Remzibi OSD Einbau im FunJet

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#1
moinmoin,

möchte eine ccd-killer am remzibi anschließen und brauche dafür 5V. nun hat das remzibi nen 78m05 mit 500mA stromvermögen drauf, den ich genau dafür nutzen will.
weiß jemand, ob da genug reserven sind, um sich selbst, nen GPS-sensor und die ccd-killer zu versorgen?

ich hab das gemoddete remzibi vom mictronics mit geändertem layout. vor allem scheint mir die wärmeabfuhr etwas besser zu sein, als beim original. dennoch, ich erwäge, kühlmöglichkeiten vorzusehen, schließlich muß ich 6..7v vernichten (3s), mal stromaufnahme gibt abwärmeleistung. bei ausschöpfung der vollen 500mA wären das gut 3W abwärme!!! das ist zu viel! :V

achja, nen 100A stromsensor suche ich noch...hat jemand einen ungenutzt rumstrakken?

danke und viele grüße,
o.d.
;)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Remzibi OSD Kameraversorgung

jau, den cu-draht-gimmik kenn ich ;)
ist mir aber zu schwer. werde nen alu-kk auf den 78 und den max kleben. die einbaulage erlaubt mir das günstig zu realisieren :D

achja, woran erkenne ich beim ez-osd gps sensor welches die rx- und welches die tx-leitung ist?

;) o.d.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Remzibi OSD Kameraversorgung

und wieso hat das ezosd-gps 5 anschlußstrippen statt 4, die auch noch alle hinterm stecker weiterverdrahtet sind?? hmpf! kennt sich da jemand aus?

danke schomma,
o.d.
;)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#6
RE: Remzibi OSD Kameraversorgung

guckmal, so sieht es aus:
3376
 

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#8
RE: Remzibi OSD Kameraversorgung

hey danke! das ist doch mal was!! :D

so, tochtern aufm geburtstag abgeliefert, weiter gehts! :D
also fasse ich mal zusammen, was ich glaube verstanden zu haben:

- der vorliegende ist der LS20033.
- d.h. die versorgungsspannung muß ich also von 5V auf irgendwas zwischen 3V und 4,2V bringen. ok, 2x 4148 in serie gibt 1,2..1,3V abfall, wären dann 3,7V - paßt!
- der 6te pin ist für eine backup-batterie...hmm, wasndasdn? einen batterieähnlichen (akku-..., goldcaps, etc...) elektronenspeicher sehe ich nicht, also ist der pin wurschd?
- rx/tx haben ttl-pegel (5V mit ttl-typischen schwellen), also keine anpassung nötig

die geschichte mit der "message-dichte" hab ich noch nicht so ganz geschnallt. es soll der 10Hz sensor sein, womit die generelle messagedichte doppelt so hoch wie beim 5Hz sensor ist, oder? einen weiteren einfluß hat die anzahl der verschiedenen möglichen messages, die ggfs aktiviert sind. diese wiederum lassen sich irgendwie einstellen, wenn ich recht verstehe sogar über das osd selbst? m.e. ist die baudrate auf 9600 eingestellt...sind die für osd und sensor separat einzustellen??

d.h. ich müßte ggfs warten bis der usb-uart endlich eintrifft, was bei den derzeitigen verzögerungen ende mai werden könnte - 2012!


ich fummel dieweil schommal die 2 4148er rein...

lg, od ;)


edit: achja, rx vom osd kommt an den tx vom sensor und tx vom osd geht an den rx vom sensor, oder?
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#10
RE: Remzibi OSD Kameraversorgung

cool, danke!!

so, die 4148er sind drauf, etwas eigenwillig, aber dafür vibrationsfest, habe die benachbarte massefläche isoliert und als stützpad benutzt. 1155mV fallen ab, also bin ich bei 3,845V versorgung für den sensor und damit im grünen bereich. :D

sodele:
3382
 

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#11
RE: Remzibi OSD Kameraversorgung

danke Micha!!
sodele, gps dran :D

dazu hab ich den ad-eingängen ad5,6,7 und rpm2 einen masseeingang spendiert, sodaß jeder eingang autark ist, also immer pegel- und masse-pin hat, sodaß ein angeschlossenes steckerle nicht nur einen armseeligen kontakt hat. ist mechanisch "souveräner" :D

3383
 

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#12
RE: Remzibi OSD im FunJet

moinsn :D

nochn late-night-update, die anprobe:
3387
 

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#15
ja, geklebt mir CA. vermute, daß bricht bei mechanischer überbelastung. beide kk sitzen aber versenkt und haben ringsrum 1..2mm luft. siehe 2tes bild ;) ok, es ist gewiß nicht megacrashfest, aber so verpatzte-landungen-fest sollte es sein. da mache ich mir mehr sorgen um die exponierten sender (bild 4+5)...die rupfts bei nem überschlag weg...
3393
 

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#18
jau, erstens ist der platz unter der haube mit akku belegt (5Ah,3s), zweitens brauchen die sender kühlung und drittens, wenn bei einem überschlag die antennen abbrechen, brennt mir die endstufe durch und die sender sind hinüber. so jedoch besteht eine überlebenschance, denn die module sind gesockelt und bei abriß, spannungsfrei --> verhindert die elektrische zerstörung ;)

warum 2 sender?
2 frequenzen, also dualband diversity, aber wichtiger ist die abdeckung 2er polarisationsebenen, deswegen die 90° anordnung.
zum empfang braucht man natürlich dann 4 antennen und 4 empfänger. das setup hab ich hier mal beschrieben und seither befindet es sich in der vollendung. die restlichen platinen sind vorgestern noch gekommen und werden die tage bestückt und der ganze kram dann getestet und vorgestellt. :D

ich weiß nicht, ob das remzibi die trackingkoordinaten in einem passenden format liefern könnte, sodaß zb ein EE oder Ez-Tracker dem flieger hinterherkäme. das ist der bisherige haken am remzibi, das ich ansonsten genial finde! brauch ich halt meinen spotter als "bio-tracker", dann hat der wenigstens was zu tun statt nur hinterherzugaffen und mich mit "flieg net so tiiieeef!!"-ratschlägen zu nerven


hat da schomma jemand rum-analysiert?

viele grüße und guten rutsch!
;) o.d.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#20
Mictronics hat gesagt.:
...Es spricht aber nichts dagegen, die NMEA Daten des GPS parallel abzugreifen und über einen geeigneten Weg (Audiomodem, Wi.232 etc.) nach unten zu senden.

Ich hatte das bei mir durch ein Wi.232 gelöst um meinen Tracker zu betreiben.
an genau sowas hätte ich gedacht :D und DU hast es also bereits umgesetzt!!
ich vermute mal, die etablierten tracker machen auch nix weiter, als das tx-signal ausm gps-sensor auf den audiokanal aufzumodulieren und die 9600baudrate passen ja auch noch bequem in die audiobandbreite rein...dann wird noch ein header-mäntelchen um das datenpaket gestrickt und fertig ist der jeweilige et-, ez, sonsteinemarke-dialekt.

wi.232 find ich doof, weil da nochmal eine hf-strecke bemüht wird. lieber ins audio einspeisen.
die verwendeten 860mhz (oder so) machen das tracking allerdings unabhängig vom 5,8er funk und seinen probs, was den vorteil hätte, daß der tracker noch folgt, wenn schon längst kein bild/ton mehr ankommt...hmm, doch nicht doof? :???:

welchen weg hastn da beschritten?

;) o.d.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten