S8R - nur Auto-Mode?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

TDErdmann

Neuer Benutzer
#21
Habe im Sender nachgesehen: Dort ist die oTx 2.2V0018 drauf, also aktuell.
S8R ist ja jetzt neu,
Companion und oTx ist 2.2.3,
Habe gerade nachgesehen, die aktuelle Firmware für das XJT-Modul LBT auf der FrSky-Seite ist von Mai2017. Die habe ich ganz sicher drauf.
Ist also alles aktuell.

Hm, wenn ich in den nächsten Tagen mal Ruhe habe, dann schreibe ich erstmal die default-Werte in den S8R und schaue dann, wie er sich im Quick-Mode verhält.
Ich berichte dann...
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
#22
ich komme auch gerade mit einem S6R ins grübeln.

Das Problem ist, daß das 2. Querruderservo (re) und das 2. Höhenruderservo (re) sich nicht bewegen, auch nicht im Stabi-aus.
Wenn ich mit dem STK tool den S6R konfiguriere, bleibt er ewig im Config (rote Schrift wird nicht grün), nach Abbruch hat er dann aber doch was gemacht.
Nun wollte ich den Empfänger updaten. Im Download werden stehen aber zwei Files drin
s6rfcc20180328_1.frk und s6rlbt20180328_1.frk.
Welche von beiden muss man nehmen und welche Updatemethode ist die bessere, über den Sender (HorusX12s) oder das STK tool?
Helle hat das in seinem Handbuch ja ganz ausführich beschrieben, aber bei der Vielzahl an Möglichkeiten ist man sich dann doch etwas unsicher. (früher war das doch etwas einfacher?)

















9
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#25
Hallo,
das 2.Quer- und Höhenruder musst Du mit einbinden. CH5 auf Ail2 und CH6 auf ELE2 stellen. Im Sender wird für beide Kanäle dann der entsprechende Mischer nötig.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#26
ich komme auch gerade mit einem S6R ins grübeln.

Das Problem ist, daß das 2. Querruderservo (re) und das 2. Höhenruderservo (re) sich nicht bewegen, auch nicht im Stabi-aus.
Wenn ich mit dem STK tool den S6R konfiguriere, bleibt er ewig im Config (rote Schrift wird nicht grün), nach Abbruch hat er dann aber doch was gemacht.
Nun wollte ich den Empfänger updaten. Im Download werden stehen aber zwei Files drin
s6rfcc20180328_1.frk und s6rlbt20180328_1.frk.
Welche von beiden muss man nehmen und welche Updatemethode ist die bessere, über den Sender (HorusX12s) oder das STK tool?
Helle hat das in seinem Handbuch ja ganz ausführich beschrieben, aber bei der Vielzahl an Möglichkeiten ist man sich dann doch etwas unsicher. (früher war das doch etwas einfacher?)

9
Das hört sich so an als würde deine Firmware im RX nicht zum Config Software passen.

Das die Servos nicht laufen liegt meistens am nicht durchgeführten Selbsttest und danach die Wege anlernen
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
#27
das mit dem Selbsttest war goldrichtig, selbst nach einem Servowechsel muss man ihn durchführen.
Bleibt nur die Frage wie funktioniert das im Empfänger, hat jedes Servo seinen eigenen Identcode?

vielen Dank und viele Grüße
Michael
 
D

Deleted member 51580

Gast
#28
Da muss ich dir leider Widersprechen, nach dem Selbsttest ist es egal welches Servo du ansteckst.
100% Sicher bin ich mir nicht mehr, ist schon ne weile her, aber es müsste sogar ohne Servo funktionieren, ich meine mich zu erinnern das dass Steuerknüppelsignal was gesendet wird zuständig für die Wege ist, von der Logik her würde das auch sinn machen, denn der RX weis ja nicht wo oder wie das Servo gerade steht.
Habe leider keinen losen RX mehr hier rum liegen um das mal zu testen.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#29
Hallo,
alle Ruder müssen vor den Selbsttest so eingestellt sein, das alles so läuft, wie es auch mit einen RX ohne Kreisel sein soll. Dann das Modell so auf einer Unterlage platzieren, dass es in der Waage (Längsachse) ist und vorn leicht nach oben zeigt. Ich habe es mit der EWD-Waage gemacht und ungefähr 3° eingestellt.
Während des Selbstestes wird im ersten Teil die Lage im Raum gespeichert und am Ende mit einer kurzen Bewegung der Servos nach beide Richtungen quittiert. Wenn Diese wieder stillstehen sofort alle Knüppel (außer Gas) in beiden Richtungen bewegen. Dabei werden die Knüppelwege eingelernt. Das ist unabhängig vom Servo. Trotzdem zur Vorsicht die Luftschraube entfernen!
 

TDErdmann

Neuer Benutzer
#30
Erstmal Danke an alle, ich lerne immer fleißig weiter!
Ich habe eine Nachfrage zum Selbsttest bzw. zum Einlernen der Knüppelwege.
Wenn ich im Sender DualRate (Reduzierung des Ausschlags ube Schalter wählbar) programmiert habe, dann sollte das Einlernen wohl am Besten mit großen Ausschlagen passieren, oder?
(Oder wäre es auch sinnvoll mit reduzierten Ausschlagen einzulernen, da dann im Auto-Mode nicht ganz so heftig eingegriffen wird? Oder ist dann der max. Ausschlag für Hover oder Messerflug ggf. zu gering?)
 
D

Deleted member 51580

Gast
#31
Deine erste Überlegung ist schon richtig.

Klar musst du ohne Reduzierungen Anlernen, erweitern kannst du nicht wenn du mit Dualrate angelernt hast bleibt das auch so egal was du schaltest.
Es würde erst wieder funktionieren wenn du die Wege Neu angelernt hast.

Kurz alles zusammengefasst:

1. Weg im Servomenü der Anlage auf da Max einstellen was du willst oder technisch möglich ist.
2. Selbstest
3. Dualrate Expo und was auch immer du noch machen möchtest.
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
#32
Die Frage mit dem Erkennen der Servos idt bei mir aufgetaucht, nachdem ich an einem funktionsfähig eingestelltem S6R ein Servo wechseln musste. Nach Ersatz des Servos bewgte sich nur noch ein Querruderservo.
Nach Ausführen des Selbsttest funktinierte alles wieder vie vorher.
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
#33
Die Frage mit dem Erkennen der Servos idt bei mir aufgetaucht, nachdem ich an einem funktionsfähig eingestelltem S6R ein Servo wechseln musste. Nach Ersatz des Servos bewgte sich nur noch ein Querruderservo.
Nach Ausführen des Selbsttest funktinierte alles wieder vie vorher.
Vielleicht hat aber auch das ausgetauschte, wahrscheinlich defekte Servo (Kurzschluss,Überlast) den Kreisel durcheinander gemacht?
Eddy
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
#34
Ja Eddy,
Könnte sein, hätte aber doch gern gewusst wie genau Sr6/ 8 mit den Servos interagieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten