Den ersten Layer extrem langsam und oder tiefer habe ich auch schon versucht, leider das gleiche Ergebnis.
Wenn du eine Rolle schwarz hast wäre es natürlich klasse wenn du die mal testen würdest.
Das würde Trijexx glaube ich auch interessieren.
Mit denen habe ich gerade telefoniert.
Ein sehr netter und kompetenter Kontakt, da können sich einige andere Firmen ne dicke Scheibe von abschneiden.
Richtig Rat wußten sie dann, nachdem wir durch gegangen sind was ich schon alles versucht habe, aber auch nicht.
Sie schicken mir jetzt erst mal zum testen weißes PLA ob es damit die gleichen Probleme gibt.
Wenn es damit gut funktioniert soll ich das schwarz zurück schicken damit sie sich das genauer anschauen können.
Also eine gute Lösung für beide Seiten erst mal, wie gesagt klasse Support das findet man leider nur noch selten in der Art.
Falls du zum testen kommst wäre das Ergebnis natürlich auch sehr interessant, ich denke auch für Trijexx.
PS: Das schwarz schwieriger zu drucken ist liegt scheinbar an der Menge der Pigmente die dafür zugesetzt werden müssen, so zumindest die Erklärung von Trijexx.