Schneller Propellerwechsel durch Propeller Quick Detach von Foxtech

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#41
Bremse gibt es ja nur bei SimonK und evtl Heli.., und dürfte man so auch nicht sehen, bei 0Gas wird nicht gebremst, sondern da darf der ausdrehen, nur bei Veringerung vom Gas soll es aktiv runter bremsen

Beim Überfleigen bin ich auch der Meinung gewesen, das die Richtung der Mitnehmer nicht ganz klar war, oder die Eloxierung sich von der Drehrichtung mal unterschieden hat, mal so mal so rum, so gut ist mein Englisch nicht
 

Julez

Erfahrener Benutzer
#42
Nur ist fraglich, ob du dann genau am Boden bist, oder leicht erhöht, dann hängt die ganze Kraft an der Nylonschraube, und das dürfte die nicht ewig aushalten
Da muss man das Teil natürlich vorher zusammenschrauben und die korrekte Position für die Sicherungsschraube ermitteln, so dass das Element voll zusammengedreht ist, wenn die Gewindebohrung einer Nut gegenübersteht.

Nicht nur das Bremsen könnte ein Problem sein, bei RCGroups schreibt einer auch, er hätte einen Prop durch Kommutierungsfehler verloren. Klingt logisch, denn hierbei gibt es ja stärkstmögliche Drehmomentstöße.

Eigentlich sollte die Drehrichtung eloxalfarbkodiert sein, ich würde mich darauf aber nie verlassen, und beim Anbringen mein Gehirn einschalten.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#43
Mmmh, die Sache mit der Nylonschraube überzeugt mich nicht so ganz. Erstens wird die Montierung durch den einseitigen Druck noch schiefer (als eine Gewindepassung ohnehin schon ist). Zweitens dürfte diese mit Null Kraft (Hebelgesetz!) abscheren. Hier wären m.E. mindestens zwei Madenschrauben nötig, die schön gleichmäßig angezogen werden. Damit wäre aber natürlich der Sinn der ganzen Sache entfallen...

Bremse gibt es ja nur bei SimonK und evtl Heli..,
Definitiv nicht, es gibt nur 100 verschiedene Namen dafür.

und dürfte man so auch nicht sehen, bei 0Gas wird nicht gebremst, sondern da darf der ausdrehen, nur bei Veringerung vom Gas soll es aktiv runter bremsen
Das ist korrekt. Am einfachsten sieht man es, wenn man den Regler am Netzteil betreibt. Selbst bei vorsichtigem Gaswegnehmen schießt die Spannung dann in die Höhe (vorsicht, nicht zur dauerhaften Nachahmung zu empfehlen).

Nicht nur das Bremsen könnte ein Problem sein, bei RCGroups schreibt einer auch, er hätte einen Prop durch Kommutierungsfehler verloren.
Das finde ich hingegen überhaupt nicht schlimm, ohne die Schnellbefestigung wäre er halt ne 1/10 Sekunde später abgestürzt ;)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#44
Welcher REgler hat den aktiveBremse mit drin
Der Spannungsanstieg ist der Generator Effekt, der ensteht immer, wenn der Motor schneller dreht als er soll, ob es dabei aber zu einem Aktiven abbremsen kommt ist nicht gesagt
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#45
Welcher REgler hat den aktiveBremse mit drin
Neben den genannten SimonK und BLHeli können sowas z.B. YGE, einige Kontronik, CastleCreations und sicher viele weitere. Mit anderen Worten: fast alle außer ein paar 0815-Chinesen

Der Spannungsanstieg ist der Generator Effekt, der ensteht immer, wenn der Motor schneller dreht als er soll,
stimmt genau

ob es dabei aber zu einem Aktiven abbremsen kommt ist nicht gesagt
Ich fürchte, das wird zwingend passieren. Ansonsten hättest Du das Perpetuum Mobile erfunden.

Die Spannung steigt nur deswegen, weil mein (billiges) Netzteil nicht in der Lage ist, Strom aufzunehmen. Der Akku kann das aber schon, den Vorgang nennt man dann "Laden". Der Akku wird also quasi die Spannung auf einem Niveau festhalten, die seinem chemischen Füllstand entspricht. Der Motor will die Spannung hochtreiben, der Akku will sie unten halten und zum Ausgleich dieser gegensätzlichen Interessen einigen sie sich auf einen Strom (nennen wir ihn mal Bremsstrom). Da dieser nicht aus dem Nichts entstehen kann, muss dafür irgend jemand zahlen: der Prop wird langsamer.

Folgendes Bilchen habe ich vor ein paar Wochen mal geloggt. Man beachte den mitten im Flug negativ werdenden Strom. Die Spannung steigt zwar ein bisschen (Gruß an Herrn Ohm), aber nicht nennenswert. Die Drehzahl fällt genau so scharf ab, wie sie kurz vorher beim Gasgeben gestiegen ist.

regbr2.jpg

Ohne regeneratives Bremsen, aktiven Freilauf, fully damped mode, complementary PWM (ist alles das gleiche) würde der Strom nur auf 0 gehen und der Prop nur durch die Luft gebremst langsam austrudeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julez

Erfahrener Benutzer
#46
Mmmh, die Sache mit der Nylonschraube überzeugt mich nicht so ganz. Erstens wird die Montierung durch den einseitigen Druck noch schiefer (als eine Gewindepassung ohnehin schon ist). Zweitens dürfte diese mit Null Kraft (Hebelgesetz!) abscheren. Hier wären m.E. mindestens zwei Madenschrauben nötig, die schön gleichmäßig angezogen werden. Damit wäre aber natürlich der Sinn der ganzen Sache entfallen...
[]
Das finde ich hingegen überhaupt nicht schlimm, ohne die Schnellbefestigung wäre er halt ne 1/10 Sekunde später abgestürzt ;)
Ich hab mir auch schon überlegt, einfach ein 2mm Loch komplett durch zu bohren, und dann einen 0.8mm Stahldraht als Sicherungssplint komplett durchzustecken. Durch das Spiel übt er im Normalfall keine Kräfte aus, er verhindert dann nur im Fall des Falles das Losdrehen.

Kommutierungsfehler enden nicht zwangsläufig mit Absturz. Wenn ein schwerer Prop den Motor erstmal etwas weiterdreht, kann sich der Regler durchaus wieder fangen und erstmal normal weiterarbeiten. Wenn dagegen der Prop sofort wegfliegt, war's das.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten