schlechte Reichweite mit R9M

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Gravity

Erfahrener Benutzer
#1
Servus.
Heute konnte ich meine ersten Erfahrungen mit dem R9 System machen.
X-Lite + R9M Lite + Slim+ Empfänger.
Alles auf Flex Firmware. (Natürlich die EU Frequenz)
Ich bin etwas enttäuscht. Nach 400m Falesafe.
Das Signal war immer schlagartig weg.
(Da bin ich ja mit 2.4ghz und der internen Antenne der Funke weiter gekommen.)

taugt die Flex Geschichtet nix, oder verträgt es sich nicht mit 5.8Ghz ? ich hatte als ich Boden war und den kleinen S800 nah an der Bille hatte kein Bild. 1m weiter weg = Alles tip top.
Der Reichweitentest der Funke im Keller durch viel Beton brachte immer noch 80 %
Dabei war aber ich das FPV System unter Spannung.
 

olex

Der Testpilot
#3
Welche Antennen benutzst du, und wie ist die Antenne am Flieger installiert? Ich hatte mit derselben Hardware bisher eher sehr gute Erfahrungen, >3km ohne Probleme machbar.
 
#4
OpenTX muss auch mit der Flex-Option installiert sein. Sonst passieren wundersame Dinge.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#5
IMG_20190510_140817.jpg
nur QND aber grundsätzlich sollte die Anordnung so nicht das Problem sein.
Ja schöner geht anders.

wegen dem "großen" R9M bin ich schon auf 2.2.3 gegangen.

Ich hin ehrlich und mir nicht 100% sicher ob flex damals schon aktiviert wurde und bin davon ausgegangen, dass ohne Flex Option gar kein binden möglich ist, wenn man die anderen Komponenten auf Flex bringt.
Wo kann man sehen ob dem wirklich so ist, oder bleibt nur der Test :Die OTX Version neu aufzuspielen und diesmal besser aufzupassen?
 
#6
Wenn du zwischen 868 und 915MHz auswählen kannst und 4 Leistungsstufen ab 10mW hast, ist Flex installiert. Wenn nicht, nicht ;)
 

olex

Der Testpilot
#7
Kleine Korrektur, mit der X-Lite und R9M-Lite kann man die Leistung nicht auswählen, sie ist fest auf 100mW mit Telemetrie an. Zumindest in der neusten Version, früher ging das. Frequenz ist auf jeden Fall wählbar, und zwar wirklich zwischen "915" und "868" - in den älteren Versionen war die Auswahl "FCC"/"EU", mit der Version hatte ich früher auch eine deutlich schlechtere Empfangsqualität.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#8
Die Frequenz kann ich wählen wenn das ein Indikator für die richtige OTX Option ist.
mein HackRF bestätigt das dies auch Auswirkungen hat. (was man alles so rumliegen hat)
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#10
Um klare Verhältnisse zu bekommen wurde noch mal OTX auf den Sender gespielt mit ganz sicher aktivierter Flex Option.

Vom Verhalten des Menüs erkenne ich kein Unterschied und eben machte ich noch einen Testflug.

Das gleiche. Nach ca. 500m Falesafe und der Vogel macht artig kehrt.

Das OSD zeigt mir dann Werte um 40 an.

Blöde Frage: Sollte der Sender nicht vibrieren bei schlechtem Empfang wie bei 2,4? Das tut er nicht.

Ich muss mal schauen wir mal das logging auf der Funke aktiviert default scheint es aus zu sein.

Eben viel mir ein, dass es einen Punkt im Sender gibt wo man den Empfang auf einer Zeitsache sehen kann....

Mir geht das eine peinliche Theorie durch den Kopf.
Der Vogel hatte vorher ein 2.4 RX und drin war der F35 FC mit INAV 1.91
Im Zuge des RX tausch zog ich auf INAV auf 2.1 hoch.
Kann es sein das INAV den RSSI Wert auf den RC Channel falsch deutet und nicht der RX in FS geht, sondern INAV?

Ja Ja, 2 Sachen gleichzeitig ändern ist doof.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#12
Ja SBUS und no Pulses.

Das RF Power Meter sagt übringend 62mW mit den ganzen Adaptern kommt das wohl hin.
Andere haben um die 70mW gemessen mit den neunen RF PowerMeter.

"beide" Dipol antennen können doch nicht kaputt sein.
 
#13
Ich habe mal meinen Reichweitentest mit Flex rausgesucht:
Flex10mW_RT_slow.png

Bei RSSI 40dB bist du tatsächlich ganz kurz vorm Failsafe. Aber das ist nicht der OSD RSSI, sondern der "echte". Hier bin ich mit Flex 10mW geflogen, da war ich selbst bei 1600m meilenweit von 40dB weg. 10mW gehen mehrere km weit, aber natürlich nicht im Racecopter. Hast du mal in die Dipol-Antennenstecker geguckt, ob das wirklich alles hetero ist?
Flex10mW1k6.png

Nicht täuschen lassen, es gibt bei Flex 2 RSSI Drops, einmal knallt der RSSI von 78 auf 54 runter, das ist noch weit unterkritisch, das zweite Mal, bei 45 dB etwa, ist man kurz vorm Failsafe. Nicht schön, aber ich hab's schon lange aufgegeben, mit FrSky darüber zu diskutieren.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#14
Moin.

Eben wurde der Empfänger von mir genauer unter die Lupe genommen. Ich entfernte vorsichtig die std. Dipol Antennen und überprüfte ob je auch Männlein und Weiblein vorliegt. Das sieht alles richtig aus. Bei der Gelegenheit montierte mal die „schickeren T-Antennen“. Bei meinem Standard Reichweiten Test im Keller durch viele Wänden hatte ich mit dem

Standard Antennen noch 86dm
Mit den T- Antennen 72dm (ich dachte die wären besser)
T-Antennen + Gummiwurst Antenne die bei dem Modul bei war 64db
Ansonsten hatte ich immer die Loopantenne verwendet die bei dem großem R9M bei war.
Empfänger defekt?
 
#15
Ich fliege ausschließlich die Standard-Antennen. Wenn eine Antenne 14dB weniger RSSI in einer vergleichbaren Situation hat, dann stimmt etwas nicht. Die 86dB klingen doch vernünftig, flieg mal mit dieser Antenne und der Standard Modulantenne.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#16
Um nicht noch weiter viel Zeit, Nerven und ggf. Material zu verschwenden wurde der RX reklamiert.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#17
Mahlzeit.
Heute ist einen neuen R9 Slim+ bekommen.
Flex drauf gemacht und genauso eingebaut wie den ersten.
Der ist ja sogar noch schlechter als der erste.
Beim Reichweitentest im Keller bekomme ich nur noch knapp 50% RSSI. im Normalbetrieb kann ich durch Hand vor die Antenne halten ein FS erzeugen.
Da ist doch irgendwas faul.
Fliegt jemand genau meine Konfiguration?
Also das R9lite + Slim+ beides in Flex.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#18
Jetzt wurde noch mal EU LBT auf beide Komponenten installiert.
In 25mW 16 Chan + Telemetrie messe mit dem RF Messdingsbums 25,12mW
Bei weniger Sendeleistung habe ich genauso viel bzw. wenig Reichweite.
Interessant ist das ich trotz Failsafe trotzdem die Servos problemlos bewegen kann und das obwohl ich FS explizit im Empfänger deaktiviert habe. Ich hätte jetzt erwartet das sich nix mehr bewegt.
Wegen LBT hatte ich erst sorge, weil ich in einer Homematik verseuchten Gegend wohne. Aber bis auf meine Funke sehe ich nix auf dem Äther.
Offen gesagt ich bin ziemlich ratlos warum das nicht funktioniert.
 

Anhänge

heikop

Erfahrener Benutzer
#19
Interessant ist das ich trotz Failsafe trotzdem die Servos problemlos bewegen kann und das obwohl ich FS explizit im Empfänger deaktiviert habe. Ich hätte jetzt erwartet das sich nix mehr bewegt.
Dafür muß Failsafe auf "keine PPM Pulse" eingestellt werden, somit bleibt die letzte Servoposition erhalten.
 
#20
Du wirst um einen Reichweitentest nicht herumkommen. OpenTX ohne Flex-Option installieren. Dann eine Wiese ohne Hindernisse suchen, den Sender im Rangetestmodus irgendwo in 1m Höhe ablegen und mit dem Empfänger in der Hand mit aktiviertem Log weglaufen. Mindestens 100m oder bis der Failsafe an der Empfänger-LED zu erkennen ist. Dann hat man eine Basis.

Logs.png
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten