Schadensersatz

Johnsn

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,
hab gerade mein neues modell und erstes fpv geschrottet. nach 500m ist das Jeti Duplex ausgefallen. reichweitentest vorher ergab mit reduzierter Sendestärke gute 170m. Habe auch ein Video vom Absturz mit Gps daten vom EzOsd. Glaubt ihr Jeti wird für die entstandenen Schäden aufkommen? das system müsste ja viel weiter gehen als nur 500m überhaupt mit dem R8 Empfänger mit 40cm Antennen im Easyglider..
 

Carlson

Erfahrener Benutzer
#3
So ärgerlich es auch ist - ich glaube, Deine Aussicht auf Erfolg ist dabei gleich Null.

Zum einen würde es sehr schwer sein, zu beweisen, daß der Ausfall tatsächlich im Empfänger stattgefunden hat und nicht in der Stromversorgung, einem Kabel, dem Sender (HF-Modul) einem Servo (Kurzschluss) etc. und zum anderen wird sich Jeti - selbst wenn Du diesen Beweis aufstellen könntest - gegen sämtliche Schadensersatzansprüche abgesichert haben. Wenn Du Glück hast, bekommst Du den Empfänger ersetzt.

Das ist auch nicht ganz unverständlich. Jeti kann nicht für alle möglichen (und unmöglichen) Zusammenstellungen an Stromversorgungen Servos etc. die sich ein Modellflieger so ausdenken kann, eine Haftung übernehmen.

Grüße

Georg - der herzliches Beileid wünscht und hofft, daß Du Dich von dem Rückschlag nicht entmutigen lässt.
 

Johnsn

Erfahrener Benutzer
#4
videosender 1,3ghz mein großvater ist immer dabei er ist amateurfunker und darf mit dieser frequenz also legal senden. Kabel oder sonstiges kann ich ausschließen da der motor sogar noch drehte im video.. komisch ist das allerdings , da ich ja failsafe programmiert hatte dass der flieger eine leichte links kurve mit motor ausfliegt und nicht plötzlich wie im video zu sehen nach rechts unten mit vollgas abdreht..
vielleicht kann mein händler ja was bei jeti erreichen... hoffentlich. sonst muss ich bis zum nächsten fpv flug noch lange sparen. dann aber wieder mit der alten 40Mhz technik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chimera

Erfahrener Benutzer
#5
Ich denk auch dass du keine Chance hast, aber man lernt ja daraus (ich vertraue 2.4 ghz Fernsteuerungen nicht). Hast du die Failsafe Einstellung vorher getestet?

Schilder dein Problem doch mal Jeti, vielleicht können die was dazu sagen (dass Failsafe nicht aktiviert wurde etc.)

Gruß
Joseph
 

Carlson

Erfahrener Benutzer
#6
Stell doch das Video online - vielleicht fällt uns dabei auch nochwas auf.

@ Joseph: Geht mir ähnlich. In kurzen Entfernungen setze ich vor allem in (E)Helikoptern nur noch 2,4 GHz ein weil die Übertragung sicherer ist. Sobald es aber per FPV auf Distanz geht, kommt mir nichts anderes als 35 mHz in den Flieger...

Grüße,

Georg
 

Johnsn

Erfahrener Benutzer
#7
failsafe habe ich zwei tage lang immer wieder getestet indem ich einfach zb die funke ausschaltete oder beim reichweitetest zu weit weg ging da funktionierte alles perfekt. ist echt ein scheiß gefühl mit der brille auf und ohne etwas tun zu können auf den boden zu rasen..=(
wegen den videoeinstellen hab ich ein kleines problem, das video brauch 20gb =O und meine internetverbindung ist nicht besonders schnell..
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#8
mit so lustigen programmen wie virtualdub kannst du filmdateien auf ein mindestmass komprimieren ohne datenverlust... dein 20mb streifen hat dann plötzlich noch 4mb oder weniger

und beileid zum flieger.
 

Johnsn

Erfahrener Benutzer
#11
ja ich hab es grade hochgeladen hab den link kopiert und schonmal hierher geschrieben müsste eigentlich gleich online sein denke ich ich weiß nicht wie lange RCMOVIE dafür brauch.
 
#13
Ich hab mir das gerade auch mal angeschaut, und konnte auch nichts finden, was so hätte passieren müssen. Ich würde den Empfänger als Felerquelle nicht as erstes sehen.
Was du machen solltest, ist alle Komponenten einzeln zu teste und schaun was noch funktioniert und mal auflisten.
Meine Vermutung ist, das der Regler nicht mehr läuft. Das ist die einzige Idee die ich habe, was so eine Erscheinung verursacht. Oder überhitzt war (zb BEC überlastet) und für ein paar Sekunden abgeschaltet hat. Ich kenne auch einen Fall, wo ein gute Regler immer mal wieder kurz überlastet wurde und dann einfach mal das BEC abgeschaltet hat und danach wieder läuft. (das war das Ende des Pylon Racers :/)
 

Johnsn

Erfahrener Benutzer
#15
habe das antriebsset vom Blizzard drin mit anderen Schraube. der motor zieht max 47A aber nur kurz immer. der regler hält 54A aus und hat 3A BEC. Servos habe ich: HS81MG auf Höhe, 2x Nano S auf Quer, 1x Nano S für Pan. Habe extra Seitenruder wegelassen da ich das mit den sechs Servo schon einmal hatte allerdings mit Stromfresserservos.
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#16
videosender 1,3ghz mein vater ist immer dabei er ist amateurfunker und darf mit dieser frequenz also legal senden. Kabel oder sonstiges
Mich würde mal die exakte Frequenz Deines Video- aber auch RC-Senders interessieren. Weiter oben schriebst Du auch was von 1,2 GHz für den Videolink. Jeti mit 2G4 ... schon mal über ne "Harmonische" nachgedacht?!

Hielt ich für nicht ganz ausgeschlossen.

Mario
 

Johnsn

Erfahrener Benutzer
#17
nein hab extra den niedrig gesendet damit das nicht passieren kann und zuerst den videosender eingeschaltet und dann jeti und jeti scannt auch die benutzten frequenzen und wären da zu viele besetzt schaltet sich das modul nicht ein.
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#18
... genau das kann aber gerade ein guter Beweis für Dein Erlebtes sein: Im Nahbereich kommt der RC-Sender da noch drüber und der Jeti wird das nicht als Kanalbelegung registrieren.
Das andere ist, daß ich pers. ganz generell vermeiden würde, Sender und Empfänger auf Teilern oder Vielfachen der Trägerfrequenz (oder annähernd) miteinander zu betreiben. Zumal im Nahbereich, wo man da leicht in die Berechnung nochmal ein paar MHz drüber und drunter einbeziehen sollte.

Hab halt von dem Jeti bisher recht Gutes gehört. Und Du schreibst ja selbst, daß mit reduz. Sendeleistung 170 m drin waren. Echt komisch und ich wollt halt mal einen evtl. neuen Aspekt ins Spiel bringen.
 

Johnsn

Erfahrener Benutzer
#19
frequenz war 1,120Ghz mit 500mw also hätte es mir bereits beim reichweitetest den empfänger zuspucken müssen wenn sich die frequenzen überlagert hätten. Aber beim test hat auch das failsafe noch einwandfrei funktioniert also kann ich mir nicht erklären was passiert sein könnte, da jetzt bis auf das EzOsd alles wieder funktioniert. Weiß jemand ob ich mit der Jetibox irgendwie gespeicherte daten oder sowas vom empfänger abrufen kann, vl geht das ja und die ursache wurde gespeichert...?
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#20
dass ihr nichtrationalen Personen damit genau im flugnavigationsfunk unterwegs wart ist euch hoffentlich bewusst.

http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/17448.pdf
Seite 299
 
FPV1

Banggood

Oben Unten