Rectractable Landing Gears - Servoklappmechanismus fürs Landegestell

Mayday

Expert somehow
#41
Immer dran denken: Alles Spaß! Na ja, mittlerweile geht die "Sache" ja schon etwas weiter... Der Qualitätsanspruch ist ein ganz klein wenig anders, als wir es hier vom Hobby gewohnt sind.
Dazu muß ich aber sagen, daß von mir nur die Entwicklungen kommen- mehr oder weniger.
Jedenfalls ist siet dem einen oder anderen Reinfall alles in eine andere Richtung gegangen. Und das ist auch gut so, weil die Zeit für "Massenware" nicht da ist. Also gibt es Einzelstücke oder Kleinserien für entsprechende Anwendungen. Aber, liebe NSA, die Atombombe habe ich noch nicht geschrumpft...
Man könnte sagen, es geht um tracing.

Genug gehijackt... Wie auch immer. Finde das gut, daß sich so viel beim Thema EZFW tut. Hat halt jeder seine eigene Philosophie.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#42
Maximaler Schutz bedeutet nicht maximale Steifheit, sondern bewusste Flexibilität und/oder Zerlegung, jedoch in einer solchen Art, dass die einwirkenden Kräfte auf den Copter minimiert werden und der Schutz von Gimbal und Kamera trotzdem gewährleistet ist. In meinen Landegestellen sind mehrere Stellen definiert, die bei Kräften, wie sie durch unsanfte Landungen entstehen können, nachgeben, so dass ein Sturz eines Copter aus Augenhöhe (1,5 bis 2 Meter) in der Regel ereignislos bleibt.

Ein brechendes Bein, wie in diesem Fall, absorbiert zwar einen gewissen Teil der Aufprallenergie, überlässt die zu schützenden Teile dann jedoch völlig ungeschützt der verbleibenden Energie. Das macht so betrachtet keinen sonderlichen Sinn.

Ich nehme an, dass ray_tracer das gemacht hat, um den Arm, an dem das Bein montiert ist, vor einer Überlastung zu schützen, doch aus statischer Sicht halte ich nicht viel von Beinen, die an Armen montiert werden. Es spart zwar Bauhöhe zwischen Centerplates und Gimbal, was einen kompakteren Schwerpunkt begünstigt, doch zum einen wird der Rahmen dadurch stark belastet und zum anderen sind solche Schellenkonstruktionen in der Regel den bei einer schrägen und harten Landung auftretenden Torsionskräften nicht gewachsen.

Aber vielleicht erklärt und ray_tracer einfach selber seine Hintergedanken, bevor wir hier in die falsche Richtung spekulieren. Letztendlich muss man Rahmen und Landegestell bei der Festlegung von Schwachpunkten immer als Einheit betrachten und wir kennen den Rest des Copters nicht.
 

ray_tracer

Erfahrener Benutzer
#44
To shed some light...

Die Gitterstruktur ist sozusagen die Knautschzone, wenn es mal richtig daneben geht.
Die Beine haben ein geringe Außenneigung und schieben sich damit vom Payload weg in einander, wenn sie brechen sollten.
Dabei bricht und delaminiert sich das CFK, so daß es noch in 90% der Fälle verbunden bleibt.

Teleskopierende Rohrkonstruktionen mit Schraubenfedern und/oder Polymerdämpfern waren zwar "haltbarer" aber dann auch schwerer.

Und ich habe Beine, die sowohl am Cam-Head als auch an den Armen ansetzen.
Dem Rahmen ist das im Zweifelsfall egal, wenn er 4mm dick ist und den zwei 15x25mm Klemmen auch:



Leider kann ich hier keine weiteren Bilder der fertigen Konstruktion zeigen. Das Foto von dem Bein zeigt auch nur einen Prototypen mit 25er Kunststoffklemmen.

Gute Nacht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#45
Naja, ich glaube jeder Bastler hat da si seine Ideen. Entweder baut man komplett selber oder nimmt die HK Teile als Grundbaustein. Die sind schon mit Elektronik ausgestattet....etwas basteln und fertig...
 

rdeutsch

Erfahrener Benutzer
#46
Werde sie vermutlich veröffentlichen, sobald das Ganze im Flug getestet wurde.
Hallo olex

Hattest du schon die Gelegenheit dein Landegestell live zu testen?

Frage: wie schwer ist dein Copter flugbereit?

Bin gerade dabei meinen Octocopter flugbereit zu machen und demnächst auch mit einem einziehbaren Landegestell auszustatten. Daher interessiert mich deine Lösung brennend.

Viele Grüsse
Robert
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#47
Ich hab dann vorgestern Nachmittag auch mal ein Einziehfahrwerk für meinen Tarot gebaut. Hat 3 Stunden gedauert, ist stabil, wackelt nicht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
#49
Das wird im Fahrzeug-, Luftfahrzeug- und allgemein Maschinenbau ja nicht umsonst gemacht.
Ist so aber nicht ganz richtig Alex ;) !
Bei großen Karossen im Fahrzeugbau setzt man auf maximale Verformung um möglichst viel Energie zu schlucken
Z.B. S Klasse A6/8 etc. Da will man soviel wie möglich zerstören um Energien zu schlucken

Bei kleinen/mittleren Karossen setzt man mittlerweile auf maximale Steifheit der fahrgastzelle um größere Schäden der Insassen zu verhindern ... Dazu kommen dann speziell geformte Bauteile die Energie schlucken ...

Bestes Beispiel Smart der hat quasi ein Duocock ;) ...

A/B/C-Säulen z.b. Sind mittlerweile aus hochlegierten Stählen die dermaßen hart sind das die Feuerwehr sie mit ihren Schneidegeräten nicht mehr geschnitten bekommt (55-57 er Rockwellhärte)
Den Rest machen Streben und Airbacks in allen möglichen und unmöglichen Positionen

Wenn du dieses Konzept auf Kopter übertragen willst müsste der hauptrahmen mit FC Akku Nutzlast ein Käfig sein und alles aussen rum knautschbar sein oder wegfliegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mayday

Expert somehow
#50
Moin Joe! Was anderes habe ich ja auch nicht gesagt. Das Landegestell muß Energie aufnehmen. Das Problem dabei ist, daß es eben nicht vorhersagbar ist und für nahezu alle hier auch nicht berechenbar, wie viel Energievernichtung optimal wäre. Die ganze Sache ist zu dynamisch.
Dazu kommt noch, daß die Kamera vom Copter (Zentrum) konstruktiv getrennt ist. Was also legt man als crashsichere Zelle aus? Bei Profis ist alles versichert. Kommt der Copter runter ist das eben so und ist abgedeckt. Aber planerisch/konstruktiv muß ich mich entscheiden, was geschützt werden soll (und was davon umsetzbar ist).
Es macht Sinn, wenn Landegestell und z.B. Ausleger Energie aufnehmen im Crashfall.
 
#51
Hmm wenn ich mich entscheiden muss ...
Ja dann schütze ich das teuerste ! Also die Kamera (wenn es nicht gerade ne Gopro ist )
Das Hauptproblem ist halt immer das Gewicht aber da kann man vom Herrn Eifel viel lernen ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten