Schadensersatz

Johnsn

Erfahrener Benutzer
#21
ich lebe nicht in deutschland!
achja hab gerade noch mal nachgeschaut und ich hatte nicht wie geglaubt auf kanal 2 gesendet sondern auf kanal 4 und dieser ist auf 1,200Ghz.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#22
Hallo!

Lunovis, du hast Recht mit deiner Aussage, dass sich der Kollege auf der Frequenz der Flugnavigationsfunk, aber bitte beleidige beleidige die Leute nicht, auch, wenn es unverantwortbar ist, was dort getan wurde.

Ich könnte auch immer die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn ich über solch eine leichtsinnige Nutzung dieser Frequenz lese, vielen Leuten scheint einfach nicht bewusst zu sein, was die Störung der Flugnavigationsfrequenz für katastrophale Folgen haben kann.

Es geht um viele Menschenleben!!!

Und nur zur Info, es spielt keine Rolle, ob du dich in Deutschland oder Italien aufhälst, die Flugnavigationsfrequenzen sind größtenteils überall gleich...

Es lohnt sich an dieser Stelle auch ein Blick in die Forenrichtlinien, siehe meiner Signatur ;)

Beste Grüße
Heiko
 

Johnsn

Erfahrener Benutzer
#23
ja ich hab mich nur verschaut mit der frequenz hab ich ja schon gesagt. und wie ich schon geschrieben habe ist mein vater amateurfunker und der weiß schon was er darf und was nicht. und übrigens bin ich ebenfalls schon pilot und habe viele freunde und weiß viele frequenzen und dass dies die militärfrequenz ist bei uns heißt es zwar offiziell aber ich weiß da noch ganz anderes aber auf dieses will ich nicht weiter eingehen da es ja niemanden was angeht.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#24
whoa, da verteilen wir doch erstmal ein paar satzzeichen.

..............
,,,,,,,,,,,,,,

die machen sätze nämlich lesbarer.

als nächstes solltet ihr euch einmal mit der materie vertraut machen, bevor ein weiterer versuch gestartet wird.
unser hobby beruht noch immer darauf, dass wir uns an die gesetzten regeln halten. gerade weil sich jedoch gewisse leute noch immer nicht mit diesen einschränkungen abfinden konnten, haben wir derzeit ein immer noch sehr angespanntes verhältnis zu behörden und vereinen.
also halt dich an die regeln, auch wenn sie nicht gefallen, oder weine.
ABER VERDIRB UNS NICHT UNSER HOBBY DURCH SOLCH HIRNRISSIGE AKTIONEN!


ugh, ich habe gesprochen.
 

Johnsn

Erfahrener Benutzer
#25
von mir aus gesehen war das überhaupt keine hirnrissige aktion aber jeder soll und darf ja seine eigene meinung äußern. Aber eine bitte an dich (lunovis): anstatt immer nur die schlechten seiten zu sehen könntest du mir ja vielleicht sagen ob es möglich ist mit der jetibox die ursache für den absturz und für das nicht funktionierende failsafe herauszufinden. wenn das überhaupt möglich ist.
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#26
Hi,

Jetibox:
Ist meines Wissens NUR ein Display und kein Datenlogger, das der Empfänger Daten aufzeichnet bezweifle ich ebenfalls, sowas wäre ein erwähnenswertes Feature.

Mögliche Ursache für den Funkverlust:
Wie Mario schon geschrieben hat fliegst du auf einem ganzzahligen vielfachen der Videofrequenz. Soll bedeutet das sich bei einer verdoppelung der 1,2Ghz die 2,4 Ghz von Jeti ergeben, was zu einer Oberwelle führen kann und den Jetiempfänger total dicht machen kann.
Der krass überdimensionierte ATV Sender brüllt also direkt in den gleich danebenliegenden, hochempfindlichen RC Empfänger.

Ich hatte schon ähnliche Ergebnisse bei 35Mhz und einem 5,8 Ghz Prototypen, die ganz den selben Effekt erzeugt haben und auch kein Failsafe aktiviert wurde. Am Boden alles super in der Luft dann nach 200m Totalausfall. Ich mache solche "Tests" aber auch nicht in der Nähe von Siedlungen oder Häusern !

Ich tippe also mal auf eine falsche Zusammenstellung des Equipments und keinen technischen defekt von seiten Jetis, der Rückkanal hätte dich ja frühzeitig warnen müssen wenn das Signal zu schlecht geworden wäre, 500m ist sicher keine Grenze des 2,4 Ghz Systems. Das kommt nat auch wieder auf die Position der Senderantenne an. Es gibt also tausend Möglichkeiten.

Frag deinen Vater der müsste sich ja mit Oberwellen auskennen.
Mehr Infos darüber gibts übrigens bei Wikipedia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Harmonische

Nehmt die Geschichte mit dem Flugnavigationsfunk ernst und beschäftigt euch mehr mit der Thematik wenn Ihr schon nicht auf erprobtes Equipment zurückgreifen wollt.

Ich hab mich monatelang in dem Thema ATV eingelesen und mit vielen darüber diskutiert und bin zum Entschluss gekommen das das Thema viel zu komplex und verantwortungsvoll ist als das man da so blauäugig drangehen sollte. Da nicht mal klar ist ob man überhaupt aus einem Flugobjekt funken DARF, Lizens hin oder her. Da gibt es einiges was klar dagegenspricht.

Soviel zu meiner Meinung
Sebastian
 

Johnsn

Erfahrener Benutzer
#27
hallo sebastian,
danke du bist der erste hier der einen nicht gleich anbrüllt und mir weiterhilft die ursache herauszufinden. könnte das gps des ezosd vielleicht auch etwas zur störung des empängers beigtragen haben, denn diese waren direkt nebeneinander..?
das nächste mal schicke ich jemanden mit flugzeug und auto zuerst eine weite strecke weg und dreh das flugzeug und sender in alle möglichen richtungen mit fast lehrer batterie dann kann ich sicherer sein. jaja es ist zwar oft hart aber aus fehlern lernt man eben am meisten!
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#28
"anbrüllt"? ... versteh an dieser Stelle wahrscheinlich nicht nur ich nicht so recht ...
aber egal.
Denke wir haben Dir mind. zwei recht wahrscheinliche Ursachen genannt:
-Stromversorgung (BEC, etc.)
-Probleme in Zusammenhang mit dem Videosender bzw. dessen Frequenz.

Würd mal sagen, daran gibt es zunächst nicht viel auszusetzen.

Wenn Dir der Wind nun evtl. etwas schroffer entgegenweht, könnte das an gewissen Formfehlern liegen, die halt (nicht nur in unserem Forum) auch mal etwas strenger ausfallen können. Da muß man ggf. drüber stehen.

Jedenfalls hast Du natürlich damit auch genau den Nerv getroffen, was Sendefrequenz und ähnliche Themen angeht. Wenn Du noch dazu schreibst, genau mit dieser Konstellation in Probleme geraten zu sein und eigentlich sogar das nötige Hintergundwissen haben solltest (über Deinen Vater), weckt das e u. U. mal etwas Unverständnis. Auch so eine Sache, die in einem Forum mal passiert, aber eigentlich harmlos ist.
Und was die Lesbarkeit angeht, muß man ja nicht gerade perfekte Rechtscheibung anwenden - zumindest sollte der Satz aber beim ersten Durchlesen halbwegs verständlich sein. Sonst sorgt das natürlich auch für Unmut.

Wir haben uns hier eigentlich schon das Ziel gesetzt, eines der "eher freundlichen" Foren zu sein. Glaube, daran gibt es generell wohl auch nicht viel auszusetzen. Hoffe, auch die Tatsache, daß ich Dir hier z. B. in dieser Form antworte, sollte das halbwegs bestätigen.

Mario
 
FPV1

Banggood

Oben Unten