[Sammelbestellung closed] RangeVideo RVOSD5

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schuetze

Erfahrener Benutzer
Hallöchen zusammen...
wie steht es denn bei Euch mit dem AP und RTH? Was für Radien fliegt Euer Flugzeug?
Ich musste meine Versuche Abbrechen, da in meinem Tal die Berge einfach zu nahe aneinander stehen. Ich schätze den Radius auf ca. 250 Meter... also ca 500 Meter im Durchmesser.
Ich habe einen Post von Alex Villa gefunden. Hier gibt er Antwort auf die Frage, wie man den Radius minimiert:
Is hard to tell the exact value you need for your model, I do know you need to decrease "stabilization roll gain" the actual value seems to be at 50, so I think a value of 40 should fix the oscillations.
Quelle
Aber was sind Oscillations? Schwingungen passen da irgendwie nicht.

Allerdings bezieht sich dies auf Gen3...

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
passt aber.

Mein TS ist mit Gain 50 geflogen wie ein Flieger dem man die Querruder so richtig gestutzt hat. Nur mit dem Seitenruder konnte ich wirklich eine Kurve fliegen. Bei 40 war dann die Querruderfunktion so gut wie voll gegeben. Macht sich auch im Fly-By-Wire-Modus bemerkbar. Auf den Radius habe ich nicht geachtet (Wald) aber der ist logischerweise bedeutend geringer, da die Querruder nun mehr Weg haben um auszugleichen.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Oscillation ist wenn sich der Flieger aufschaukelt. Hat mit gestutzten Querrudern usw. nichts zutun. Wenn der Gain zu hoch ist schaukelt sich der Flieger auf. Ist der Gain zu niedrig passiert nicht viel...

schuetze

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen. Bin grad eben wieder ne Runde auf Sicht geflogen und hab getestet. Mir geht ständig der Platz aus. Bei "Hold Position" ist mein kleiner über 300 Meter gerade aus geflogen, dann hab ich wieder abgebrochen :S:

Aber jetzt ist mir noch was komisches passiert. Bei einem meiner vielen Würfe haben auf ein mal die Ruder nicht mehr reagiert und der Motor hat auch nicht mehr aufgehört mit drehen, erst nach ner gewissen Zeit auf dem Boden. Zuerst dachte ich, dass ich aus Versehen den AP aktiviert habe, war aber nicht der Fall.
Nachdem ich den Akku abgesteckt und wieder angesteckt funktionierten wenigstens wieder die Ruder, jedoch gab der Motor/Regler keinen Pieps von sich :/:
Jetzt ist nur die Frage ob mein Motor oder der Regler oder sonst was futsch ist...

Irgendwie hab ich kein Glück... Aber der Flieger lebt noch :D

schuetze

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen..
so, es war der Regler. Keine Ahnung, warum und wie der verreckt ist :???:
Jedenfalls war GAAAANZ leise noch das Piepsen zu hören und der Regler hat ja noch die Servos bedient...

Jetzt hab ich so einen riesen Regler aufgeschnallt. Der ist sicherlich doppelt so groß wie mein alter Regler. Aber ich kann wieder fliegen...

Komischer weise braucht der neue Regler auch weniger Strom. Und auch das Kreisen über Home ist jetzt in engeren Kreisen vorhanden.
Habe dann heute auch meinen richtigen Erstflug mit dem OSD gemacht. Es ist doch um einiges entspannter mit dem RTH. Aber das Adrenalin ist immer noch vorhanden :wow:

Kaldi

...es funktioniert!
schuetze hat gesagt.:
Hallo zusammen..
so, es war der Regler. Keine Ahnung, warum und wie der verreckt ist :???:
Jedenfalls war GAAAANZ leise noch das Piepsen zu hören und der Regler hat ja noch die Servos bedient...

Jetzt hab ich so einen riesen Regler aufgeschnallt. Der ist sicherlich doppelt so groß wie mein alter Regler. Aber ich kann wieder fliegen...

Komischer weise braucht der neue Regler auch weniger Strom. Und auch das Kreisen über Home ist jetzt in engeren Kreisen vorhanden.
Habe dann heute auch meinen richtigen Erstflug mit dem OSD gemacht. Es ist doch um einiges entspannter mit dem RTH. Aber das Adrenalin ist immer noch vorhanden :wow:
Freut mich, dass es nun zu klappen scheint. Wir hatten heute auch ausgiebig das Vergnügen das RVOSD im Bixler von Rangarid zu bewundern...

...aber das kann er selber erzählen. War auf jeden Fall kein Fehlkauf...

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ja, hat alles wunderbar geklappt. Bin echt sehr zufrieden mit dem OSD. Hab euch auch ein Video vom RTH gemacht, muss nurnoch warten, bis mir Marcus das Video geschick hat ;) *wink mit dem Zaunpfahl Richtung Marcus*

Kaldi

...es funktioniert!
Rangarid hat gesagt.:
Ja, hat alles wunderbar geklappt. Bin echt sehr zufrieden mit dem OSD. Hab euch auch ein Video vom RTH gemacht, muss nurnoch warten, bis mir Marcus das Video geschick hat ;) *wink mit dem Zaunpfahl Richtung Marcus*
schicken iss nich... 570MB... hatte Dir extra eine CD gebrannt, aber Du konnest ja nicht vorbeikommen... :D

schuetze

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen... Ich hab eine Vermutung wegen dem Kreisen. Ich hatte zu Zeiten des alten Reglers meinen Flieger nahezu perfekt ausgetrimmt. Im RV-Forum hab ich auch schon gelesen, dass der Flieger dann perfekt zu Home zurück kommt, aber dann im 180° Winkel weiter fliegt, da sich das OSD nicht entscheiten kann, ob es nun links- oder rechtsrum abbiegen soll (war aber Gen3, glaub ich) .
Jetzt ist mein Flieger nicht ganz ausgetrimmt und zieht daher zwangsläufig immer an Home vorbei ...
So, jetzt benötige ich nur noch einen guten Recorder... Ein Notebook find ich zu umständlich...
Optimierungsbedarf mit der FatShark hab ich auch noch. Mein Augenabstand ist einfach zu groß....
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Fliegen!

schuetze

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
hab schon n ganz schlechtes Gewissen, weil ich ständig neue Problemchen hab, die ich nicht in der englischen Anleitung finde.
Jetzt z.B. hab ich festgestellt, dass sich mein RTH erst im Flug "nullt". So ist es u.A. auch bei der Höhenangabe, welche dann falsch läuft.

Der Flieger ist natürlich nach dem Akku-Einstecken die erst 2 bis 3 Minuten ruhig am Boden und hat Zeit einen Sat-Fix zu bekommen.
Dann kommt "Set Home 0"
An dieser Stelle kann ich dann laaaange warten. Erst wenn ich den Flieger in die Luft lasse zählt "Set Home" bis auf 200 und dann ist dort irgendwo der Home-Punkt. Nicht weiter schlimm, jedoch verwirrent wegen der Höhe.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Den Homepunkt zu setzen kann ewig dauern... stark übertrieben gesehen habe ich fast nen ganzen Akku verbraucht um zu warten bis bei mir der HP gesetzt wurde. Erst in der Luft wurde der HP schnell gesetzt. Das kommt aber auf die Gegend an.

Das OSD brauch mindestens 5 Sats um überhaupt erstmal den HP zu initialisieren. Je Mehr Sats desto genauer wird die Angabe. Als ich mit Sam in Trier fliegen war, hat es übertrieben nen halben Akku gedauert bis er den HP gesetzt hat. AUf meiner regulären FLugwiese habe ich direkt innerhalb der ersten 10 sekunden (mit ET) Verbindung zu mindestens 7-9 Sats. Auch das RVOSD setzt den HP auf meiner regulären Flugwiese sehr viel schneller als auf der Flugwiese in Trier damals mit Sam.

Evtl. kannst du mit der HDOP rumspielen... meine steht original auf 1.36. Je Höher dieser Wert ist, desto schneller wird der HP gesezt, aber zugleich wird die Setzung ungenauer. Mit 1.36 ist es allerdings schon recht genau. Um die reguläre Ungenauigkeit von glaube ich ~12m von GPS sollte man sich nicht streiten. spiele einfach mal mit den Werten von 1.0 - x.0 dann siehst du ja was bei deiner Flugwiese ein guter Kompromiss ist... ich denke wenn man nur im Sichtbereich von ~ 800-1000 meter fliegt in einer Gegend die man kennt, ist der HP nicht sooo wichtig... Hauptsache der FLieger kommt wieder in RC-Reichweite wenn mal Failsafe aktiviert wurde bzw. in Sichtweite

Das RVOSD gibt zwei Höhenangaben aus.. die über Grund, und die über Meeresspiegel.. beide kann man anzeigen lassen, oder gar beide darstellen lassen.

schuetze

Erfahrener Benutzer
@Chucky
bei mir nullen sich beide Angaben.
Ich finde das mit dem Home-Punkt auch nicht soooo schlimm, nur eben diese Höhenangabe nervt etwas. Ich hätte doch gern genauer gewusst wie hoch ich wirklich bin.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Das sich "beide" Angaben nullen (GPS,BARO) ist durchaus möglich und auch gewollt. Wobei GPS sich nicht nullt, sondern eine der beiden Angaben macht von Bodenhöhe oder Meereshöhe.

Allerdings dürfte soweit ich die Anleitung verstehe erstmal nur bei "Both" beide Angaben "genullt" sein. Erst bei Both-MSL wird die Meereshöhe mit angegeben.
Beim Barometer geht es ja darum die evtl. Ungenauigkeit einer GPS-Höhe zu umgehen. Aber der Barometer an sich im OSD berechnet auch nur die Höhe im Bezug auf dem Startpunkt, also wenn da ein Gipfel überflogen wird, kann es durchaus sein, das du auch bei einer Anzeige von 200m Höhe den Flieger in den Boden rammst.

Die wirkliche Höhe über Grund, wenn die des GPS nicht ausreicht und für Barometer deine Fluggegend zu viel Täler und Berge hat, wird dir nur ein Radar weiter helfen, den es im Modellbaubereich noch nicht gibt

RVB hat es schön eingedeutscht aus der Anleitung

Altitude select:
*GPS: Der Autopilot verwendet die Höhe aus dem GPS und diese wird auch auf allen screens angezeigt.

*Barometric: Der Autopilot verwendet die Höhe aus dem barometrischen Drucksensor; diese wird auf allen screens angezeigt.

*Both: Der Autopilot verwendet die Höhe vom barometrischen Sensor. Das OSD zeigt die barometrische Höhe auf der Leiter und die Höhe aus dem GPS links von der Leiter auf der F16 - Anzeige.

*Both-GPS MSL: Der Autopilot verwendet die Höhe vom barometrischen Sensor. Das OSD zeigt die barometrische Höhe auf der Leiter und die Höhe aus dem GPS(Mean Sea Level=gemittelte Meereshöhe) links von der Leiter auf der F16 - Anzeige.

NUR "GPS" zeigt die also die Höhe über Grund
NUR Barometric hab ich noch nicht drauf geachtet aber möglich das diese ANzeige sich wie beim ET beim einschalten des OSDs nullt
BOTH hast du beides oben genannte
GPS-MSL wird dir der Baro angezeigt und die Meereshöhe daneben oder darunter. Ich hab bisher nur auf Entfernung und Geschwindigkeit geachtet beim OSD was mir schon zum Verhängnis wurde ;-) GPSgeschwindigkeit nicht gleich Fluggeschwindigkeit ;-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten