Rhinos 3S, 1750mAh - Geeignet für 250er quad?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
ja, 700g is schon n Brummer. Meiner mit den 1806ern und 5030er Props wiegt mit nem 3S850 (64g) gerade mal 265g. Meistens flieg ich ihn mit nem 3S1500 damit wiegt er dann ca 320g und fliegt gut 10min.
http://der-frickler.net/modellbau/planes/minimalist
Selbst wenn ich das Gimbal mit der SJ4000 drunter packe wiegt er nur gut 500g, dann sind die Motoren mit den 5030 aber auch am Limit.

Generell mag ich gerade die Zippy Compact sehr gerne. Billig und Leicht.
 

Joachim84

Erfahrener Benutzer
#22
>3S (4S geht auch), Afro Slim 20A (eigentlich 30A), Miato 1806 2300, 6.0x4.5x3 Prop

Das ist schon bei 3S grenzwertig für den Motor, nimm besser 6030 Props. Außerdem sind sie mit 6045 extrem ineffiezient und saugen den Akku besonders schnell leer, auch bei gemütlichem Fliegen.
Und vergiss Dreiblatt und schmeiß sie weg (egal welche bzw. alle), nimm HQ6030 Zweiblatt und fertig.

>Inkl. FPV & HD Cam & Akku (siehe oben) <700g Abfluggewicht.

Das ist katastrophal mit 1806. Außer "<700g" heißt bei Dir "<500g"... Ist mir völlig schleierhaft wie man das mit leichten 1806 Motoren und nur solchen mittelgroßen Akkus schafft. Das erklärt, warum Deine Rhinos sich so extrem mies verhalten, die müssen vermutlich einen doppelt so hohen Schwebestrom ertragen, wie bei so einem 250er normal bzw. möglich.
Massiv abspecken/umbauen oder einen passenden Antrieb drauf, 2206-2000kV Motoren und 6" Props.

>Es kann ja sein, dass mir jemand aus einem Shop einen guten Akku empfehlen kann; vielleicht der selbst eingesetzt wird. Habe es ja bisher so gemacht, Akku bei HK gekauft. Alle die ich aufgelistet hatte, sind bei HK gekauft.

Na, dann kennst Du doch selbst welche bzw. weißt, dass die HKs in der Regel halbwegs ok sind. und die Specs/Maße bei HK kannst Du doch selber durchsehen...
Hm, das habe ich schon öfter gelesen was du da schreibst, jedoch kann ich das definitiv so nicht bestätigen. Den Motoren geht es super. Sie werden normal warm, nicht heiß. Sagen tuen es viele, dass die Propeller ineffizient sind, aber mir wurde der Tip gegeben, es zu versuchen und dann selbst zu urteilen; was ich tat. Es gibt keine Strömungsabrisse, der Racer ist ruhig im Flug und die Flugzeit hat sich nicht reduziert.

Und den daraus resultierenden Schluss - "Das erklärt, warum Deine Rhinos sich so extrem mies verhalten" - ich habe doch schon deutlich geschrieben, dass dies die einzigen von 5 verschiedenen Akkus sind, die sich so verhalten. Also für mich erklärt sich das dadurch nicht.

Je nach Bestückung ist der Racer maximal 700g schwer. Das merkt man natürlich dann auch in der Agilität.
Wenn ich den 1500 Nano-tech dran mache (wie gestern mit FPV und Cam), da wiegt er ca. 620g, da geht er natürlich mehr ab.

Allgemein geht es mir hier nicht um das Racen an sich, sondern um das gemütliche Fliegen in der Natur. 450er hab ich auch; aber der 250er macht halt mehr Spaß.
 
#24
Hm, das habe ich schon öfter gelesen was du da schreibst, jedoch kann ich das definitiv so nicht bestätigen. Den Motoren geht es super. Sie werden normal warm, nicht heiß. Sagen tuen es viele, dass die Propeller ineffizient sind, aber mir wurde der Tip gegeben, es zu versuchen und dann selbst zu urteilen; was ich tat. Es gibt keine Strömungsabrisse, der Racer ist ruhig im Flug und die Flugzeit hat sich nicht reduziert.
Ja, es fliegt und wenn Du gemütlich fliegst, ohne Probleme für die Motoren, problematisch wird es nur bei öfter/länger Vollgas.
Und ich hab auch nicht gesagt, dass 6045 generell schlecht oder ineffizient sind (wobei sie generell schon ineffizienter sind als 6030, dafür halt mehr Power/Schub - aber nicht an 1806), sondern dass sie zu viel und ineffizient sind für 1806. An 2206 sind sie Klasse!
Und den daraus resultierenden Schluss - "Das erklärt, warum Deine Rhinos sich so extrem mies verhalten" - ich habe doch schon deutlich geschrieben, dass dies die einzigen von 5 verschiedenen Akkus sind, die sich so verhalten. Also für mich erklärt sich das dadurch nicht.
Klar sind die Rhinos nicht in Ordnung und Deine andere Lipos wohl schon (noch...). Aber durch die zu großen&steilen Props, dann noch ineffiziente Dreiblatt und den viel zu schweren Copter bzw. die zu kleine Motoren ist das Setup extrem ineffizient und mit viel zu hohen Strömen bei mäßigem Schub. Das ganze passend hättest Du vermutlich mit den anderen Lipos mind. doppelt so lange Flugzeiten und keiner würde warm.

Ich habe z.B. einen 250er FPV Racer mit 1806 und 6030 Props, bei dem ich vor ein paar Tagen erstmals mit einem 3S/2200 die 20min Marke geknackt habe, bei flottem Fliegen (keine Akrobatik), ohne FullHD Cam. Der ist allerdings extreme Leichtbauwiese, etwas normal-schwerer und mit FullHD käme er auf ca. 15min.
Je nach Bestückung ist der Racer maximal 700g schwer. Das merkt man natürlich dann auch in der Agilität.
Wenn ich den 1500 Nano-tech dran mache (wie gestern mit FPV und Cam), da wiegt er ca. 620g, da geht er natürlich mehr ab.
Komm vorbei (oder bei jemand anders, egal) und lass Dir zeigen, was bei einem 250er "abgehen" ist... Mit dem richtigen Setup schätzungsweise doppelt so schnell wie Deiner in der Beschleunigung oder eben doppelt so lange Flugzeiten.

Es ist auch recht sinnfrei, einen 6045 "Raketenprop" zu nehmen für gemütliches Schweben, das ist wie einen 3 Liter V6 haben und nur im zweiten Gang fahren... ;-) Klar geht es, aber der Prop ist eher für schnelles/dynamisches Fliegen und eben größere Motoren.
Und wenn es mit einem guten/leichten/schnelle Setup mal gemütlicher sein soll, nimmt man einfach 1S weniger, also z.B. 2S.
Das Setup sieht was man bisher sieht gar nicht sooo schlimm aus. Aber 1806 passt da eben nicht zu, ist wie ein 1Liter Motor in einem 2Tonnen Auto. Mach da 2206-2000 und 6" Zweiblatt drauf und Du wirst sehen, wie er wirklich abgeht und dabei vermutlich sogar immer noch längere Flugzeiten...
Was hast Du für eine FC?
 

Joachim84

Erfahrener Benutzer
#25
ja, 700g is schon n Brummer. Meiner mit den 1806ern und 5030er Props wiegt mit nem 3S850 (64g) gerade mal 265g. Meistens flieg ich ihn mit nem 3S1500 damit wiegt er dann ca 320g und fliegt gut 10min.
http://der-frickler.net/modellbau/planes/minimalist
Selbst wenn ich das Gimbal mit der SJ4000 drunter packe wiegt er nur gut 500g, dann sind die Motoren mit den 5030 aber auch am Limit.

Generell mag ich gerade die Zippy Compact sehr gerne. Billig und Leicht.
Hm, da bin ich mit 3S1500 und ~7 Minuten gut dabei. Und es wundert mich wieso du sagst, dass da die Motoren am Limit sind - woran machst du das fest? Werden sie zu warm? - Bei mir nur die hinteren gut warm, aber nicht heiß, wenn ich mal viel Race. Sonst sind sie kalt, keine fühlbare Erwärmung.
 
#27
Nein, da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt, mit den montierten 5030 Props bin ich dann an der Grenze was den Schub angeht. Mit größeren Props oder 4S ginge mit den Motoren noch mehr. Allerdings passen bei mir keine größeren und dann kommt eben auch der bei mir komplett intern verbaute 4in1 10A Regler an seine Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joachim84

Erfahrener Benutzer
#29
Nein, da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt, mit den montierten 5030 Props bin ich dann an der Grenze was den Schub angeht. Mit größeren Props oder 4S ginge mit den Motoren noch mehr. Allerdings passen bei mir keine größeren und dann kommt eben auch der bei mir komplett intern verbaute 4in1 10A Regler an seine Grenzen.
Ah, got it. Danke für die Klarstellung. Ja genau weil der dann mit 5030x2 an der Grenze war, hab ich mir dann die 6" Arme geholt und dann auch natürlich 6" ran gemacht. Und die 6030x2 hab ich auch da. 6045x3 waren dann als Versuch und bin dabei hängen geblieben.

(Ja, ich weiß, jetzt is er kein echter 250er mehr :( )
 
#30
Hm, da bin ich mit 3S1500 und ~7 Minuten gut dabei. Und es wundert mich wieso du sagst, dass da die Motoren am Limit sind - woran machst du das fest? Werden sie zu warm? - Bei mir nur die hinteren gut warm, aber nicht heiß, wenn ich mal viel Race. Sonst sind sie kalt, keine fühlbare Erwärmung.
Nein, am Limit wie gesagt nur bei Vollgas/länger Vollgas. Sonst ist es halt "nur" ineffizient, sprich Du bekommst mit einem flacheren Prop den gleichen Schub schon bei weniger Strom bzw. bei Deine jetzigen Strömen mit einem passenden größeren Motor viel mehr Schub.
Und fest machte ich das in erster Linie an einigen dutzend Kombos von Motoren von 1306-2206 und Props von 4-6" die letzten 14 Monate auf dem Teststand mit Messung+Aufschreiben von Strom und Schub von 0-100% Gas.
 

ThomasT

Erfahrener Benutzer
#34
@Joachim:
Vielleicht müssen die Rhinos erst noch 'formiert' werden - um Alterung bei Lagerung zu vermeiden, ist ab Werk eine Sperrschicht im Akku drin, die sich bei den ersten Ladungen/Entladungen auflöst. Ich würde den Akku grad 5 mal entladen/laden und dann schauen, was geht. Wenn er wieder einbricht, kann man ihn wohl in die Tonne kloppen. Dann war er zu alt oder es gab ein Produktionsproblem, was wie üblich erst beim Benutzer auffällt. ..
Empfohlen wird bei rcgroups der 3s/1.4 nano tech, der hat zwar TRX Stecker dran, soll aber ganz gut sein. Ist auch kurz.
Ich habe bei meinem kleinen auch 2 Stück Rhino 1050er drauf, die gehen ohne Probleme, also das Rhino draufsteht ist an sich kein Problem..
 
#36
Doch, da hat Thomas recht, bei den ersten Zyklen bringen die Lipos weniger Leistung. Der Effekt war früher aber deutlich schlimmer als bei neueren Liposorten. Bei den Nano-Techs fand ich die Haltbarkeit bei den ersten Serien sehr schlecht, kann aber sein das die mittlerweile besser sind. Ich bevorzuge Aktuell Zippy Compact und die blauen Turnigy - schaue aber auch eher auf Preis/Leistung als auch Höchstleistung.
 

ThomasT

Erfahrener Benutzer
#37
Zippy Compact habe ich auch einige, nur mit den 2,6Ah (oder 2,8?) habe ich nach 2 Jahren das Problem, das nur noch 2,1 Ah raus kommen, bevor der Regler abregelt. Sie wurden nur wenig benutzt (in der MPX Extra) - will sagen, man steckt nicht drin, manche Typen (oder besser Chargen..) gehen ohne Probleme, manche blähen sich auf oder verlieren einfach so an Leistung. Mit den Lipos ist es halt so wie in Forrest Gump: Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie genau,was man bekommt..

BTT: Bitte berichten. Zum Thema Lipo formieren steht findet google einiges.
 

Joachim84

Erfahrener Benutzer
#40
Hallo, ich hab heute mal den Rhinos-Akku genommen und auf den 250er voll geladen gesetzt dabei dann über den Balancerstecker die Zellen überwacht. Es scheint mir wirklich so, als ob der Akku mit dem Zug nicht zurecht kommt: Bei 1/3 Gas springt er 0,3-0,4 V und bei Hovern (50%) ist er schon bei 3,6V. Ich hab jetzt nichts mehr Gas getestet. Soweit schon mal jemand ne Idee oder Ahnung? - Wie gesagt, andere Akku mit gleichen Angaben halten das ohne Probleme aus.

Ich werde jetzt mal das mehrfache Laden und Entladen durchführen und schauen ob diese Akku eine solche Sperrschicht haben und dann wieder berichten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten