Richtige Antennenwahl: Parabolic Grid, Yagi, Patch, Helical,.....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sledge

lonesome Cowboy
#21
Die Yagi gehört ja auch an die Bodenstation und ist da sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Wenn man an einen 25mW Sender ne Yagi hängt kann man auch gleich nen 1 Watt Sender nehmen und nen Dipol anschließen :)
 
#22
Mich würde interessieren, was man am Flugmodell als Antenne benutzt und wie man es anbringt bei linearer Polarisierung.
Yagi an der Bodenstation und was soll im Gegenzug am Modell verwendet werden?
 
#24
wozu diese Darstellungen von "Yagi/Stabdipol" mit resultierender linearer Polarisation gut sein soll, erschließt sich mir allerdings nicht...in jeder Kurve ist dann das Signal wech
CP Antennenformen beheben das Problem bekanntermassen
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#25
... mein HP Meßplatz mit Sweeper, SpectrumAnalyser usw da ist? ;-)))
Dieser Meßplatz wurde ja nun schon oft erwähnt, aber nie gezeigt (ich finde jedenfalls kein Foto)!
Mach doch mal ein Foto (mit aktueller Tageszeitung) davon...
In welchem Fach hast Du eigentlich Deinen Dipl.Ing. - nicht das Du als Dipl.Ing.agr., Dipl.Ing.oec. oder sogar Dipl.Ing.Päd. Dein Geld verdient hast (was ja nun alles wenig mit Antennenbau zu tun hat!)?
Ich will Dich nicht angreifen, aber Du trommelst so laut das man aufmerksam wird!

Gruß
mueckchen
 
Erhaltene "Gefällt mir": Sledge

Sledge

lonesome Cowboy
#26
Mich würde interessieren, was man am Flugmodell als Antenne benutzt und wie man es anbringt bei linearer Polarisierung.
Yagi an der Bodenstation und was soll im Gegenzug am Modell verwendet werden?
Du kannst tatsächlich die Stabantenne nutzen die mitgeliefert wurde. Ansonsten kann man sich sehr einfach einen Dipol oder eine Inverted Vee Antenne bauen. Die Anordnung am Modell hängt davon ab was du vor hast. Wenn Du eher flach und weit weg fliegen willst sollte die Antenne senkrecht stehen. Wenn Du direkt über Dir sehr hoch fliegen willst richtest Du die Antenne lieber horizontal aus.

wozu diese Darstellungen von "Yagi/Stabdipol" mit resultierender linearer Polarisation gut sein soll, erschließt sich mir allerdings nicht...in jeder Kurve ist dann das Signal wech
CP Antennenformen beheben das Problem bekanntermassen
Ich kann dieses Gejaule auch langsam nicht mehr hören. Es ist ja gut und schön, dass sich einige noch ein paar Kröten dazu verdienen wollen. Aber die kompliziert zu bauenden CP Antennen als Allheilmittel darzustellen und alles was linear polarisiert ist als schlecht abzutun kann es auch nicht sein. CP Antennen bieten in der Tat ein wunderbares und stabiles Bild wenn man viele Kunstflugeinlagen in näherer Umgebung macht. Es ist aber definitiv nicht so, dass bei linearen Antennen das Bild verschwindet sobald man eine Kurve fliegt. Das Bild kann schlechter werden, bei sehr engen Kurven kann es auch kurzfristig verschwinden aber dann war das Bild auch vorher schon grottig und man bewegt sich dann ohnehinn an der Reichweitengrenze. Bei Flügen über größere Distanzen macht man aber i.d.R. auch keine krassen Manöver sondern genießt die Aussicht. Jede Antennen Gattung hat seine Vor- und Nachteile und man sollte die für den Einsatzzweck beste Antenne wählen. Die gerne als Eierlegende Wollmilchsau Antenne angepriesene Helix hat auch ihre Nachteile. Sie hat einen bescheidenen Wirkungsgrad der mit zunehmem Gain immer schlechter wird. Für große Strecken würde ich daher eine Yagi oder Grid Antenne einer Helix vorziehen.

Auch die häufig verpönte Kombination aus linearen und zirkularen Antennen kann durchaus Sinn ergeben. Ich fliege am häufigsten die Kombination Stabantenne am Modell und Skew-Planar-Wheel am Boden(Rumturnen im Nahfeld). Die 3db Verlust mögen ja theoretisch stimmen aber auf der Wiese wird man den Unterschied kaum bemerken. Der Vorteil der Stab Antenne ist nun mal dass sie äußerst robust ist und auch nach dem härtesten Einschlag nicht verstimmt ist.

Man sollte auf jeden Fall experimentieren und ein Gefühl entwickeln welche Antenne für den Zweck am besten geeignet ist. Pauschalisierte Aussagen für zirkulare und gegen lineare Antennen kann ich so nicht stehen lassen und ganz ehrlich es nervt auch langsam. Dass der Kommerz Vater solcher Aussagen ist liegt tatsächlich nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
#27
Wenn Du einen "Beweis" brauchen solltest, messe seine Antennen nach.
Das ist doch scheinbar das, was Dich interessiert und Du daher beurteilen solltest.


Dieser Meßplatz wurde ja nun schon oft erwähnt, aber nie gezeigt (ich finde jedenfalls kein Foto)!
Mach doch mal ein Foto (mit aktueller Tageszeitung) davon...
In welchem Fach hast Du eigentlich Deinen Dipl.Ing. - nicht das Du als Dipl.Ing.agr., Dipl.Ing.oec. oder sogar Dipl.Ing.Päd. Dein Geld verdient hast (was ja nun alles wenig mit Antennenbau zu tun hat!)?
Ich will Dich nicht angreifen, aber Du trommelst so laut das man aufmerksam wird!

Gruß
mueckchen
 
Zuletzt bearbeitet:
#28
@Sledge

Natürlich kann man jegliche Art als Antenne verwenden, nur ist die Frage ob es Sinn macht oder nur zum Spaß an der Freude, um auch mal was anderes zu probieren.
Das Antennendiversity des Graupner Empfängers lässt auch 2 Stabantennen in verschiedener Anordnung zu, um das Gespann mit der Yagi zu optimieren.

So wie ich das aber verstanden habe, durch die Berichte hier im Forum und das was ich mir bisher erlesen habe über die Problematik, ist eine Kombi aus CL/SPW und Helix tatsächlich für 95% die einfachste/beste Lösung.


Ich empfinde Peters Tips hier im Forum auch nicht als "pauschales" "Gejaule", ich bin ihm eher dankbar, da er mich dadurch immer auf den rechten Denkweg gebracht hat und ich mich selber auch mal mit der Materie beschäftigt habe, um Besagtes nachzuvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

autist

altersefpiwie
#29
Dieser Meßplatz wurde ja nun schon oft erwähnt, aber nie gezeigt (ich finde jedenfalls kein Foto)!
Mach doch mal ein Foto (mit aktueller Tageszeitung) davon...
In welchem Fach hast Du eigentlich Deinen Dipl.Ing. - nicht das Du als Dipl.Ing.agr., Dipl.Ing.oec. oder sogar Dipl.Ing.Päd. Dein Geld verdient hast (was ja nun alles wenig mit Antennenbau zu tun hat!)?
Ich will Dich nicht angreifen, aber Du trommelst so laut das man aufmerksam wird!
Gruß
mueckchen
Hallo mueckchen,
das ist doch ein ziemlich massiver Angriff auf einen Forenteilnehmer.
Es wäre beispielsweise höflicher und angenehmer gewesen, dies zunächst per PN zu regeln.
Oder soll es gar keine Klärung sein?

LG
Otto
 

Sledge

lonesome Cowboy
#30
Ich empfinde Peters Tips hier im Forum auch nicht als "pauschales" "Gejaule", ich bin ihm eher dankbar, da er mich dadurch immer auf den rechten Denkweg gebracht hat und ich mich selber auch mal mit der Materie beschäftigt habe, um Besagtes nachzuvollziehen.
Dann ist es ja gut. Es hat allerdings einen völlig anderen Eindruck erweckt. Es wurden Fragen zu einer Yagi gestellt und die Antwort lautet:

wozu diese Darstellungen von "Yagi/Stabdipol" mit resultierender linearer Polarisation gut sein soll, erschließt sich mir allerdings nicht...in jeder Kurve ist dann das Signal wech
CP Antennenformen beheben das Problem bekanntermassen
Das mag ja laut Rothammel stimmen aber in der Praxis stellt sich das nicht so krass dar. Möglicherweise schafft man mit CP Antennen in 500m Entfernung eine Rolle mehr. Aber es ist auch möglich, dass man mit einer Yagi auch in 1000m noch ein Signal hat wenn die Helix bereits ausgestiegen ist. Was ich damit sagen will ist, es gibt auf dem Feld nicht nur Schwarz und Weiß sondern viele viele Graustufen und man sollte je nach Situation abwägen wo welche Antenne Sinn macht. Es ist aber im Forum kaum noch möglich über andere Antennenformen außer den zirkularen zu sprechen ehe eine pauschalisierte Aussage den Thread abwürgt und zu einem Verkaufsgespräch wird.
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#32
Dieser Meßplatz wurde ja nun schon oft erwähnt, aber nie gezeigt (ich finde jedenfalls kein Foto)!
Mach doch mal ein Foto (mit aktueller Tageszeitung) davon...
In welchem Fach hast Du eigentlich Deinen Dipl.Ing. - nicht das Du als Dipl.Ing.agr., Dipl.Ing.oec. oder sogar Dipl.Ing.Päd. Dein Geld verdient hast (was ja nun alles wenig mit Antennenbau zu tun hat!)?
Ich will Dich nicht angreifen, aber Du trommelst so laut das man aufmerksam wird!
Ich würde Otto vollständig zustimmen, dass das nun wirklich angreifen ist. Ich bin auch nicht immer mit Peter einer Meinung und ab und an genervt, aber so wollen es ja auch die Forenregeln, immer lieb und nett. Gerade als Moderator hat man doch eine Vorbildfunktion. Und auf irgendwelche Titel anspielen zu wollen ist nun wirklich überflüssig....

Vielleicht kann Peter ja einfach ein Bild einstellen, mit einem passenden Gruß. Ich muss dazu sagen, dass ich schon ganz früh mal ne CL-Antenne von CuG gekauft habe und diese wirklich mieß abgestimmt war, die aber sicher noch vor der Abstimmung mit geeignetem Equipment gebaut wurde.

.... Peter, er meint ne stink nomale :)

Viele Grüße

Nils
 

burn

gives a shit!
#33
Dieser Meßplatz wurde ja nun schon oft erwähnt, aber nie gezeigt (ich finde jedenfalls kein Foto)!
Mach doch mal ein Foto (mit aktueller Tageszeitung) davon...
In welchem Fach hast Du eigentlich Deinen Dipl.Ing. - nicht das Du als Dipl.Ing.agr., Dipl.Ing.oec. oder sogar Dipl.Ing.Päd. Dein Geld verdient hast (was ja nun alles wenig mit Antennenbau zu tun hat!)?
Ich will Dich nicht angreifen, aber Du trommelst so laut das man aufmerksam wird!

Gruß
mueckchen
Für einen Mod echt ein Armutszeugnis. Halte Dich doch bitte mit Deinen Befindlichkeiten gegenüber anderen zurück und mach Deinen Job als Moderator, oder häng' eben den Mod an den Nagel! Dann kannst Du auch rumtrollen.

Ich will Dich nicht angreifen, aber Dein Post ist so respektlos, dass man sich halt so seine Gedanken macht... :rolleyes:
 
#34
@mueckchen, Am ende eines Angriffes zuschreiben das du Ihn nicht angreifen willst macht aus Eisen auch kein Gold.
Im Forum wird halt Diskutiert und wen jemand sich in einem Bereich auskennt kann er gerne so rum "Jaulen" wie Chips'n'Grips, denn seine Antennen beweisen (für mich) das er auf jeden Fall Ahnung hat. Habe nur CL's und SWP's von C'n'G in Verwendung und kann mich definitiv nicht beklagen über die Qualität dieser Antennen.
 

ApoC

Moderator
#35
Naja Conker

Ich kann ihn auch verstehen - auch wenn ichs nicht so ausgedrückt hätte. Es wird viel erzählt, wenn der Tag lang ist. Und da der "Messplatz" auch immer als "Verkaufsargument" genutzt wird - ist es doch nicht verwerflich, mal nachzufragen, oder?

Nicht umsonst gibts den Spruch: "Video, or didn´t happen".

Und wegen der Quali. Jeder kann heute "unvermessene" Antennen bauen, die mindestens genau weit reichen. Dazu gibts genug How-To´s und "Biegehilfen". Die Maße sind auch bekannt. Auch dafür gibts mittlerweile Tools.

Und dazu noch mit "Fachbegriffen" um sich werfen, die hier 90% eh nicht kennen - und verwundert sind, was da wohl für ein
"Wissen" hinter stecken muss / müsste.

Siehs mal von der Seite.

PS: Ich denke auch nicht, das mueckchen jemanden angreifen wollte. Nur hat diese Frage bisher wohl niemand im Hype gestellt. Wenn ich mit der abgelieferten Quali zufrieden bin, stelle ich auch keine unangenehmen Fragen, oder?
 
#36
Recht hast du. Allerdings ist bekannt das er verkaufen will, also kann man seine Post lesen oder ignorieren.
Das mit dem Fachbegriffen stimmt zwar, aber wir alle sind mit dem Internet gesegnet und können wenigstens ein wenig Google
und in anderen Foren (z.B. für HF-System) nachlesen ob das einigermaßen hinkommt was er da von sich gibt.
Was Mückchen nun wollte oder nicht ist irrelevant, es zählt nur das was hier nun steht und für mich ist das ein wenig zu viel für ein Mod. Er brauch sein Messplatz auch nicht zu beweisen (Meiner Meinung nach) da er hier kein offizieller Verkäufer ist.
Beim Dealer um die Ecke fragst'e ja auch nicht was er für'n Dünger verwendet :) Ich Klinke mich an dieser stelle auch wieder aus, ich denke es ist nun alles gesagt.

MfG
Sascha
 

remora

Erfahrener Benutzer
#37
Mueckchens Posting ging gar nicht, Conker hat endlich mal was Vernünftiges geposted, ApoC verhält sich wie immer und bei FPV Treff nebenan gibt's ein Foto von Peters Fuhrpark. Leider kann man hier ja nicht verlinken.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#39
Lol also Antennen erhitzen hier seltsamerweise immer die Gemüter. Woran mag das liegen? Ist die Antenne vielleicht ein phallussymbol? Und falls ja, erklärt das auch warum keiner die Yagi mag? :) Ich glaube der Thread ist an dem Punkt an dem nur noch unser "Philosophie-Fachbereichs Gruppenleitungsbeauftragter" helfen kann. Ich klinke mich an der Stelle auch lieber mal aus :)
 
#40
Verehrte Moderatoren ApoC und Mueckchen
Liebe Gemeinde

Für Alle die sowas interessiert : mein HPMeßplatz ist im Nachbaruniversum bei "Tellerrand-ich muss mich mal auskotzen" S. 10 - zu sehen, ohne Strippen fotografiert- sonst ist er in meiner Antennenbude senkrecht montiert, aus Platzmangel...und jetzt muss ich das tonnenschwere Geraffel wieder zurückschleppen ... mit 70... uffuff was man sich hier alles gefallen lassen muss... schon recht erstaunlich!.
Leider habe ich keine Tageszeitung hier, ich lese im Netz meine Neuigkeiten...
Die W3 Adresse wird ja hier leider zensiert und kann deshalb nicht dargestellt werden

Ich kann den Herren Mods auch mit meinem CV dienen...wenn die ihren CV danebenlegen...dann werden wir ja sehen, was davon noch Öffentlichkeit verträgt...

PeteR ( hat'n ziemlich dicken RentnerHals)
ausgewilderter Lübecker
Lübeck-Darmstadt-München-Tokyo-SanFrancisco-NewYork-Milano-Darmstadt
der HP Meßplatz: HP 435 * HP 8555+8552+141T * HP 8620+86241 * HP 0955 * MicrowaveCounter * Philips DSO *NM PictGen *


_________________
PeteR
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten