Sorry, wenn ich da mal dagegen halte.
Klar kann jeder machen was er will und was er für lustig hält - des Menschen Wille ist frei: Aber
Ich sehe den Sinn des RBxx darin, dass bei schwierigen Verhältnissen ein sicher Empfang gewährleistet wird. Egal ob auf der Spannungsversorgung oder des Signals.
Den RBxx mit 2 verschiedenen Signalen zu beaufschlagen ist für mich fragwürdig, aber siehe oben.
Das nächste ist, dass ein Flugstabilisator kein Allheilmittel ist. Ich fliege gerne und oft am Hang und auch in den Südtiroler Bergen. Die Seiser Alm ist da sogar in Sichtweite ;-) . Wenn einem der Segler wegen Leewalzen abkippt hilft auch kein Stabi, weil keine ausreichende Anströmung da ist und daher Vogel abkippt, da hilft kein Querruder und kein Stabi. -- Im Gegenteil, wenn die rechte Fläche abkippt und man entsrpechend das rechte Querruder nach unten fährt entspricht das einer Anstellwinkelvergrösserung - und er schmiert um so heftiger ab.
Daher nochmals den Tip, den so ähnlich hier schon mal einer gegeben hat: Kommst du an eine unbekannte Location, sieh erst mal ne 1/2 Std zu wo es geht und frage einen ( nach dem Landen ) der sich hier scheinbar auskennt nach TIPs, wie du heilt zurück kommst. Das hilft in meinen Augen mehr.
Auch ich bin ein grosser Technikfreund und lasse mit von der TEchnik helfen, wo es Sinn macht ( Vario - FBL usw ). Aber zB energiekompensiertes Vario habe ich aufgegeben, weil es mehr verwirrt als hilft ( meine Meinung ).
Trotz allem Danke für den Anstoß dieser Diskussion rund um den RBxx und das SBus Signal monitoring.
Norbert
Klar kann jeder machen was er will und was er für lustig hält - des Menschen Wille ist frei: Aber
Ich sehe den Sinn des RBxx darin, dass bei schwierigen Verhältnissen ein sicher Empfang gewährleistet wird. Egal ob auf der Spannungsversorgung oder des Signals.
Den RBxx mit 2 verschiedenen Signalen zu beaufschlagen ist für mich fragwürdig, aber siehe oben.
Das nächste ist, dass ein Flugstabilisator kein Allheilmittel ist. Ich fliege gerne und oft am Hang und auch in den Südtiroler Bergen. Die Seiser Alm ist da sogar in Sichtweite ;-) . Wenn einem der Segler wegen Leewalzen abkippt hilft auch kein Stabi, weil keine ausreichende Anströmung da ist und daher Vogel abkippt, da hilft kein Querruder und kein Stabi. -- Im Gegenteil, wenn die rechte Fläche abkippt und man entsrpechend das rechte Querruder nach unten fährt entspricht das einer Anstellwinkelvergrösserung - und er schmiert um so heftiger ab.
Daher nochmals den Tip, den so ähnlich hier schon mal einer gegeben hat: Kommst du an eine unbekannte Location, sieh erst mal ne 1/2 Std zu wo es geht und frage einen ( nach dem Landen ) der sich hier scheinbar auskennt nach TIPs, wie du heilt zurück kommst. Das hilft in meinen Augen mehr.
Auch ich bin ein grosser Technikfreund und lasse mit von der TEchnik helfen, wo es Sinn macht ( Vario - FBL usw ). Aber zB energiekompensiertes Vario habe ich aufgegeben, weil es mehr verwirrt als hilft ( meine Meinung ).
Trotz allem Danke für den Anstoß dieser Diskussion rund um den RBxx und das SBus Signal monitoring.
Norbert