RTH-Rettungsanker mit ArduPlane

Pavi

Active member
#21
Geht das mit dem yaapu Lua script und GR-18 denn nicht ?
Und was meinst du mit Overkill ? Zu teuer ? Oder killt die Technik ?
 
#22
Overkill im Sinne von zu teuer, zu viele Spielereien doppelt.

Gyro und Vario ist in der FC schon vorhanden, dann braucht es das im Empfänger nicht noch einmal.
Zumal der Gyro im Empfänger eh abgeschalten werden muss.
Da tut es ein günstiger Empfänger um die 30€
VSpd sollte vom Matek mitgeliefert werden und in Yapuu gibt es die Option "enable synthetic vspeed". Notfalls sollte dies auch über "Alt" zu realisieren sein.
 

Pavi

Active member
#24
Dankeschön an alle.
Hab nochmal nachgedacht. Für den Anfang brauche ich eigentlich nur das Yaapu Telemetrie Display auf dem
Sender, welches mir dann anzeigt wie es wieder "nach Hause" geht wenn ich das Modell aus den Augen verliren habe.
Der Matek F405 müsste mir also die Telemetriedaten liefern für künstlichen Horzont, Geschwindigkeit und alles was so gebraucht wird. Der GR-18 kann dann weiter die VSpd liefern falls sich das dann nicht mit der VSpd der Matek beißt.
Wenn das nicht klappt könnte ich ja mal INAV ausprobieren, da es von INAV ja auch so eine Telemtrie Display gibt. Da das INAV Telemetrie Script ja angeblich nur in Verbindung mit Crossfire oder FrSky laufen soll, würde ich dann mit Crossfire aussatten. In diesem Fall müsste ich dann VSpd für Vario vom Matek nehmen.
Ich hoffe ich schmeiße da jetzt nicht zuviel durcheinander
Vg Paul
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#25
Ich hoffe ich schmeiße da jetzt nicht zuviel durcheinander
Das Yaapu-Script setzt das Telemetrie-Format S.Port Passthrough voraus. Das funktioniert nicht mit Graupner, sondern eben nur mit FrSky Empfängern.

Insgesamt ist die Telemetrie-Situation im FPV-Bereich mit den "Standard-Marken" halt etwas schwierig. OpenTX auf FrSky-Hardware (oder halt TX16S) macht da einiges einfacher.

Das eigentliche Thema hier, auch wenn es lange eingeschlafen war, ist aber die RTH-Funktionalität mit ArduPlane. Kein Vario, kein externer Stabi etc. Und RTH funktioniert auch mit Graupner, oder Jeti, oder ...
 

kalle123

Jugend forscht ....
#26
Hallo Reinhard.

Ich hatte den Fragesteller hier eher so verstanden, dass es ihm um die Darstellung/Logging der Telemetriedaten auf dem Sender ginge.

Zum Revo mini (hab inzwischen 3 davon;)), der ist telemetrieseitig mit allem ausgestattet, was ich so benötige. Und an dem Punkt bin ich auf yaapu gestossen. Alternative wäre halt gewesen, nen zusätzlichen openXsensor für die für mich relevanten Telemetriedaten zufügen.

Paul,

das 'welches mir dann anzeigt wie es wieder "nach Hause" geht wenn ich das Modell aus den Augen verloren habe' setzt eine funktionierende HF (Rückkanal) voraus. RTH fliegt auch ohne und gerade dann zum gesetzten Punkt zurück.

Die Anzeige von yaapu sieht ja zumindest bei den 'besseren' FrSky Sendern und auch bei deiner TX16S besser aus als auf meiner Taranis, aber ich halte das trotzdem (die Darstellung der Groundstationauf dem Senderdisplay) für 'sorry Alex ;)' ne nette Spielerei.

Grüße KH
 

Pavi

Active member
#27
Ich glaube jetzt kommen wir auf den Punkt.
Ich brauche also zwingwnd einen FrSky Empfänger wenn ich das Yaapu Telemtrie Display auf dem
Sender betreiben will.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#28
Eine TX16 habe ich mir schon gekauft und diese auch schon in Betrieb genommen und den 4-Klappensegler mehrmals damit geflogen. Der Sender ist an einen Graupner Hott GR-18 mit 3 Achsen Stabi und Vario gebunden.
Schau gerade in die Anleitung zum GR-18 rein.

https://www.der-schweighofer.at/public/files/original/1924/192451.pdf

Dort seh ich

'Der Empfänger ist nur für den Einsatz in Multi Copter Modellen geeignet.'??

Paul, Ardupilot kommt mit einer m.E. sehr guten, aber auch sehr umfangreichen Doku. Aber das Studium derselben lohnt sich. Reinhard hat eine kompetente KURZanleitung geschrieben, hat mir geholfen, aber wenn es in die Tiefe geht .....

cu KH
 

Pavi

Active member
#29
Den GR-18 gibt es auch in der Flächenversion. Habe den in allen meinen Flächenmodellen und auch Helis.

Ich kann auch einen neuen Thread aufmachen wenn das hier stört. Was meint ihr ?
 

Pavi

Active member
#31
Ginge auch ? :
- G-RX8 (mit Vario) könnte evtl. Nicht harmonieren mit VSpd vom Matek ?
- S8R (mit Stabi)
Ich will ja erst später den FC für RTH oder so nutzen.
Erstmal geht es mir nur um das Yaapu Display.
 

Papsi

Erfahrener Benutzer
#32
Yaapu geht auch mit Crossfire und dann sendet das Script den VSpd als Telemtriewert an die Funke.

Vorausgesetzt Arduplane, wann dann später auch für RTH genutzt wird.

Dann kannst den Vario Ton aus der OpenTX Funke ausgeben lassen.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#35
Du gehst doch via Mavlink über Mav2Pass zum Sender, oder? Oder wie bekommst Du sonst S.Port Passthrough auf den Sender? Weil nur damit läuft das Yaapu-Script.
 

Papsi

Erfahrener Benutzer
#36
Crossfire ist doch in der Yaapu Beta integriert.

Nix mehr mit Wandlung über Mav2PT wie bei Dragonlink.

Einfach einen freien Uart RX/TX -> CRSF TX/RX(Pin1/2) an den TBS NanoRX und auf der z.B. TX16S das Beta Yaapu Script. Arduplane 4.1.0 rauf auf die FC und alles geht.

Habe ich so bei meinem Lidl und dem neuen FX707 so am laufen.

(Parameter für die FC lasse ich hier erstmal sein, wird sonst zu viel Info auf einmal)
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#38
Pavi, FrSky Empfänger ohne Zusatzfunktionen laufen am stabilsten. Zusätzliche Informationen liefert dir der FC. Wenn du ohne FC ein Vario haben möchtest, dann häng Dir an einen X8R oder R168 ein Open X Sensor dran. Oder eine Vario/GPS Kombination.
Und wie so oft in diesem Hobby: Es gibt mehrere Wege zum Ziel!
 

Pavi

Active member
#39
1. Da ich zunächst erstmal nur ein Telemetrie Display auf der TX16s brauche habe ich mich im Moment für die
Version von INAV entschieden, die gefällt mir noch nen Tick besser als Yaapu (im Moment!!!!)

2. Bei der Übertragung bin ich mir noch nicht so sicher.
FrSky sowie Crossfire scheinen gut zu sein.
Bei Crossfire hätte ich noch etwas mehr Sicherheit in der Verbindung, daher denke ich es wird Crossfire.

Falls es für dieses Setup Bedenken eurerseits gibt, bitte schreiben.
Ihr habt mir ja alle bisher sehr gut weitefgeholfen in Dchungel an Neuem.

VG Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
#40
FrSky ist schon gut und reicht für 90 % der Anwender auch aus.
Vorteil FrSky:
Riesige Community, massig Erfahrungen und Empfänger von Drittanbietern die teilweise auf Entwicklungen aus der Community basieren.
Nachteil Frsky:
Die aktuelle Entwicklung geht in Richtung geschlosses System.
Manche Empfänger bieten keinen uninverted SPort, was Probleme mit der Telemetrieübertragung der Omnibus F4 mit Arduplane macht.

Crossfire gibt es 2 Systeme. 2,4 GHz und 866Mhz.
Beide haben den Community Vorteil, die Entwickler sind sehr aktiv.
866 MHz Für Long Range ist für uns eigentlich nur theoretisch interessant.
Bessere Durchdringung bei 866 MHz ebenfalls.
Latenz spielt beim Flächenflieger eh keine wirkliche Rolle.

Interessant im Zusammenhang mit Arduplane wäre Mavlink<>Wifi
Grundsätzlich interessant bei Crossfire ist die Flexibilität.

Da die TX16 eh vorhanden ist..... Jumper Empfänger für 15€ bestellen, FC bestellen und erst mal testen was geht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten