REMZIBI OSD für NAZA LITE V1 und V2 Lite out now.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chichi

Erfahrener Benutzer
#1
Fliege ja immer noch ne alte V1 Naza und bin glücklich damit. Jetzt wäre ein OSD dazu noch schön. Dazu kommen derzeit die ersten fertigen OSDs baugleich REMZIBI an Naza V1 und Naza Lite raus. Zum Anstöpseln ohne Löten oder Türmchen öffnen. Ich nutze das original Remzibi seit 2 Jahren und finde es brauchbar. Wer hat schon eins bestellt oder kann Auskunft geben, wie das handling aussieht und wie die Software läuft.

Hier mal ein Link: http://www.banggood.com/S-OSD-iOSD-Remzibi-OSD-Module-for-DJI-NAZA-LiteV2-GPS-vs-N-OSD-p-958349.html
Preis: ca. 30-35 EUR

Bildchen:

Vorteile (laut @net): Kein zweiter GPS Empfänger nötig, Naza Flight Mode wird angezeigt, ATT, Manual, GPS.
Warum nennt sich das denn S-OSD?

Freue mich auf Infos, Berichte oder erste Tester, ...
 
Zuletzt bearbeitet:

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#2
Hab hier eines liegen- mir war das Ding zu big für den 250er- für den grossen habe ich derzeit leider keine Zeit.
Klarer Vorteil, sehr aufgeräumt, billig, ohne Frickellei (wenn die SW passt-Praxistest steht aus!)
Nachteil: ca doppelte Grösse des MinimOSD für die Naza

Noch ein Vorteil, den das Durchschleifen aber hat (wie auch zb beim Flytrex): wenn man mehr nazas als gps hat, kann man das Teil so positionieren, dass man das Gps schnell wechseln kann, ohne an die naza ran zu müssen.

Achja und meines (ebay n-osd remzibi) sieht anders aus. Bei mir sind gps Ein- und Ausgang gegenüber platziert- find ich nachteilhaft
 
Zuletzt bearbeitet:

chichi

Erfahrener Benutzer
#3
Danke für die erste Einschätzung. Für einen 250er ist ja auch eine Naza sehr groß. Ich werde mich jedenfalls mit dem Thema weiter beschäftigen. Keine Ahnung wie groß die Nachfrage ist, bestimmt haben viele die V2 nicht zuletzt wegen der Möglichkeit das 3 achs Gimbal zu nutzen. Trotzdem eine gute Möglichkeit für die Lite und V1
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#4
wird denn auch voltage und current angezeigt? bzw. kann man das irgendwie nachrüsten OHNE dabei durch eine odyssee von sämtlichen Kalibrierungen durchzumachen?
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#6
das ding hat den entscheidenen Vorteil das es OOTB ohne viel gefrickel funktioniert. der nachteil ist die enorme Größe, und viele dinge die man nicht braucht. das ding hat einfach viel zu viele anschlüsse und ist irgendwie unhandlich. wenn man bedenkt das man ohne große lötkenntnisse schon ein recht einfaches NazaOSD bauen kann (klar, der LED interpreter und sowas bedarf etwas fummelei) aber wenn man mit nem Lötkolben arbeiten kann, ist das NimNazaOSD schnell aufgebaut, und hat den entscheidenen Vorteil, das man die beiden "Adapter" am Naza GPS und am LED interpreter einfach locker flockig stecken lassen kann, das OSD aus dem einen copter raus nimmt und in den anderen "einklinkt" ich selbst hab in beiden Nazacoptern die Adapter dauerhaft drin. ich steck wenn ich das OSD nicht drin hab einfach eine SSchlauchhülse über die Adapteranschlüsse. außerdem ist das MinNaza oder eben das REMZIBI nur halb so groß und nehmen deutlich weniger Platz weg. wenn an dem großen alles angeschlossen ist ist es schon mehr als doppelt so grß, allein weil hier der LED Stecker rein kommt, da der GPS, von dort gehen dann wieder zwei vierpolige Kabel zur Naza, alles viel zu viel Kabellage.
 
#7
Gibt es schon weitere glückliche Besitzer?
Wie ich gelesen habe, kann ich es mit der NAZA Lite verbinden oder?
Ich verwende einen 4S-Lipo, verträgt dies das MinNAZAOSD

Gruß

Edit: Geht wohl bis 6S
 

Erwin54

Neuer Benutzer
#8
Hallo
Ich habe mir auch das REMZIBI OSD für NAZA LITE V1 und V2 Lite geholt.
Kann mir mal einer sagen wie ich das anschließen muss?
Mit was für einem Programm kann ich das bearbeiten, und was brauche ich dafür.
Gruß
Erwin
 
#11
Ich habe dieses seit paar Tagen verbaut und es funktioniert soweit richtig gut.
Paar persönliche Einstellungen noch und alles ist wie ich es mir vorstelle.

Funktioniert problemlos mit NAZA-Light und dem vorhandenen GPS der NAZA.

http://www.goodluckbuy.com/fpv-flight-controller-n1-osd-module-for-dji-naza-v1-v2-naza-lite-gps.html
sind bei dir die Symbole auf Chinesisch habe gelesen das man diese nicht umstellen kann
wie programmiert man dieses OSD
 
#12
Schrift ist chinesisch aber die Werte für Höhe, Speed etc. sind selbsterklärend.
Programmierung habe ich noch keine vorgenommen, erfolgt jedoch über den Taster auf dem OSD.
 
#14
sind bei dir die Symbole auf Chinesisch habe gelesen das man diese nicht umstellen kann
wie programmiert man dieses OSD
das sollte weiterhelfen ;)

[video=youtube;GfKH7oyq7ak]https://www.youtube.com/watch?v=GfKH7oyq7ak[/video]

[video=youtube;bLCOSVy49WM]https://www.youtube.com/watch?v=bLCOSVy49WM[/video]

[video=youtube;9ZWFrbDwJls]https://www.youtube.com/watch?v=9ZWFrbDwJls[/video]
 

heimwolf

Naza-Schweber
#17
FFOSD bekommt Spannung von der Naza, der Stromanschluss neben den Ein/Ausgangspins ist IMHO für die Spannungsanzeige (die man ja im Menu anpassen kann).

FFOSD-N1 Manual.pdf
 
#18
Habe jetzt auch das große S-OSD Remzibi Module für die NAZA lite auf meinen Tarot 680 PRO im Einsatz. Viele Anschlüsse, die erstmal verstanden werden müßen. Anleitung lag nicht dabei, es gibt eine einfache Anleitung im Netz. Habe zudem noch zwei Tutorials gefunden, die weiterhelfen.

PART 1
PART 2

Ich habe festgestellt, das das Umschalten der drei Screens (OSD 1, OSD 2, no OSD) im Auslieferungszustand des Moduls nur über einen Momenttaster funktionert (wird auch im Video kurz erwähnt). Hatte zuvor einen Dreiwege-Schalter, da ist das OSD immer weggezappt. Bei den Kabeln für RSSI, OSD Screen Switch und Throttle habe ich das Plus abgeklemmt, nur Masse und Signal gehen an das Modul. Weiterhin muss auf festen Sitz der Kabel zum GPS und LED geachtet werden - bei mir haben sie sich gelöst und daraufhin war der Tarot nicht mehr steuerbar (-> leichter Absturz ins hohe Gras).

Da ich vorher ein Breeze OSD-Modul mit Current Sensor eingebaut hatte, das aber leider den Geist aufgegeben hat, habe ich noch die Zuleitungen vom Current Sensor. Und anscheindend gibt es die undokumentierte Funktion, neben der Spannung auch den Verbrauch des Akkus anzeigen zu lassen. Mein Modul hat neben den beiden Anschlüssen für die Spannung (GND, Voltage) auch noch zwei weitere: CURRENT und GND. Ob ich da einfach die beiden vorhanden Zuleitungen (weiß und schwarz) vom Current Sensor anschließen kann?
 

Anhänge

#19
Hallo an alle,

ich hab am Wochenende auch mal mein S-OSD eingebaut und verkabelt. Es läuft auch alles im Stand.
Zwei Fragen habe ich noch an die, die dieses OSD schon länger im Gebrauch haben.
1. Für was soll genau CH6 am OSD angeschlossen werden und was wird darüber geschaltet. Leider habe ich meine 10 Kanäle
voll belegt.
2. Was sollen die Anschlüsse F1 und F2 bewirken? Muss ich diese nur dann anschließen, wenn ich auch ein Servogimbal in
Gebrauch habe?

Oder leichter ausgedrückt, kann ich diese Eingänge auch einfach frei lassen ohne das mir dadurch Nachteile im Flug entstehen?
Vorab schon mal Dank an alle diie antworten.

Gruß Achim
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#20
Kannst du ruhig weglassen habe ich auch nicht angeschlosse .

Ch6 soll für flug Modi anzeige im Osd sein. F1 und F2 muss ich nach gucken, schaffe ich erst heute abend.

Gruss Daniel
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten