die ganze geschichte Motor, BL-Steller, Propeller, wurde doch schon 1000x in vielen Foren durchgekaut.
ich bin eigentlich schlecht dabei, anderen den Sachverhalt begreiflich zu machen.
aber man hat seine eigenen Erfahrungen,
und nicht alles was im Internet zu lesen ist, ist für bare Münze zu nehmen.
mal Stichpunkte.
Lastgerenze Motor.
im Multikopter läuft ein motor höchstens sehr kurz an seiner Lastgerenze.
30% bis 50% ist eher real.
Lastgerenze BL-Steller.
billige BL-Steller haben meist nicht das Problem das sie bei Vollgas nicht ihre 30A liefern.
sie lösen sich eher im Multikopter auf, weil sie mit 60-80% Last nicht klarkommen.
sozusagen
nicht Teillastfähig sind, andererseitz oft die schlechte montage der Transistoren und Kühlflächenkontakt.
Lastgerenze Luftschraube.
das am meisten vernachlässigte Problem.
SF-Luftschrauben haben auf grund ihres Profiles keinen guten Wirkungsgrad bei hohen Drehzahlen,
abgesehen davon kommen sie sehr ins flattern, und zerreissen irgend wann.
bis 200g Schub, ist die EPP1045 allerdings das beste was es da gibt.
das wird auch nicht viel besser wenn ich sie aus CFK nachbastele, und das 4Fache abverlange. :dodgy:
ansonsten bleibt nur, selbääähr ausprobieren,
Lehrgeld mussten wir alle bezahlen.