Richtige Antennenwahl: Parabolic Grid, Yagi, Patch, Helical,.....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Cloudsurfer

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,
da ich mich im Antennennirvana kaum auskenne und die Wahl ja dann doch recht groß ist, bräuchte ich ein wenig Hilf ebei der Wahl zur richtigen Antenne...
MEin System läuft auf 5.8Ghz und sobal d der Zoll mein Paket frei gibt, wird mich das MyFlyDream unterstützen ;)
Derzeit habe ich eine 5 turn Helical, aber ich glaube das ist nicht ganz sooo optimal.

Wenn man ein wenig sucht, stößt man häufig auf die hier:
http://www.fpvflying.com/products/24-dBi-5.8-gHz-Parabolic-Grid-antenna.html?setCurrencyId=3

macht sowas mehr Sinn?

Yagi-Antennen nur bis 2,4 sinnvoll, oder?
http://shop.pidso.com/de/ANTENNEN/A...-dBi-Yagi-Antenne--25cm-N-Female-Stecker.html

oder doch sowas?
http://www.futurehobbies.com/detail.../5-8ghz-black-cannon-10-turn-helical?vmcchk=1



Wäre super wenn ihr mir mal ein bissal pro/con aufzählen könntet :D Natürlich ist das Ziel: Je weiter desto besser...
 
#2
Wieviel Kilometer in etwa willst Du überbrücken?

Die Polarisation von Sende und Empfangsantenne muss gleich sein, das könnte schwierig werden bei einigen Antennentypen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Yagi ist auch linear, hatten wir HIER.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn Du was exotischeres möchtest kannst Du auch sowas nehmen:


lg Ferdl
 
#6
#7
Hei Ferdl

schicke C&G QuadHelicalArray 4x10loop Antenne 5G8
braucht einen sehr genau laufenden Tracker aber den hast Du ja :))
leistet ~18-20dBi

weiter
Guten Flug
PeteR
 
#8
Wieviel Grad ist etwa der Öffnungswinkel?
 
#9
Hei Krischan

da kannst Du mit 22° Öffnungswinkel rechnen, Superkanone

ersatzweise geht auch eine 14loop Helical mit 14,8dBi Gewinn an 28,9° @-3dB... schlägt jeden Antennenbratling aus Shenzhen oder von CW...

Guten Flug
PeteR
 
Zuletzt bearbeitet:

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
#10
Passt da dann auch noch alles mit den 50Ohm und so, dachte das geht nicht? Kommt man damit dann weiter als mit einer einzelnen Helix?
 
#11
ja ....was glaubst Du denn wozu mein HP Meßplatz mit Sweeper, SpectrumAnalyser usw da ist? ;-))) dann kann man das auch am Array gut hinkriegen...
..wobei 3h Abgleicharbeit, bis Alles stimmt, schon mal drin sind...auch 50 Ohm mit flachem Impedanzverlauf, und die Reichweite? weit, sehr weit wech

und nochwas: Nachbau zwecklos
 
Zuletzt bearbeitet:

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
#12
Naja, verstehn was du da jetzt geschrieben hast muss ich hoffentlich nicht ;)

Nachbauen hatte ich gar nicht vor, ich hab mich bisher ja noch nicht mal getraut eine Antenne zu bauen, da wende ich mich lieber an die Profis und bezahle und hab dann richtig geile Antennen.
 

Cloudsurfer

Erfahrener Benutzer
#13
:D Das sind jetz echt ne MEnge Informationen. Dann fass ich das etz mal für mich zusammen:
black kanon => gestorben
Parabolic Grid => auch gestorben (obwohl sie zu meinem Sender "angeboten" wird ? )
...

Also es hört sich so an, als würde alles auf eine "Zirkular polarisierte Wendelantenne" hinauslaufen :p. Da ich mich damit kaum auskenne, aber weis das die Verarbeitung mehr als nur gut sein muss, kommt ein Eigenbau für mcih nicht in die Tüte.

http://www.circular-wireless.com/en/products-page/helical-modo-axial/heliaxial58/ aber 65 Euro?!? o_O

Mein Sender hat kein diversity, dafür aber ordentlich Saft ;)

Was mich eben interessiert hat: In den ganzen TBS Videos fliegen die meisten mit den Yagi-Antennen. (ich vermute mal mit 2,4). Da frägt sich doch der Durchschnittsidiot (=ich) "Wenn die das machen, sollte ich das doch auch machen, oooooder?"
Ich hab also noch nciht ganz verstanden, was genau jetzt gegen eine Yagi spricht...
 
#14
Ich würde echt gern mal ein Video sehen, wo ein Kopter mit einer Yagi unterwegs ist.
 
#15
Oder du machst einen Kompromiss, damit du für jede Situation gerüstet bist. Die Station wurde gebaut mit vielen Tipps und Tricks von Chips&Grips.
Sowohl die vier Helicals, als auch mehrere SPW und CL die hier nicht zu sehen sind, können mit eingesetzt werden.
Antennen wurden erbaut von C&G.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#16
Am Sender gibt es selten Diversity ;) eher am Empfänger. Ich würde mit starrer 4turn Helix und SPW am Boden beginnen, und wenn Dir das nicht mehr reicht einen Tracker und eine 8-12 Turn nachrüsten. Dann ist die Reichweite sicher aber schon jenseits von dem was hier propagiert wird.

Das von mir gezeigte Helix-Array ist von C&G, ich konnte es aber noch nicht ausfliegen ( die Reichweitengrenze entdecken). Hat mit dem EZ-Tracker gut funktioniert (je weiter weg, desto besser funktionieren die Tracker naheliegenderweise).

Hier mal im Forum herumstöbern, dann finden sich auch gute Quellen für die Antennen.

lg Ferdl
 

Cloudsurfer

Erfahrener Benutzer
#18
@Krischan: TeamBlackSheep fliegt nicht nur mit Coptern...

@Sunshadow: o_O Das sieht ja krank aus^^ Aber ich will mich ja jetzt nicht für den 3. Weltkrieg rüsten. -Dazu fehlt mir leider auch das Geld....

@Ferdinand: Naja, im Moment hängt mein Tracker ja beim Zoll^^. Er sollte aber hoffentlich bald ankommen. Zuhause habe ich noch eine 5 Turn, aber ich wollte ja eigentlcih das absolute MAximum rausholen ;)
Wie weit bist du denn damit gekommen? Kannst du mir nen link von dem C&G-Teil schicken?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#19
@Cloudsurfer,
Schick einfach eine PM an chipsundgrips, ich hab die Antenne nur gekauft, er aber gebaut ... .
Reichweite ist ein Thema, das besser relativ und nicht absolut diskutiert werden sollte.

lg Ferdl
 
#20
@Krischan: TeamBlackSheep fliegt nicht nur mit Coptern...
Ich würde ebenso gerne einen Flächenflieger mit Yagi sehen wollen.
Die müsste nach meinen Verständnis (Richtfunkstrecke) ständig auf den Empfänger ausgerichtet sein und das Konstrukt kann ich mir eben nicht vorstellen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten