Rectractable Landing Gears - Servoklappmechanismus fürs Landegestell

Moerg

Erfahrener Benutzer
#22
Soooo, ich drifte zwischendurch ein bisschen vom thema ab, und zwar möchte ich ein fahrwerk mit so nem servoless stelldings da....bauen

Thema: stromaufnahme

So von der konstruktion siehts einigermaßen stabil aus, nur wenn ich das fahrwerk einziehe, steht mir das cf rohr an,
Sprich der motor hat im inneren eine pcb die mit anschlägen funzt, dieser kann auch nicht über die funke geändert werden.

Da er also jetzt (im eingefahrenen zustand) nich an sein "ende" kommt, möchte er ja immer weiter, und zwar solange, bis ich ihn wieder rausfahre.

Ist soetwas für einem emotor schlimm? Wie siehts mit überhitzen und der stromaufnahme aus?
Link http://hobbyking.com/hobbyking/store/__14838__Digital_Servoless_Retractable_system_1pc_54g.html

Danke!
 

Mayday

Expert somehow
#23
Ja, ist schlimm. Oder zumindest nicht toll. So ein Motörchen zieht ja immerhin auch Strom (ich hatte bei einem 1A geblockt!), und das vielleicht auch über den Empfänger, je nachdem. Mußt Du anders lösen.
 
#25
Hallo Moerg,

Nach 10s schaltet er ab, steht ja da.

Aufschrauben, kleines Plättchen(2mm vielleicht, experimentieren) aus was auch immer vor den Endschalter mit doppelseitigem Teppichklebeband kleben, wieder zusammenschrauben und fertig. Schau dir meine Bilder an, musst das plättchen nur vor den anderen Endschalter kleben.

Gruss

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Moerg

Erfahrener Benutzer
#26
Kann an der konstruktion leider nicht viel ändern, dann muss ich versuchen, den taster früher zu betätigen.

Ich hab grad das multimeter dran gehabt. Stromverbrauch für ca. 2 sec 1.5 A pro Motor....dann schaltet der motor ab.
das lass ich sicher nicht über der Empfänger laufen...dann über ein externes bec
 

olex

Der Testpilot
#29
Ich habe mir das EZFW für meinen X8 nach dem Beispiel in Post #12 gebaut:

2014-01-19 13.05.45.1024.jpg

Leider habe ich mich bei einem Teil der Befestigung böse verzeichnet - die Befestigung an dem drehenden Teil des Retracts hat nicht gepasst, daher sitzen die Landefüße bisher nur an der Drehachse der Retracts und klappen nicht sehr zuverlässig ein :) Die geänderten Teile werden morgen gefräst und kommen hoffentlich Mitte der Woche hier bei mir an. Wenn das soweit funktioniert, kann ich die Zeichnung gerne freigeben.
 

Cloudstroker

Don Kontrolletti
#31
Wär super, da würde ich mehr sehr drüber freuen.
(So von Hesse zu Hesse :)

Ich habe mir das EZFW für meinen X8 nach dem Beispiel in Post #12 gebaut:

Anhang anzeigen 81559

Leider habe ich mich bei einem Teil der Befestigung böse verzeichnet - die Befestigung an dem drehenden Teil des Retracts hat nicht gepasst, daher sitzen die Landefüße bisher nur an der Drehachse der Retracts und klappen nicht sehr zuverlässig ein :) Die geänderten Teile werden morgen gefräst und kommen hoffentlich Mitte der Woche hier bei mir an. Wenn das soweit funktioniert, kann ich die Zeichnung gerne freigeben.
 

olex

Der Testpilot
#32
Habe nun alle Teile bekommen, das EZFW funktioniert auch einwandfrei. Hier ein Ausschnitt ausm heutigen Baubericht-Update des X8:

DSC00814.JPG
Seitenplatte und zentrale Querstrebe angeschraubt. Die Seitenplatten sitzen auf M3 Schrauben auf der Drehachse des Retracts, und die Querstrebe ist mit einer 5,5mm Möbelschraube aus den IKEA-Resten in das 5mm Loch im Retract geschraubt. Hält bombenfest.

DSC00813.JPG
Von der anderen Seite ist die M3 Schraube in der Achse sichtbar.

DSC00812.JPG
Erst die Rohrschellen und dann dann die zweite Seitenplatte aufstecken.

DSC00817.JPG
Fertig zusammengeschraubt.

Funktionstest (Piepsen der Funke ignorieren, ich mache solche Tests immer mit der Schrottfunke und Empfänger von HK, und da sind die AA-Batterien scheinbar fast leer):

[video=youtube;bxT-Fg3xS4E]http://www.youtube.com/watch?v=bxT-Fg3xS4E[/video]

In der oberen Position wird der Retract von den in den Bildern sichtbaren aufgeklebten Plastikscheiben aufgehalten - der schaltet ab nach 5 Sekunden, auch wenn die Endposition nicht erreicht ist. Da vorm Abschalten der Retract mit voller Motorpower nach oben angezogen wird, bewegt sich da nichts - das sitzt sogar fester als in der "stabilen" untersten Position, wo doch minimales Spiel vorhanden ist. Bis zu den unteren Propellern sind ~4cm Luft, und die Füße kommen rein mechanisch nicht höher - da sollte ich also sicher sein.
 

Cloudstroker

Don Kontrolletti
#33
Sieht super aus!
Sind das die Teile von Lipoly?

Viele Grüße

Habe nun alle Teile bekommen, das EZFW funktioniert auch einwandfrei. Hier ein Ausschnitt ausm heutigen Baubericht-Update des X8:

Anhang anzeigen 82125
Seitenplatte und zentrale Querstrebe angeschraubt. Die Seitenplatten sitzen auf M3 Schrauben auf der Drehachse des Retracts, und die Querstrebe ist mit einer 5,5mm Möbelschraube aus den IKEA-Resten in das 5mm Loch im Retract geschraubt. Hält bombenfest.

Anhang anzeigen 82126
Von der anderen Seite ist die M3 Schraube in der Achse sichtbar.

Anhang anzeigen 82127
Erst die Rohrschellen und dann dann die zweite Seitenplatte aufstecken.

Anhang anzeigen 82124
Fertig zusammengeschraubt.

Funktionstest (Piepsen der Funke ignorieren, ich mache solche Tests immer mit der Schrottfunke und Empfänger von HK, und da sind die AA-Batterien scheinbar fast leer):

[video=youtube;bxT-Fg3xS4E]http://www.youtube.com/watch?v=bxT-Fg3xS4E[/video]

In der oberen Position wird der Retract von den in den Bildern sichtbaren aufgeklebten Plastikscheiben aufgehalten - der schaltet ab nach 5 Sekunden, auch wenn die Endposition nicht erreicht ist. Da vorm Abschalten der Retract mit voller Motorpower nach oben angezogen wird, bewegt sich da nichts - das sitzt sogar fester als in der "stabilen" untersten Position, wo doch minimales Spiel vorhanden ist. Bis zu den unteren Propellern sind ~4cm Luft, und die Füße kommen rein mechanisch nicht höher - da sollte ich also sicher sein.
 

olex

Der Testpilot
#34
Nö. Die Retracts sind von RCTimer (Link), die Rohrschellen von Flyduino (die hier, bzw. 3 von diesen Sets), und die CFK Teile selbst gezeichnet und von einem Kollegen gefräst. Werde sie vermutlich veröffentlichen, sobald das Ganze im Flug getestet wurde.
 

ray_tracer

Erfahrener Benutzer
#35
Nette Ideen die ihr hier habt...



Hier mal eine für etwas schwerere Fluggeräte; mit Entkopplung vom Servo.
Baupläne gibt es davon nicht, da kommerzielles Projekt.
Aber einem privaten Nachbau steht ja nix im Wege.


Grüße, ray

p.s. Die Gitterstruktur bietet übrigens den Vorteil der kontrollierten Zerstörung bei zu harten Landungen - im Gegensatz zu gängigen CF-Rohren
 
Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#36
Wozu sollte eine kontrollierte Zerstörung bei einer zu harten Landung gut sein? Kamera und Gimbal sind in der Regel das Empfindlichste am Copter und meistens sogar mit Abstand das Teuerste. Konsequenterweise sollte das LG dann eigentlich maximalen Schutz bieten.
 

Mayday

Expert somehow
#37
Falsch gedacht, wenn auch nachvollziehbar.
Das Problem liegt einzig darin, daß uns Copter und Mutter Natur selten den Gefallen tun, die Bauteile nachvollziehbar und wiederholend auf zumindest ähnliche Weise zu zerstören. Da wir ja nicht davon ausgehen können, daß das Fluggerät immer seitlich oder sogar auf dem Rücken liegen aufschlägt, sollte wenigstens die Energie dort vernichtet werden, wo sie wirkt. Hier also an den Übergangsstellen Fahrwerk zu Centerplates (...). Man kann zwar nur grob ausprobieren, ab wann wie viel kollabiert, aber das reicht in der Regel aus.
Allerdings: Wenigstens ein guter Teil vom Gimbal ist nach einer "sehr harten Landung" sowieso auszutauschen, oder?

Jedenfalls braucht man einen oder mehrere konstruktive Lösungen, die im Falle des Falles Energie aufnehmen. Das wird im Fahrzeug-, Luftfahrzeug- und allgemein Maschinenbau ja nicht umsonst gemacht.
Nebenbei hätte ich eine Zulassung eines Copters gar nicht ohne (auch) solche konstruktiven Eigenschaften bekommen.
 

Mayday

Expert somehow
#39
Luftfahrttechnische Abnahme. Nachgeben muß das unter anderem, um den Payloadbehälter der Drohne zu schützen (hat mit dem Inhalt zu tun) und damit dann Umweltschäden und Personengefährdung zu vermeiden.
Das laßt sich aber prima für Anwendungen mit Kameras u.ä. analog beschreiben.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten