RSSI Puffer bauen

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#41
hat etwas gedauert. ;)

gerade etwas viel zu tun
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1610


Filter kommt erst. ;)
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#42
hi,

hab den puffer nun auch mal nachgebaut und an meinen R617 gehängt. Leider tut sich irgendwie nich viel. RSSI bei vollem empfang liefert mit 0,49V. Die Spannung ändert sicha uch schön je nach empfang. allerdings liegen die 0,49V vor und nach dem OPV an. dabei ist alles exakt so wie nach der anleitung hier. woran könnte das liegen?
Reicht die Spannung für eine Rssi auswertung mim eagletree?
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#44
ok, super. danke.
Was bringt dann aber der opv? dachte der verstärkt das signal?
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#46
der puffer gibt die spannungsinfo also verlustfrei weiter?
 
#48
Wofür ist den der Ferrit gut?
Habe den LM358 mit in den Videoempfänger gestopft und das jetzt ohne Ferrit, schon wegen der Größe und weil ich keinen zur Hand hatte. Was macht das aus, bzw. was kann das ausmachen?
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#49
Wofür ist ein Ferrit Ringkern gut? ;)

Störungen zu filtern.
Ist aber bei einem Videoempfänger nicht so tragisch, weil der nicht in Failsafe geht, wenn das Rssi Signal verrückt spielt. :D
 
#52
VikiN hat gesagt.:
kurze zwischenfrage

ist es bei spectrum empfängern auch möglich, das signal abzugreifen ?
wenn ja wo ? ;)
Leider nein bei Spektrum Empfängern gibt es keinen Analogen RSSI Ausgang dort wird nur das Signal digital fürs Flight Log ausgegeben.

Mannixx
 

VikiN

Flying Wing Freak
#53
danke für die auskunft

bei MPX / Jeti funktionierts aber ?
muss ich mir fürs FPV wohl doch noch ne andere funke holen ;)
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#54
Bei allen 2,4GHz Systemen wirst du da ein Problem haben.
Da ist alles digital und eine analoge RSSI Spannung für die Hersteller nicht von Interesse.

Vielleicht gibt es vereinzelt welche, die dies haben.
Ich kenne nicht alle.

Bei FrSky wird daran gearbeitet mittels Firmware Update am D8R das Rssi Signal über ein PWM Signal auszugeben.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#55
Danke, denke dann werd ich mir wohl gleich ein 2,4 Ghz system mit telemetie zulegen - reicht ja wenns piepst sobald ein wert unter/überschritten wird
wird mir sonst zuviel gebastel ;)

wollt schon die dx8 bestellen ( da stört mich aber das weder vario noch gps gibt )
jeti gefällt mir von den funktionen/möglichkeiten auch gut ( die neue funke gefällt mir auch, auch wenns nicht jedermanns geschmack ist - wird vorallem ne preisfrage und gedult müsst ich da auch haben )
bleibt noch Multiplex - da sind die preise ok, alles verfügbar - nur wird ne cockpit mit 7 kanaälen evt. schon in nem jahr wieder zuwenig sein

naja wer wohl noch 1-2 messen abwarten ( müssen )
24.03.2011 - 27.03.2011 Faszination Modellbau Karlsruhe
13.04.2011 - 17.04.2011 Intermodellbau Dortmund

oder passiert nach der Fairtoy nicht mehr viel ?


ok genug offtopic
lass euch dann mal wieder beim RSSI Puffer weitermachen
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#57
hi vikin,

ich habe bei meiner Futaba FF-10 2,4Ghz annem R6008 nen Mod hionbekommen, mit dem ich infos über die empfangsstärke hab. Ich hab das auch hier im Forum dokumentiert. Wenn du im internet den package loss indicator von deinem empfänger ausfindig machen kannst, könntest du das auch mal probieren. ich hab schon einige tests gemacht. Die abhängigkeit ist leider nicht linear, aber sehr gut zu gebrauchen. so hat man wenigstens ne warnung eiige 100m vor dem empfangsverlust...
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#58
HIER ist der thread...

Vielleicht bringt er Dir auch was mit Spektrum
 
#59
hallo, ich hab bei mir den Puffer mit in den Empfänger integriert und grad beim nochmaligen Durchlesen des kompletten Threads die Antwort auf meine obige Frage gefunden, zumindest teilweise, nämlich das der Ferrit nicht unbedingt nötig ist.
Andere Frage, kann ich den auch statt zwischen Empfänger und Puffer, zwischen den Puffer und das OSD reinwickeln? Das wär aufgrund der Verstauung im Empfänger schon praktisch, ansonsten müsste ich den Puffer tatsächlich wieder rausholen...

Gruß, Jens
 
FPV1

Banggood

Oben Unten