Sammelbestellung Panasonic NCR18650B

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#21
Moin Kollegen,

fliegt denn inzwischen (neben Ferdl) jemand mit den Zellen, oder habt Ihr alle wieder kalte Füße bekommen? ;) Fofi, Ranga, Frickler, wie sieht es aus, habt Ihr schon Erfahrungen sammeln können?

Grüße,
Olli
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#24
Danke für Eure Antworten. Die 2.5v machen mir auch grad noch etwas Sorgen. Das ist ja eigentlich so, als würde man den Copter mit zwei unterschiedlichen LiPos fliegen. D.h. der Copter sollte eher auf die 3.4V Normalspannung ausgelegt sein und bei 2.5v auch noch gut oben bleiben.
Gibt es eigentlich inzwischen eine EU Bezugsquelle für die GEB8043125, auch gerne als Einzelzelle? Über Google etc. find ich da nichts.

Noch ein guter Test zu den NCRs: http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?341578-Test-Review-of-Panasonic-NCR18650B-3400mAh-%28Green%29
 
Zuletzt bearbeitet:

Morphin

Erfahrener Benutzer
#25
Hallo Ich habe nun 2 Flüge mit einem 2S Pack von VTC5 gemacht (http://ru.nkon.nl/rechargeable/18650-size/sony-us18650vtc5-flat-top.html) -Hammerhead Abfluggewicht ca 330g. Habe die
Flugdauer nicht gemessen, aber gefühlt eine Ewigkeit. Waren anschliessend etwas warm (40°-50°). Leistung bei diesem Gewicht ausgezeichnet. Werde dann aber ein 2S2P Pack mit der FPV Ausrüstung ausprobieren mit diesen akku's:
LG ICR18650MH1 3200mAh (3C) http://ru.nkon.nl/rechargeable/18650-size/lg-icr18650mh1-3200mah-3c-battery.html

3.8 Euro pro Stück. Satte 6400mah und fertig konfektioniert habe ich 201g gemessen. Abfluggewicht mit FPV habe ich dann ca 480g... bin mal gespannt
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#26
Ja, funktionieren hervorragend (30 Zyklen bislang). Bei mir im Einsatz bei ca. 1,1...1,5C. Die Erwärmung ist dabei gering, aber spürbar.

Im Vergleich zu aktuellen Lipos mit hoher Energiedichte ist der Abstand bei der gemessenen tatsächlichen Energiedichte aber gering, selbst bei <1C kann ich die nominalen Werte der 18650-Zelle nicht ganz erreichen (ich komme auf knapp 190Wh/kg).

Moin Kollegen,

fliegt denn inzwischen (neben Ferdl) jemand mit den Zellen, oder habt Ihr alle wieder kalte Füße bekommen? ;) Fofi, Ranga, Frickler, wie sieht es aus, habt Ihr schon Erfahrungen sammeln können?

Grüße,
Olli
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#27
Morphin, Hornet, Ihr seid cool, vielen Dank für die Rückmeldung.

Morphin, den 2S Hammerhead mit LiIo zu betreiben ist ja krass. Kranke Idee, Hammer! Finde ich ziemlich genial. Was hat Du denn als als Schwebestrom und Full Throttle Strom, die kleinen Copter sind doch normal ziemlich stromhungrig? Wie fühlt sich da der Akku an, wenn Du denn wirklich stresst? Bzw. hast Du ein Volt/Amp-log? Dass der 15C das schaffst glaub ich Dir, aber der LG mit "nur" 3C?

Hornet, die 190Wh/kg sind interessant. Kannst Du etwas mehr dazu erzählen? Bei 5A bringt die Pana NCR18650B ja laut Test nur noch 3000mAh, aber das wären ja immer noch 240Wh/kg. Blöde Frage, wäre das auch, wenn Du die "auf Anschlag" lädst und entlädst? Wenn Du die Kapazität im Ladegerät prüfst, kriegst Du da auch nicht mehr?
Und wie kommst Du auf 1-1,5C, sparst Du da Full Throttle aus, oder ist das auch mit Vollgas? Fragen über Fragen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Morphin

Erfahrener Benutzer
#28
Habe mal den Tigermotor MN1806 2300kv mit den 6x3 tigerpropellern gemessen und kam auf Spitzenströme von maximal 6.5A (siehe auch http://www.rctigermotor.com/html/2013/Navigator_0910/34.html), aber beim Schwebestrom ca 2A. (mit 330g Abflugewicht) Dies entspricht ziemlich genau den Angaben von RCTIMER (aber wie gesagt 330g Abfluggewicht und laut Tabelle von rctigermtor hätte man bei 50% 4x144g = 572g Schub......). Ich vermute deshalb mit den 3C (=20A dauerentladerate) sollte dies Möglich sein

Gruss
Andy
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#29
Hornet, die 190Wh/kg sind interessant. Kannst Du etwas mehr dazu erzählen? Bei 5A bringt die Pana NCR18650B ja laut Test nur noch 3000mAh, aber das wären ja immer noch 240Wh/kg
Ja, ist mal wieder die alte Leier: die Marketingabteilung nimmt die Nennspannung und multipliziert sie mit den entnommenen mAh und kommt auf 240 Wh/kg. Der Ingenieur integriert das Produkt aus Spannung und Strom ueber die Zeit (oder fragt einfach den Unilog nach der entnommene Energiemenge) und kommt auf weit weniger zauberhafte Werte...

Blöde Frage, wäre das auch, wenn Du die "auf Anschlag" lädst und entlädst? Wenn Du die Kapazität im Ladegerät prüfst, kriegst Du da auch nicht mehr?
Naja, damit rechnest Du den Ladewirkungsgrad mit rein, gerade beim langsamen Laden ist dieser deutlich kleiner als eins und da kommt dann schon manchmal was signifikant anderes raus.

Und wie kommst Du auf 1-1,5C, sparst Du da Full Throttle aus, oder ist das auch mit Vollgas? Fragen über Fragen... :)
Die genannten Werte sind Durchschnittswerte ueber den gesamten Flug. Lustigerweise sind diese fast identisch mit den Schwebewerten, auch wenn man lange Steigphasen (=Vollgas) drin hat. Lediglich enormes Herumrasen (Vorwaertsspeed) sorgt hier fuer Abweichung.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#30
Ja, ist mal wieder die alte Leier: die Marketingabteilung nimmt die Nennspannung und multipliziert sie mit den entnommenen mAh und kommt auf 240 Wh/kg.
Die 3000mAh kamen bei den Tests vom HKJ raus, den ich zuvor verlinkt hatte. Nichts Marketingabteilung. 3000mAh sind auch weniger als 3400mAh. http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?341578-Test-Review-of-Panasonic-NCR18650B-3400mAh-%28Green%29

Es ging mir auch nicht um den Ladewirkungsgrad oder dem Unterschied zw. Steig-/Sink- und Schwebestromverbrauch. Sondern darum, warum aus Deinen Zellen anscheinend nur um die 2350mAh rauskommen. Ist ja ein bisschen wenig. Und wie Deine Batterien mit Vollgas umgehen, weil das ist bei dem NCR18650B wahrscheinlich mehr A, als sie leisten können.

Morphin, bei Deinem Setup würde sich auch die NCR18650PF anbieten. Die PF gibt's schon für 4,5€ inkl. Steuern (eu.nkon.nl) und ist lieferbar. Die ist zwar schon ein bisschen älter (Vorjahr), kann aber auch 3C (sogar 10A), die LG ging in den Tests anscheinend nur bis 7,5A (wenn ich das richtig intepretiere). Das schöne an der PF ist, dass sie einen aprubten Abfall der Schlussspannung hat, und das gerade rauskommende Nachfolgemodell das Ende eigentlich nur herauszögert, mit nur wenig zusätzlicher Kapazität. Ich hab mir die PF mal bestellt, mit 10A discharge passt die genau für meinen Copter.
 
Zuletzt bearbeitet:

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#31
Die 3000mAh kamen bei den Tests vom HKJ raus, den ich zuvor verlinkt hatte. Nichts Marketingabteilung. 3000mAh sind auch weniger als 3400mAh. http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?341578-Test-Review-of-Panasonic-NCR18650B-3400mAh-%28Green%29
Habe mal in meinen Logs gegraben und folgende Entladekurve bei einem (Sturm-)Schwebetest aufgezeichnet:

18650.jpg

Genau ausgemessen ergiebt sich eine nutzbare Energiemenge von 132,205 Wh bei einer Entladerate von ziemlich exakt 1C. Der verwendete 5s3p-Akku wiegt laut meinen Aufzeichungen 0,7245kg inkl. Verkabelung, somit war die (nutzbare) Energiedichte bei diesem Flug 182,48 Wh/kg Akkugewicht. Die entnommene Kapazität war 7,674 Ah (also 2,558 Ah pro Zelle), die mittlere Entladespannung bei 3,4455V pro Zelle.

Eventuell hätte man die Zellen noch um 0,2V weiter runterwürgen können, aber ich denke das wäre der Lebensdauer auch eher nicht förderlich. Weiterhin hätte das Marketing-Labor den Test sicher auch in der Karibik bei angenehmen 25°C durchgeführt, mir blieb leider nur der europäische Winter, aber so ist die reale Modellfliegerei halt ;)

Es ging mir auch nicht um den Ladewirkungsgrad oder dem Unterschied zw. Steig-/Sink- und Schwebestromverbrauch. Sondern darum, warum aus Deinen Zellen anscheinend nur um die 2350mAh rauskommen. Ist ja ein bisschen wenig. Und wie Deine Batterien mit Vollgas umgehen, weil das ist bei dem NCR18650B wahrscheinlich mehr A, als sie leisten können.
Da finde ich leider gerade keinen brauchbaren Log - meiner Erinnerung nach war der Spannungseinbruch bei solchen Versuchen aber so stark, dass es gar nicht erst zu (gefährlich) hohen Strömen kam. Allerdings ist das bei dem Copter auch kein Optimierungsziel gewesen, die 5s reichen bei 1,6kg und 16" Props für mehr als ansprechende Flugleistungen bei moderaten Gasstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#32
Hi @ll,

ich kann euch nur die LG INR18650MH1 3200mAh (3C) empfehlen!

Sind meiner meinung nach etwas besser als die Panasonic NCR 18650B 3400 und sogar günstiger..,
bei meinen setup (3s4P ca.600g) und bis max. 40A belastbar.

Verwende sie in meinem Vogel (Bixler 2) und komm beim start jedoch nie über 28Amper und in der luft zwischen 5-7A beim gemütlichen cruisen.
Die dinger werden nie heiß, vielleicht ewas warm mehr jedoch nicht!
Mit meinem Bixler erreiche ich flugzeiten bis zu 120min ohne fpv und nicht unter
2,8V pro zelle bei einem fuggewicht von ca. 1350g

Hier ein aktueller vergleich der zellen bei 10Apere dauerstrom:

http://www.dampfakkus.de/highamps/537-at 10A.png
bzw.
http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=537
 
Zuletzt bearbeitet:

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#33
Hornet, vielen Dank nochmal für die Infos. Das ist ja nicht sonderlich berauschend, das wundert mich schon ein wenig. Die Zellen hat Du ja auch von 3,9 bis 2,9v geflogen. Insofern war das ja auch fast die volle Bandbreite. Ab 2,9v stürzen die ja eh weg. Wundern tut's mich deswegen, weil Dein Stromverbrauch ist mit den 130Wh ja schon richtig gut. Dem gegenüber sind sie aber mit der Zelle an den 12mm Coptern ja ordentlich was geflogen.

Pika, danke, dass Du das nochmal bestätigt hast. Die Zelle hatte ja auch Morphin schon ausgeschaut. Wenn die bei nkon.nl mal wieder verfügbar ist, werd ich mir die vielleicht auch mal bestellen.

Ich werd mal schaun, wie sich das bei mir so entwickelt: Ich hab mir erstmal einen Stapel alte Notebook-Akkus besorgt und werd mich mal an denen austoben, bevor ich die PFs verheize.
 
#36
Naja 8Ampere als maximal wert ist schon mal ein anfang, jedoch auf dauer sicherlich nicht gut für die zelle vor allem bei nur 7,2 - 8,4 Volt.
Ich dachte da mehr an 2 packs in serie (4s) und nochmal das gleiche in parallel! Somit hätte man ein
4s 8000mah Lipo mit nur 535g... und 16A belastbarkeit, der preis mit 60 euronen würde sich hier auch in grenzen halten.
Im grunde unschlagbar und mit einer Lion aller Panasonic zelle nicht zu vergleichen!
 
Zuletzt bearbeitet:

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#37
Wenn Du die Schutzschaltungen vom Gewicht abziehst (die Du eh ausbauen musst, bei 8A) kommt man auf theoretische >225Wh/kg - ein phantastischer Wert...

Bevor Du aber 4 Packs kaufst, teste mal eins, ob das aufgeklebte Label nicht etwas übertrieben ist.

Im mein nicht allzu altes Pack gingen auf jeden Fall gerade mal knapp über 3000mAh rein, als ich es neulich mal extern laden musste.
 
#38
Ja du hast vollkommen recht, ob da wirklich 4k/mah drin sind ist die richtige frage... und wenn dies so wäre, könnte man eh nur 80% davon nutzen wegen tiefentladung ect. also ca. 3200mah aber das ist ja bei allen lipos gleich!

Wobei ich letztens mein extron X1 (S3 4500mah 304g) bis runter auf 11V geflogen habe und es gingen 4667mah beim wider aufladen rein.

Was deine 3000mah angeht könnte es mit den 80% fast wider hinkommen, bis wie weit war der kleine den endladen als du ihn wieder geladen hast, vielleicht hätte man noch etwas mehr rausholen können!?

Ich sag mal mit nutzbaren 3500mah wär ich vollstens zufrieden bei dem gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten