FRSKY RX8R neuer Empfänger mit Redundanz

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#81
Na ja, ACT hat die doppelte HF Abstrahlung seit fast 10 Jahren, als andere Systeme systematisch vom Himmel vielen. Da erschien es mir schon richtig zu sein einen Hunderte für die Redundanz zu investieren. Oft belächelt, doch nie ein Modell verloren.
Heute denke ich die anderen Systeme haben ihre Funksicherheit gefunden und baue in neuen Modellen x8R ein und bin recht glücklich damit geworden. Dann kommen auf einmal Berichte über Reichweitenprobleme und die neue Redundanz kommt um die Ecke.
und wenn ich dann die Vorteile eines doppelten Systems beschreibe (Weil seit ewig damit vertraut) braucht sie wieder keiner.

Aber zu der FrSky Umschaltung mit FailSave schau lieber nach den neuen Testern hier (also bei dir), als in irgendwelchen Foren mit Spekulationen.

Sigi
 
#82
Heute denke ich die anderen Systeme haben ihre Funksicherheit gefunden und baue in neuen Modellen x8R ein und bin recht glücklich damit geworden. Dann kommen auf einmal Berichte über Reichweitenprobleme und die neue Redundanz kommt um die Ecke.
FrSky lebt vom Verkauf und da macht es Sinn, das Angebot zu erweitern. Als FrSky Chef hätte ich auch gesagt: "Wir haben eine Reichweitendiskussion bei der Horus? Machen wir das Beste (Umsatz) draus!". So funktioniert Business, Angst ist eines der wirkungsvollsten Verkaufsargumente.
 
#84
....und am Besten für die Gewinnspannen ist die Kombination: Vertrauen in die etablierte Marke und Angst vor dem Wechsel ;)
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#85
Das ist sicher die Wahre Sicht der Dinge von Hersteller ...

Tolles Geschäft,jeder der noch etwas Platz im Modell hat rüster den Redundanzy nach und dazu noch ein Empfänger ...
Wer weniger Platz hat nimmt zumindest einen RX8R und hängt den alten als Slave an den S-Bus Eingang ...

Ja, macht Sinn eure Überlegung, nicht ein Neue Empfänger mit zwei HF bringt das Geld, sondern das nachrüsten von tausenden Modellen. Oder waren es Hunderttausende?

Sig
 

Oldenport

Neuer Benutzer
#87
Ich denke nicht, dass FrSky erst bei FailSave umschaltet. Wo kommt deine Weisheit her?

Sigi
Hallo Zusammen,

Ich habe den RX8R zusammen mit einem normalen X8R im Verbund getestet. Leider ist es tatsächlich so, dass die Umschaltung erst erfolgt, wenn der RX8R überhaupt keine gültigen Daten mehr empfängt. Das Verhalten kann man recht schön sehen, da mit schlechter werdendem Signal zunächst die angeschlossenen Servos am RX8R ruckeln. Fällt das Signal ganz weg (RSSI=0) laufen alle Servos an beiden Empfängern ruckelfrei.

Schönen Gruß,

Arndt
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#88
Bei der Reaktion, der Empfänger muss es wohl so sein.

Es lässt sich natürlich ganz einfach Programmieren, Eine Zeil zum Umschalten auf Auswertung des S-Bus vom Slave Empfänger.

Das ist gelinde gesagt fürn Hintern, der Programmierer wußte nicht woran er arbeitet.
Jetzt fehlt nur noch, dass die Redundany-Boxen ähnlich arbeiten.

Fazit: FrSky konnte bisher nur durch OpenTX im Sender als sauber funktionierendes und überragendes System auf dem Markt gross werden. Also bleiben wir bei Taranis und den alten 1.7.1 Empfängern, da war man noch stolz auf ein System, das ohne Redundaz ausreichende Übertragungssicherheit hatte, das hat selbst mich als alter ACT DoppelhrnOchse überzeugt.

Sigi
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#89
Hallo Zusammen,

Ich habe den RX8R zusammen mit einem normalen X8R im Verbund getestet. Leider ist es tatsächlich so, dass die Umschaltung erst erfolgt, wenn der RX8R überhaupt keine gültigen Daten mehr empfängt. Das Verhalten kann man recht schön sehen, da mit schlechter werdendem Signal zunächst die angeschlossenen Servos am RX8R ruckeln. Fällt das Signal ganz weg (RSSI=0) laufen alle Servos an beiden Empfängern ruckelfrei.

Schönen Gruß,

Arndt
Hi,

ich weiss nicht, wie du getestet hast. Deiner Schilderung nach müsste also beim Anlegen der Spannungsversorgung der Empfänger der RX8R als Master Signal-mässig zunächst die Kontrolle übernehmen, als Master wäre das durchaus logisch. Ich nehme mal an, dass du vor Anlegen der Spannung den X8R als Slave mit dem RX8R verbunden hast, somit dann beide quasi gleichzeitig mit Spannung versorgt werde.

Ich habe gerade den Test mit einem RX8R und einem XM+ anstelle eines X8R gemacht (das dürfte ja im Verhalten keinen Unterschied machen). Am RX8R waren 2 Servos angeschlossen. Habe einmal den RX8R mit internem XJT gebunden, den XM+ mit externem XJT. Dann habe ich beide Empfänger nur mit internem XJT gebunden/betrieben. Habe in beiden Fällen dann zunächst nur den Sender und den RX8R eingeschaltet, danach erst habe ich den XM+ mit Kabel verbunden (damit war zunächst der RX8R allein aktiv). Dann habe ich die Antennen des RX8R in Silberfolie gepackt, den RX8R mit eingepackten Antennen in einen Kochtopf versenkt und den Deckel draufgemacht. Die Kabelbverbindungen zu den beiden Servos und zum XM+ führten nach ausserhalb des Topfes. Habe danach das interne HF-Modul auf Rangetest geschaltet, mich weggedreht (mein Körper zwischen Sender und Empfänger) und zusätzlich die Senderantenne mit einer Hand soweit abgeschirmt, dass das RSSI-Signal konmplett auf Null ging. Ein Servoruckeln konnte ich nicht feststellen, jedoch gab es verzögerte Servobewegung und kurze Unterbrechung/Stillstand in der Bewegung. Werde das mal zu FrSky hin adressieren.
 
#90
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ihr das gleiche beobachtet habt. Wenn man die Servos bewegt, entweder mit einem Servotestsignal oder ständiger Knüppelbewegung, sehen die Lost Frames aus wie Servoruckeln.

Im SBus Signal gibt es ja nur zwei für das Umschalten verwertbare Parameter, Lost Frame und Failsafe. Um die Lost Frames zu nutzen, müsste die Firmware beide RX ständig vergleichen und das bessere Signal auswählen. Failsafe ist wesentlich einfacher: Geht der RX auf Failsafe, wird das Slavesignal genutzt. Gibt es wieder ein gültiges eigenes Signal, wird dieses wieder genutzt. Gehen beide auf Failsafe, dann wird auch Failsafe ausgegeben. Mehr zusätzliche Funktionalität kann man eigentlich vom RX8R nicht erwarten.

Die RBs könnten dagegen eine Logik haben, die das bessere Signal anhand der Lost Frames auswählt. Das wurde aber, glaube ich, noch nicht getestet.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#91
Hier konntest du also auch Umschaltverzögerungen visuell erkennen.

Sigi

NAchtrag

@Carbo: Ich denke da hattest es voll erkannt, ist zwar einfach aber nicht gut, siehe oben.

Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#92
Im SBus Signal gibt es ja nur zwei für das Umschalten verwertbare Parameter, Lost Frame und Failsafe. Um die Lost Frames zu nutzen, müsste die Firmware beide RX ständig vergleichen und das bessere Signal auswählen. .
Der Empfänger muss doch sowieso jedes Funkframe auf Gültigkeit prüfen und das lost Frame Bit auf dem S.Bus setzen. zusätzlich darf er diese Frame nicht auf die Servos geben, sondern muss hier die alten Werte halten. Da kann er dann doch auch gleich das Lostframe von S.Bus Eingang prüfen und wenn ok diese Werte weiter verarbeiten, zu den Servos und zum S.Bus Ausgang.

Sigi
 
#93
Wer mehr will/braucht, kann ja eine der RBs nehmen und hat dann zusätzlich noch die redundante Stromversorgung. Ob der Markt den RX8R annehmen wird, weiß ich auch nicht - FrSky bietet ihn an, schaun wir mal. Ich brauche ihn nicht, ich kümmere mich lieber regelmäßig um meine Empfänger und kontrolliere den RSSI, um Abweichungen rechtzeitig zu erkennen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein RX im Flug stirbt, halte ich für äußerst gering. Die Empfangsverhältnisse in den Modellen kenne ich auch und weiß, wie weit ich wegfliegen darf. Auch auf die Redundanz kann man sich übrigens nur verlasssen, wenn man die Funktion regelmäßig kontrolliert.

Letztlich weiß jeder selbst, mit welchem Sicherheitsbedürfnis er das Hobby betreibt. Auf jeden Fall ist es gut, dass FrSky die verschiedenen Redundanzmöglichkeiten anbietet.
 

Oldenport

Neuer Benutzer
#94
Hallo Zusammen,

mein Testaufbau war in der Tat ähnlich, wie FJH ihn im letzten Post beschrieben hat. Ich habe in der Horus kein zweites HF Modul, daher laufen beide Empfänger auf dem internen Modul. Der RX8R hat sich dabei um die Kanäle 1-8 gekümmert, der X8R war auf Kanal 9-16 konfiguriert. Dadurch konnte man sehr schön die Frame Losts (das Servoruckeln) am RX8R sehen, wenn die Feldstärke sinkt. Die Antennen des X8R waren beim Test nicht abgeschirmt.

Das getestete Setup (RX8R - Master, X8R - Slave) macht im Alltag nur bedingt Sinn, denn bei Empfangsverlust auf dem Slave-Empfänger funktionieren dort angesteckte Servos nicht mehr. Zwei RX8R, die sich gegenseitig speisen, wäre möglicherweise die Lösung, wenn Bedarf für mehr als 8 Kanäle besteht. Das kann ich aber nicht testen, da ich nur einen RX8R habe.

Meine Beobachtungen habe ich ebenfalls an FrSky geschickt, vielleicht wird die Firmware ja zumindest um eine Frame Lost Erkennung mit Umschaltung erweitert.

Schönen Gruß,
Arndt
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#95
Das getestete Setup (RX8R - Master, X8R - Slave) macht im Alltag nur bedingt Sinn, denn bei Empfangsverlust auf dem Slave-Empfänger funktionieren dort angesteckte Servos nicht mehr. Zwei RX8R, die sich gegenseitig speisen, wäre möglicherweise die Lösung, wenn Bedarf für mehr als 8 Kanäle besteht. Das kann ich aber nicht testen, da ich nur einen RX8R habe.
Genau das habe ich ja getestet, schau meinen Post #60 .


Meine Beobachtungen habe ich ebenfalls an FrSky geschickt, vielleicht wird die Firmware ja zumindest um eine Frame Lost Erkennung mit Umschaltung erweitert.
Wenn ich den ersten Kommentars seitens FrSky richtig verstehe, dann lässt sich eine gewünschte (ich denke notwendige) unterbrechungsfreie Umschaltung zwischen einem RX8R und dem angeschlossenen zweiten Rx offenbar nicht so ohne weiteres realisieren. Ich bin dazu im Kontakt und Austausch mit FrSky und werde über das Ergebnis dann berichten.
 

Oldenport

Neuer Benutzer
#96
@FJH: Sorry, Deinen zweiten Test habe ich irgendwie ausgeblendet/überlesen. Tut mir leid!

Damit wäre das aber dann geklärt und der Einsatz von zwei RX8R ist bei großen Modellen (mit entsprechendem Bedarf an Kanälen) durchaus sinnvoll.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#97
Brauchst dich doch nicht zu entschuldigen.

Bei Einsatz von zwei RX8R und Nutzung von Kanälen auf beiden Empfängern sollte man die Strombelastung im Auge behalten. Ohne geeignete Zusatzmassnahmen kriegt der zweite Empfänger seine Versorgung ja einzig über die zwei SBUS-Kabel und über den ersten läuft dann der gesamte Strom beider Empfänger.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#98
Dass man sich über eine saubere Stromversorgung gründlichst Gedanken machen muss, das sollte bei den entsprechenden Modellen selbstverständlich sein. Ein redundante Empfängeranlage baut man ja nicht bei einem Hallen-Shocky ein. Und wer entsprechende Großmodelle mit einem 2A-BEC betreiben will, der sollte mal prüfen, ob er das richtige Hobby hat. :rolleyes:
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#99
Ich finde es sehr gut, dass hier die Sachen nicht nur getestet werden, sondern das auch sehr offen über die Erkenntnisse diskutiert wird. Wichtig ist doch, dass man zu den Richtigen Erkenntnissen gelangt. Dann weis jeder woran er ist und kann für seinen Bedarf auswählen.
Wie andere Redundante oder Doppelsysteme arbeiten, weis kein Mensch genau weil die unterschiedlichsten Behauptungen kommen, oft aus den Vollmundigen Werbebotschaften entnommen und ohne eigene Erfahrung.

Sigi
 
Neue Firmware mit angeblich kürzerer Umschaltzeit draußen. Hat jemand seinen Testaufbau noch online? Perfekt wäre ein Test mit LQ-Sensor.

Wird jetzt bei einer bestimmten Zahl Lostframes umgeschaltet, oder kann der Master jetzt sogar beide SBus Signale vergleichen und das Bessere auswählen? Hier die Information von FrSky zum Thema:

"RX8R supports the redundancy function by selecting the receiver with better received signal from the master and slave receivers"
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten