Redundanter Oktokopter unter 5kg mit GoPro & Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

udo187

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit redundanten Oktokoptern (flat oder X8), die komplett mit GoPro und Gimbal unter 5kg Abfluggewicht bleiben?

Redundant heißt in diesem Fall:
2 x 4S Akku
2 x FC
2 x Empfänger
Elektronik für Akkuweiche
Elektronik für FC

Ist das bei dieser Konfiguration überhaupt möglich?

Danke & Gruss
Udo
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#2
Ich hatte bis vor ein paar Wochen eine Rosewhite Tamara X8, die inkl. Landegestell, FC, T-Motoren, Regler und Props rund 2kg gewogen hat. Damit war sie bis auf einen Akku abflugbereit.

3kg sollten ja für 2 Akkus, zweite FC, zweiten Empfänger, Gimbal, Gopro und Kleingedöns dicke ausreichen.

tamara01.jpg

tamara02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Alveran

Erfahrener Benutzer
#3
Zuletzt bearbeitet:

RCCopter

Coptertestingenieur
#4
n Tamara für ne GoPro zu verwenden ist ja schon fast n Verbrechen :)
Ja, das wäre wirklich Perlen vor die Säue werfen. ;)

Alternativ wäre ja eine Rosewhite Rubina als X8 möglich. Ist dazu noch etwas kompakter und somit besser transportabel.

Artikel zur Rubina X8:
http://www.microcopters.de/artikel/rubina-x8

Thread im Forum: http://fpv-community.de/showthread.php?52688-rOsewhite-Rubina-X8-Bilderbaubericht

Im Grunde ist es mit einer Rubina X8 möglich eine Systemkamera zu fliegen und auch unter 5kg zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#5
Selbst Tamara X8/Flat Octo + Dragon Gimbal + Systemkamera + 2 Akkus ist problemlos unter 5kg möglich. Mit der geforderten Weiche könnte es eng werden oder zumindest müssten die Akkus vermutlich unter 4000mAh bleiben.

Hier wird aber nur ein GoPro-Träger erfragt und da sind eigentlich alle Möglichkeiten offen. Ich schätze, eine Rubina X8 wird mit 8x MT2216, Landegestell, H4-3D und GoPro auf ungefähr 1800g zuzüglich Akku kommen. Dann wären 3200g übrig für 2 Akkus, Akkuweiche und zweite FC.

Ich würde auf keinen Fall versuchen, die 5kg auszureizen, denn Größe und Gewicht einer Akkuweiche steigen stark mit dem Strom an, den sie umschalten können muss. Um einen niedrigen Schwebestrom zu kriegen, sollte das System so leicht, wie möglich bleiben.

Mit MT2216 und 11x5 EProps ausgestattet ist die Rubina übrigens sogar mit einer Systemkamera beladen quasi sturmfest. Zumindest bis 65km/h Böen fühlt man sich als Pilot noch wirklich sicher. Hier ein kurzes Testvideo, als wir neulich vor einem Dreh noch etwas Zeit hatten und mal probieren wollten, wie dicht man noch sicher mit zwei Rubina navigieren kann. Der Chasing Copter war ein Rubina Flat Hexa mit 2212 und 10" Props und einer Sony Alpha 6000 im Dragon Dreiachser:

[video=vimeo;130156996]http://vimeo.com/130156996[/video]
 

Silver Surfer

Erfahrener Benutzer
#7
Also warum sollte das nicht gehen?

Ein leicht gebauter X8 hat 2KG so wie meiner.
2x 125004S sind noch mal 2
Dann eine Nex mit Gimbal drauf 800
beiben 200 für den Redundanz Schwachsinn.

Ich flieg mit 4800g ohne Redundanz eine halbe Stunde.
Ja ich hab 18 Zoll Propeller und 390KV Motore.

Das ich keine Hexerei
 

udo187

Erfahrener Benutzer
#8
Erstmals vielen Dank für die Antworten!

Über die rOsewhite Kopter bin ich schon "gestolpert", gefallen mir sehr gut. Bewegen sich preislich aber auch im oberen Bereich.
Qualitätsmäßig wahrscheinlich auch.
Was derzeit nur für eine GoPro geplant ist, könnte in Zukunft ev. auch mit einer Systemkamera bestückt werden.
Und für diese Aussichten fallen schwerere Rahmen (z.B. Quadframe) schon mal durch.

Beim Grübeln bin ich noch, ob es ein Hexa oder einen Oktokopter werden sollte.
Okto wäre wegen der Redundanz vorzuziehen, am liebsten in einer X8 Ausführung.

Klappbar wäre auch schön, ist aber wieder zusätzliches Gewicht und Risiko bzw. wird der für Komponenten zur Verfügung stehende Platz weiter eingeschränkt. Ein klappbarer Hexa wäre z.B. der Tarot 680. Was man so liest, spielt der qualitätsmäßig aber in einer anderen Liga.

Um beim Transport Platz zu sparen, wäre auch so ein Klappsystem denkbar (wenn das Gewichtsproblem nicht wäre):
http://de.aliexpress.com/item/CNC-Aluminium-Z22-Folding-Arm-fittings-Multicopter-Accessories-for-Quadcopter-Hexacopter-Octacopter-Spring-Type-Automatic/32311951115.html

An Ausrüstung hätte ich auch einiges unterzubringen, Aufgrund der Redundanz vieles doppelt.
Ob sich das auf dem Rubina überhaupt ausgehen kann?

Bei meinen jetzigen Koptern habe ich den Flugakku immer auf einer zusätzlichen Ebene unter den Centerplates
platziert. Somit bleibt Platz für die Komponenten und der Schwerpunkt liegt auch tiefer.


Ja, es gibt noch einige Punkte zu klären. Bin ja noch in der Planungsphase :)

Udo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten