Samsung Gear 360 (2016) Videos ohne App hochladen auf Youtube in bester Qualität
Moin,
nachdem ich die Cam gestern bekommen und ausführlich getestet habe, hier mal meine Erfahrungen und Fazit, um auch mal ein paar Fehlinformationen zu beseitigen etc.
Ich habe gestern einige Stunden experimentiert und geforscht, wie man die 360 Grad-Videos der Gear 360 (2016) in möglichst guter Qualität in Youtube hochladen kann. Warum Youtube? Man kann die Platform perfekt "missbrauchen", um Videos final zu bearbeiten, privat zu veröffentlichen (ungelistet) und ohne weiteres Programm durch Dritte ansehen zu lassen. Die Videos selber zu finalisieren, zu veröffentlichen und anzusehen durch Drittprogramme bedeutet doch erheblichen Aufwand und Zeit, die man sich sparen kann.
Erkenntnis 1: Man benötigt kein Galaxy-Smartphone, um gute Fotoergebnisse zu erzielen. Für Filme benötigt man gar keins.
Erkenntnis 2: Will man Bilder machen, so kann man die App Google-Streetview nutzen, um damit ferngesteuert die Bilder auszulösen. Alternativ kann man auch die Zeitverzögerung der Kamera nutzen - dann muss man aber schnell laufen, um nicht auf dem Bild zu sein. Google-Streetview kann man per W-LAN mit der Kamera verbinden, bequem aus einiger Entfernung die Kamera auslösen und anschließend das fertige 360-Grad-Bild auf dem Smartphone betrachten (geht auch perfekt mit iPhone). Das Hochladen der Bilder auf Streetview geht dann nur zuhause mit WLAN. Man muss die Bilder jedoch nicht veröffentlichen, sondern kann sie auch im privaten Bereich speichern und ansehen oder per WhatsApp etc. teilen. Der Empfänger benötigt jedoch dann auch die Streetview-App, um das Ergebnis zu betrachten.
Erkenntnis 3: Man benötigt unbedingt die vorgesehene Software Gear 360 Action Director (Produkt Key liegt dabei), um die Filmaufnahmen zu stitchen, d.h. die beiden Bildhälften der 2 Kameras zu verbinden. Ich habe versucht, dies über Youtube machen zu lassen, aber damit bekommt man nur eine fehlerhafte Verbindung.
Erkenntnis 4: Keinesfalls produziert/rendert man das Video mit der beigefügten Software Gear 360 Action Director - denn dann ist die Qualität wirklich lausig! Man verwendet die Software lediglich für das Zusammenfügen. Die Software macht dies automatisch, wenn man in der Software das Rohmaterial aus der Kamera importiert. Beim Importieren erfolgt automatisch das Stitchen und das Ergebnis wir in einem temporären Ordner abgelegt. Mehr macht man in der Software nicht!
Mit der Facebook-Software wird der Film vorbereitet:
360 Director Tools
Anschließend lädt man den vorbereiteten Film direkt wieder runter und verwendet eine zusätzliche Software namens Spatial Media Metadata Injector, um die zusammengefügte Datei mit Metadaten zu versehen. Ohne diese Metadaten wäre der Film auf Youtube nicht richtig zu betrachten.
Software für Metadaten
google/spatial-media
Beschreibung von Google dazu:
180°- oder 360°-Videos hochladen - YouTube-Hilfe
Video zur Vorgehensweise (Der Schritt des Schneidens ist Blödsinn und funktioniert so nicht.
Mein Fazit:
Für aktuell rund 85 Euro (Amazone) ist die Kamera interessant für alle, die unkompliziert gute 360-Grad-Fotos erstellen wollen und befriedigend für alle, die z.B. mittels Copter oder Flugzeug Filmaufnahmen in 360 Grad machen wollen. Befriedigend nur deshalb, weil man beim Blick durch die VR-Brille doch trotz hoher Auflösung immer noch recht pixelige Ergebnisse erhält. Schaut man die Videos in Youtube im verkleinerten Fenster an und scrollt mit den Mauszeiger durch die Ansicht, ist die Qualität durchaus als gut zu bezeichnen.