RSSI Puffer bauen

#22
hm... trotz meiner inzwischen uangefochten hochwertigen Lötarbeiten tuts irgendwie nicht. Heute auf dem FPV-Commu Treffen mein RSSI testen wollen und siehe da... RSSI Max 152... RSSI Min 154.... häääää?

Naja.. noch bissl rumgefummelt, diverse FPV-Gurus ausgequetscht, jedoch keiner konnte mir so ohne Testequipment ausm Stand weiterhelfen. Zumindest mal den Tipp die Spannung am RSSI Signal des Empfängers zu messen konnte man mir geben. Hört sich plausibel an.

Eben gerade mal probiert, leider ist das Bild hier ähnlich. Funke an 4,98V, Funke aus 4,98V.... hat noch jemand nen Tipp für mich?`
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#23
falscher pin! du hast offensichtlich den Vcc-Pin erwischt.
tip: richtigen pin benutzen!
 
#24
So.. habe nochma den Empfänger aufgemacht... zum einen war an dem Bauteil das man zur Seite biegen muss um an diese kleine Drahtschleife mit dem RSSI Signal zu kommen ein Beinchen abgebrochen, das habe ich wieder gelötet (aber KA ob das nu erst beim zweiten Mal hochbiegen gekracht ist oder schon war). Zum anderen hab ich direkt an der Schleife 2,1V gemessen, 1mm weiter an meiner Lötstelle zum Kabel aber nichts.. Also alles nochma neu verlötet. Nu isses so, das ich bei Funke an 2,8V hinter dem Puffer habe und bei Funke aus 1,1V... wäre das im grünen Bereich?
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#26
Mal abgesehen ob die Grundfunktionalität erfüllt ist oder nicht, der weiße Draht durch den Ferit wird nicht viel bringen. Du mußt den zugehörigen Masseleiter (ich tippe mal auf schwarz) mit der selben Anzahl an Windungen mit durch den Ferit ziehen. Am besten alle drei (schwarz, rot, weiß) gemeinsam durch den Ferit. Erst dann ist eine Störungs- (HF-) bedämpfung gewährleistet.
Durch die magnetische Kopplung von Hinn- und Rückleiter werden dann alle Wechselspannungssignale ab einer bestimmten Frequenz quasi Kurzgeschlossen.
Die Frequenz ist von dem Feritmaterial abhängig, die Bedämpfung von der Windungszahl. Aber ab mahr als drei Windungen steigt die Bedämpfung nur noch minimal an.

Gruß Steffen
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#28
*g*
Ja, da hat er recht.
durch den Ferritkern sollte Hin- und Rückleitung geführt werden um den entsprechenden Filtereffekt zu erzielen.
Also RSSI und Ground, auf jeden Fall.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#29
tja und die spannungswerte klingen nun ebenfalls vernünftig ;)
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#30
So, wollte mir gerade den "LM358" schicken lassen, aber Conrad gibt mir 11 Stück zur Auswahl,
Reichelt zum Glück nur zwei.(die ja mehr oder weniger für uns identisch sind)
LM 358 DIP :: Op-amp, DIP-8 0,15 €

Aber welcher von Conrad ist denn nun der richtige?
Conrad: IC LM358P=LM358N DIP Best.-Nr.: 174440 - 62 € 0,68 ?

Danke
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#31
kann ich dir jetzt auf die schnelle auch nicht sagen. *g*
auf jeden Fall ein DIP8 (Gehäusebauform)


Kurze Frage,
besteht generell das Interesse, dass ich die Teile baue und verkaufe?
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#34
Okay, werde mir mal anschauen, wie viel mich die Bauteile kosten.
der Puffer bei DCPAV kostet ja 20$ + viel Versand
somit wird meiner wahrscheinlich auf jeden Fall unter 10€ sein.

Ja, werde dann gleich Filter und Puffer anbieten. ;)
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#37
Sehr schön,
wenn du zum Treffen beides mit bringst, nehme ich dir von jedem zwei ab.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#39
BlueAngel hat gesagt.:
ob ich zum Treffen komme, kann ich noch nicht sagen, aber anonsten könn ma dann eine Sammelbestellung machen. *g*
...Sammelbestellung....

ich hoffe du weißt was du da tust, das kann ganz schnell in Arbeit ausarten (ich weiß wo von ich rede:p:)
:D:cool:
dann aber nichts wie in die Dauerangebote damit;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten