahinter die 0 in 1 wechseln .

Funktioniert das bei dir ?

Anhang anzeigen 184337

Ok das habe ich jetzt ausprobiert und es funktioniert so wie es soll. d.h. wenn ich MDL drücke ist nur hinter MDL eine 1 und wenn ich SYS drücke ist nur hinter SYS eine 1.

Aber das heißt dann wohl dass es ein Hardware Problem im Radio selbst ist oder?
 
#34
Hallo, hier mein Senf dazu:
SYS drücken, bis zum Menue „Namen und Hardware einstellen“ gehen,
Dort bis unten durchscrollen“Testen“, hier „Switches“ anwählen,
Scrollrad kurz drücken,
Und dann mal beobachten ob SYS und MDL seperat!!!! erkannt werden.
Wenn ja, dann ist was bei OTX verdreht, ansonsten hat die harte Ware ne Macke.

Grüsse Gruni
Hi,
ja also im Switches Test werden MDL und SYS separat aufgelistet, aber wenn ich einen der beiden Buttons drücke (egal welcher), erscheint hinter beiden MDL und SYS eine 1...
 

RayX

Ein niemand
#35
OK, dann bleibt nur ein Hardware Problem übrig.
Leider habe ich keine TX16 und kann nicht nachsehen, die beiden Taster sind vermutlich auf der Platine aufgelötet ? oder sind die mit eine Kabel verbunden sehr unwahrscheinlich ?
da sie am Anfang funktioniert hat, gehe ich mal davon aus das irgendwo auf der Platine ein kleine lötperle oder ein Draht eine stelle überbrückt.

Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen der eine TX16 hat
 
Zuletzt bearbeitet:
#36
Hallo, wurde der Fehler gefunden?
Habe genau das gleiche Problem
Die Funke ist nun knapp ein Jahr alt und war vielleicht zwei, dreimal im Einsatz
Nun wollte ich ein neues Modell anlegen aber komme einfach nicht mehr in die Modelleinstellungen
MDL und SYS jeweils die gleiche Funktion, genau wie mein Vorgänger beschrieben
Jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?🤔 Danke 🙋‍♂️
 
#39
Aufschrauben, Flachbandkabel-Verriegelung vorsichtig mit dem Fingernagel aufklappen (vom Kabel weg), Flachbandkabel nicht unbeding herausziehen - leichtes Zentrieren und den Riegel wieder zuklappen.
Danach wird es funktionieren. Leider sind die Kontakte sehr schmal und das Band wird bei der Montage nicht genau genug zentriert. Hatte auch genau einmal diesen Fehler...
LG Jörg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten