Richtige Antennenwahl: Parabolic Grid, Yagi, Patch, Helical,.....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#42
@Sledge

Der Grund dafür, weshalb kaum jemand Interesse an an Yagis hat, ist die Tatsache, dass ein Trackingsystem fast unumgänglich wird. Dass diverse Trackingsysteme schon dafür gesorgt haben, dass die Antenne in alle möglichen Richtungen guckt, mal abgesehen von der Richtung des Modells, sorgt nicht unbedingt für grosses Vertrauen. Und wie gut man sich auf seine Begleitung verlassen kann ist eine ganz andere Frage.
Die meisten suchen eine schlichte, sichere, unkomplizierte Kompromisslösung.
Die Yagi eignet sich gut um Grillhähnchen zu machen, ist ja bald wieder Saison, zum FPVlen........sowas bleibe mir fern......
 

Sledge

lonesome Cowboy
#43
Das ist aber kein Argument das gegen die yagi spricht. Du musst jede gerichtete Antenne mit hoher Verstärkung nach führen. Da die yagi einen guten Wirkungsgrad hat ist sie aber sogar unkritischer als z.b. eine Helix. Die hat nämlich bei gleichem Verstärkungsfaktor eine schmalere Empfangskeule.

Um es noch mal klar zu stellen: ich will hier weder CP Antennen schlecht reden noch yagi Antennen hoch jubeln. Es gibt aber durchaus Szenarien in denen man mit einer yagi evtl. besser fährt.

Wer beispielsweise mit seinem Naza Kopter mit ACC und sonstigen Stützrädern fliegt, braucht sich eigentlich keine Gedanken über die Polarisation zu machen. In dem Fall würde ich die Yagi vorziehen.

Hähnchen hingegen brate ich lieber im Backofen. Die Haut muss schön knusprig sein. Wenn du magst können wir ja ein paar Rezepte per PN austauschen :)
 

kopterflo

Erfahrener Benutzer
#45
Kurze Frage: Kann ich eine 5dbi Patchantenne für 5,8 GHz auch an einem 2,4 GHz System nutzen?

Hab schon was von einer Dual Band Antenne gelesen die von 2.4 - 6.0 GHz geht und das mit einem Gain von 3.8 bis 4.5 dbi.

Wie verhält sich die normale 5dbi Patchantenne die für 5,8 GHz gemacht wurde an einem 2,4 GHz System?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

oktorider

Neuer Benutzer
#46
Hey Florian,
das ist keine gute idee. kann den sender beschädigen. am empfänger geht zwar nix kaputt aber da die nicht mehr resonant ist wird die reichweite.... mehr als bescheiden sein.

dualband antennen sind mist ! kauf dir 2 passende.
 
#47
gemach gemach
da beschädigt nix den Sender, wie auch? eine einfache Fehlanpassung die sich in schlechtem VSWR mit erhöhtem Fehlanpassungsverlust äussert, sonst passiert garnix

der Rx empfängt durchaus, nur eben mit schwachem Ergebniss

Guten Flug
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten