Rhinos 3S, 1750mAh - Geeignet für 250er quad?

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Joachim84

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe mir zwei von diesen Akkus gekauft:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...50mAh_3S1P_25C_Lipoly_Pack_EU_Warehouse_.html

Nun habe ich diese normal geladen (1C) und an den Quad gepackt, Lipo-Checker dran und abgehoben. Zelle 1 nach 2 Sekunden Rot, Zelle 3 folgte direkt, Zelle 2 zum Schluss nach insg. 5 Sekunden - Lipo schreit. Quad gelandet, Akku ab, an Prüfer dran - 4.15 je Zelle.

Was ist das denn?! Hat das jemand schon mal von euch erlebt?

Vielen Dank & Liebe Grüße
Joachim
 

VikiN

Flying Wing Freak
#2
die sollten ja 40A dauer schaffen...
leider stimmt das angegeben C Rating bei chinaakkus nicht immer
evt. zieht dein copter zuviel stom und der akku bricht desshalb ein ?!
 

p911

Erfahrener Benutzer
#4
Warum sind 25C (also real, nicht nur die Chinaangabe) "blass"? Rechnerisch kann ich mir das nicht erklären, Beispiel DYS BE1806 Motoren:

4x8A bei Volllast heißt 32A.

Strom_Vollast=C_Rating*Kapazität_Lipo

Daraus folgt: C_Rating=Strom_Volllast/Kapazität_Lipo=18,28C

Also ist meiner Meinung nach ein 25C Akku ausreichend. Meine SLS Akkus z.B. haben 50C Burstleistung und 25C Dauerleistung. Damit ist der reguläre Vollastfalls mehr als ausreichend gedeckt und im Falle von Stromspitzen beim einschalten (die in der Regel nur im Millisekundenbereich liegen) ist immer noch die volle Versorgung da.
 

Joachim84

Erfahrener Benutzer
#5
Also danke schon mal für die Antworten, soweit.
@VikiN: 25C dauer, 37 burst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er zu viel zieht; der Akku wird ja noch nicht mal warm. Andere Akkus haben nicht so ein Verhalten.

@Arakon: Spannungsmessung noch nicht aktiv; wollte ich aber als nächstes machen; nun ist ein Grund gegeben ;)

Mal anders gesagt, würde ja heißen, dass er mehr als 37C, also ~65A ziehen würde; denn die 15 Sekunden burst hab ich ja noch nicht mal mit 5 Sekunden hovern erreicht.

Ich geh jetzt runter und checke alle anderen Akkus. Noch nie solche Probleme gehabt.
 
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Joachim84

Erfahrener Benutzer
#6
Zippy Compact 1500 25C - Mit dem ist mir das noch nie passiert. Immer so 5-7 Minuten Flug, dann geht der Lipochecker an.

Zippy 2200 20C - Auch alles in Ordnung; 700 mAh mehr, aber auch 5C weniger. Ohne Probleme.

Nano-tech 1500 25C - wird kuschelig warm vom fliegen - Mit dem fliege ich am liebsten; nächster Kauf wird aber 35C.

Turnigy 2200 20C - fliege ich auch sehr gerne, obwohl nur 20C, keine Probleme.

So, zurück zum Rhinos, 1750 25C, nach 5 Sekunden Lipoalarm - jemand eine Idee?
 
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#8
Ist evtl. was an der Verkabelung faul/ein Kurzer o.ä.? Ein 1750er Lipo an einem 250er (wenn er nicht gerade 2kg wiegt...) muss eigentlich selbst wenn eine Zelle defekt wäre (und bei Dir wären es ja alle 3) einige Minute Hovern packen, haben bei mir selbst die kaputtesten Lipos geschafft.
Du schreibst nur von "Lipo (also wohl Checker?) schreit". Da der Akku nicht warm ist und alle Zellen viel zu früh anschlagen, ist vielleicht einfach der Checker auf die falsche Warnspannung eingestellt, vielleicht auf 4,1 oder 4,0V? 3,5 oder 3,4V wäre passend. Was zeigt er für die Zellen an beim Hovern? Du kannst einen 250er auch noch (vorsichtig!) in der Hand halten und armen und mal etwas Gas geben und die Spannung ablesen.
 

p911

Erfahrener Benutzer
#9
Falsch, die DYS Motoren können locker 14A ziehen.Wenn ein Lipoversagen bei Vollgas vermieden werden soll, sollte man 10A Regler verwenden
Woher hast du diese Info? Das Datenblatt gibt 8A bei Vollgas an. Selbst bei 14A wäre ein C-Rating von 32 ok. Also ist ein 25C Dauerleistung/50C Burstleistung Akku immernoch ausreichend.
 
#10
Wenn ein Lipoversagen bei Vollgas vermieden werden soll, sollte man 10A Regler verwenden, am besten den 4 in 1 von banggood.
http://www.banggood.com/Simonk-10A-4-in-1-ESC-Speed-Controller-p-948632.html?p=3I2203073329201208V9
Prima Aussage! Wenn der Akku zu schwach ist nen kleineren Regler nehmen, was ein UNSINN!!!!
Dann raucht bei Überlast der Regler ab anstatt das der Lipo in die Knie geht. Die Motoren ziehen auch am 10A Regler 14A wenn sie das wollen, nur ob der Regler das dann mitmacht ist fraglich. ;_)


P.S. mit 3S und 5x3 Props reicht der 10A 4in1 Regler bei mir problemlos aus, da die Motoren bei dieser Kombi eben nur max 9A ziehen: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2180080

Zum Rhino Akku. Schau mal ob du auf dem Akku ein Herstellungsdatum findest. Die Rhinos waren eine der ersten Akkus die HK im Programm hatte. Hab ich vor Jahren auch mal gekauft. Wusste garnicht das es die noch gibt. Die waren damals auch recht schnell Platt dahingehend das sie keine hohen Ströme mehr lieferten. Evtl hast da n alten erwischt der schon ein paar Jahre lag - nur so ne Vermutung.
 
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Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#11
56A werden dementsprechend unter Vollgas gezogen, mit 32 C Burst dürfte es genau passen. Problem ist aber dass die C Werte bei Lipos oft geschönt sind und die Motoren evtl.noch mehr A ziehen, je nachdem welche Regler du verwendest. Die tatsächlichen Daten zu den DYS Motoren kannste Tante Google fragen

@Frickler: " Die Motoren ziehen auch am 10A Regler 14A wenn sie das wollen" Auch wenn der Regler max. 10A abgibt? Ok, das wusste ich nicht. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, deshalb: Ich bitte um Aufklärung der anderen(?) Falschheiten hier im Forum.
 
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Joachim84

Erfahrener Benutzer
#12
Ist evtl. was an der Verkabelung faul/ein Kurzer o.ä.? Ein 1750er Lipo an einem 250er (wenn er nicht gerade 2kg wiegt...) muss eigentlich selbst wenn eine Zelle defekt wäre (und bei Dir wären es ja alle 3) einige Minute Hovern packen, haben bei mir selbst die kaputtesten Lipos geschafft.
Du schreibst nur von "Lipo (also wohl Checker?) schreit". Da der Akku nicht warm ist und alle Zellen viel zu früh anschlagen, ist vielleicht einfach der Checker auf die falsche Warnspannung eingestellt, vielleicht auf 4,1 oder 4,0V? 3,5 oder 3,4V wäre passend. Was zeigt er für die Zellen an beim Hovern? Du kannst einen 250er auch noch (vorsichtig!) in der Hand halten und armen und mal etwas Gas geben und die Spannung ablesen.
Also am Racer selbst liegt es nicht, denn mit anderen Akkus fliegt er problemlos; daher schließe ich Verkabelung aus. Lipo schreit meine ich das der Checker schreit, richtig. Den Checker kann nicht verändern; er ist fest auf 3.6V eingestellt. Und bei den anderen Akkus funkioniert er; daher schließe ich Racer und Checker aus. Bleibt nur der Akku übrig :(

@Frickler - das ist natürlich eine gute Vermutung; jedoch ist leider kein Datum drauf oder irgendwas wonach ich es nachvollziehen kann, wann es fabriziert wurde.

Many thx so far ...
 
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#13
56A werden dementsprechend unter Vollgas gezogen, mit 32 C Burst dürfte es genau passen. Problem ist aber dass die C Werte bei Lipos oft geschönt sind und die Motoren evtl.noch mehr A ziehen, je nachdem welche Regler du verwendest. Die tatsächlichen Daten zu den DYS Motoren kannste Tante Google fragen
jahaaa... Er redet aber von wenig Sekunden Schweben...
@Frickler: " Die Motoren ziehen auch am 10A Regler 14A wenn sie das wollen" Auch wenn der Regler max. 10A abgibt? Ok, das wusste ich nicht. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, deshalb: Ich bitte um Aufklärung der anderen(?) Falschheiten hier im Forum.
Der gezogene Strom hängt von Drehzahl (also Spannung/Zellenzahl und kV des Motors) und Prop (Länge, Profil, Steigung) ab. Und wenn Motor oder ESCs für deutlich weniger A ausgelegt sind, rauchen sie halt früher oder später ab. (Und ein zu schwacher oder defekter Lipo bricht dann in der Spannung ein und wenn die in einer Zelle unter etwa 3V kommt, wird die Zelle dauerhaft geschädigt und der Lipo ist nachher kaum mehr zu gebrauchen (diese Zelle bricht schon bei recht geringen Strömen wieder ein).

Joachim, da Du schon andere Lipos geprüft hast an diesem Quad (und mit dem gleichen Lipochecker?), dürfte es wohl weder am Quad noch am Checker liegen. Probier den Rhino (die Rhinos?) zur Bestätigung nochmal an einem anderen Copter, der bisher tat. Wenn sich da genauso verhalten, wegschmeißen (vorher leeren), andere kaufen, fertig.
 
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Joachim84

Erfahrener Benutzer
#14
jahaaa... Er redet aber von wenig Sekunden Schweben...

Da Du schon andere Lipos geprüft hast an diesem Quad (und mit dem gleichen Lipochecker?), dürfte es wohl weder am Quad noch am Checker liegen. Probier den Rhino (die Rhinos?) zur Bestätigung nochmal an einem anderen Copter, der bisher tat. Wenn sich da genauso verhalten, wegschmeißen (vorher leeren), andere kaufen, fertig.
Richtig, gleicher Lipochecker. Anderen Quad hab ich nicht zur Verfügung; beim nächsten Treffen dann. Ich hatte diese Akkus halt extra wegen der Länge gekauft <=100mm und diese die größte Kapazität haben.

Kann mir jemand einen guten Akku empfehlen, der mehr als 1500mAh hat und nicht länger als 100mm ist?

Vielen Dank euch allen; ich werde diese Akkus dann für GroundStation oder ähnliches verwenden.
 
#15
@Frickler: " Die Motoren ziehen auch am 10A Regler 14A wenn sie das wollen" Auch wenn der Regler max. 10A abgibt? Ok, das wusste ich nicht. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, deshalb: Ich bitte um Aufklärung der anderen(?) Falschheiten hier im Forum.
Die Stromangabe des Reglers sagt legentlich aus was dieser Maximal verkraftet. Der wirklich fließende Strom wird aber nur durch den Motor/Prop und das was der Akku Hergibt bestimmt. Von daher sollte der Regler immer groß genug gewählt werden, sonst raucht er ab.

So, Back2Topic.
 
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#16
>Kann mir jemand einen guten Akku empfehlen, der mehr als 1500mAh hat und nicht länger als 100mm ist?

Für einen 250er Racer zum Unsinn machen und falls man noch nicht der Superprofi ist, würde ich keine Wissenschaft draus machen und auch keine teuren Akku nehmen. Das packen alle HK Akkus, so etwas wie Du da mit den Rhinos hast, hab ich noch nie erlebt, selbst wenn ein Lipo schon alt und mit einer defekten Zelle war, 5-8C sind eigentlich immer noch eine Weile möglich (bei Dir nicht).
Such Dir 3S in der passenden Länge bei HK im EU Lager und fertig.
Aber was hast Du den für Motoren und Props und was wiegt der Copter ohne Lipo? Bei (ich unke mal) 1806+3S+5030 und 500-600g brauchst gar nicht erst Lipos kaufen...

> Vielen Dank euch allen; ich werde diese Akkus dann für GroundStation oder ähnliches verwenden.

Wenn nicht was faul an Deinem Setup ist (aber mit anderen Lipos fliegt es ja), würde ich diese Lipos ganz entsorgen, dann taugen sie nichtmal mehr dafür.
 
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Arakon

Erfahrener Benutzer
#17
Warum sind 25C (also real, nicht nur die Chinaangabe) "blass"? Rechnerisch kann ich mir das nicht erklären, Beispiel DYS BE1806 Motoren:

4x8A bei Volllast heißt 32A.

Strom_Vollast=C_Rating*Kapazität_Lipo

Daraus folgt: C_Rating=Strom_Volllast/Kapazität_Lipo=18,28C

Also ist meiner Meinung nach ein 25C Akku ausreichend. Meine SLS Akkus z.B. haben 50C Burstleistung und 25C Dauerleistung. Damit ist der reguläre Vollastfalls mehr als ausreichend gedeckt und im Falle von Stromspitzen beim einschalten (die in der Regel nur im Millisekundenbereich liegen) ist immer noch die volle Versorgung da.
Die SLS haben oft sogar mehr C als draufsteht. Chinaakku mit 25c dagegen hat tendenziell weniger, daher eher blass. Ein 30c Zippy hier hat bei mir nach 2 Minuten bei Flips schon panisch gepiept, weil zwar noch 4v drin waren, die aber bei Vollgas auf 3.2 einstürzen.
 
#18
so etwas wie Du da mit den Rhinos hast, hab ich noch nie erlebt, selbst wenn ein Lipo schon alt und mit einer defekten Zelle war, 5-8C sind eigentlich immer noch eine Weile möglich (bei Dir nicht).
Bei meinen alten Zellen habe ich das auch, schweben geht noch, aber sobald man etwas Gas gibt geht der Fiebser los.
 

Joachim84

Erfahrener Benutzer
#19
Such Dir 3S in der passenden Länge bei HK im EU Lager und fertig.
Aber was hast Du den für Motoren und Props und was wiegt der Copter ohne Lipo? Bei (ich unke mal) 1806+3S+5030 und 500-600g brauchst gar nicht erst Lipos kaufen...
3S (4S geht auch), Afro Slim 20A (eigentlich 30A), Miato 1806 2300, 6.0x4.5x3 Prop. Inkl. FPV & HD Cam & Akku (siehe oben) <700g Abfluggewicht.

Es kann ja sein, dass mir jemand aus einem Shop einen guten Akku empfehlen kann; vielleicht der selbst eingesetzt wird. Habe es ja bisher so gemacht, Akku bei HK gekauft. Alle die ich aufgelistet hatte, sind bei HK gekauft. Und die Maße habe ich ja schon gegeben (<=100mm). Die Begrenzung ist durch das Oberfach, unter dem Kopter passen auch die 2200 dran; nur habe ich ihn umgebaut und wollte nun den Akku am neuen Platz haben, der auf 100mm begrenzt ist.
 
#20
>3S (4S geht auch), Afro Slim 20A (eigentlich 30A), Miato 1806 2300, 6.0x4.5x3 Prop

Das ist schon bei 3S grenzwertig für den Motor, nimm besser 6030 Props. Außerdem sind sie mit 6045 extrem ineffiezient und saugen den Akku besonders schnell leer, auch bei gemütlichem Fliegen.
Und vergiss Dreiblatt und schmeiß sie weg (egal welche bzw. alle), nimm HQ6030 Zweiblatt und fertig.

>Inkl. FPV & HD Cam & Akku (siehe oben) <700g Abfluggewicht.

Das ist katastrophal mit 1806. Außer "<700g" heißt bei Dir "<500g"... Ist mir völlig schleierhaft wie man das mit leichten 1806 Motoren und nur solchen mittelgroßen Akkus schafft. Das erklärt, warum Deine Rhinos sich so extrem mies verhalten, die müssen vermutlich einen doppelt so hohen Schwebestrom ertragen, wie bei so einem 250er normal bzw. möglich.
Massiv abspecken/umbauen oder einen passenden Antrieb drauf, 2206-2000kV Motoren und 6" Props.

>Es kann ja sein, dass mir jemand aus einem Shop einen guten Akku empfehlen kann; vielleicht der selbst eingesetzt wird. Habe es ja bisher so gemacht, Akku bei HK gekauft. Alle die ich aufgelistet hatte, sind bei HK gekauft.

Na, dann kennst Du doch selbst welche bzw. weißt, dass die HKs in der Regel halbwegs ok sind. und die Specs/Maße bei HK kannst Du doch selber durchsehen...
 
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