Schneller Propellerwechsel durch Propeller Quick Detach von Foxtech

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Schau dir nur als Beispiel die neuen Regler von Mikrokopter an. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis alle anderen Anbieter von Steuerungen nachziehen werden (müssen).
Einfaches Beispiel?: Schneller Abstieg mit 15 bis 18Zoll Propeller, es wackelt wie die Sau.
 
#22
Bei mir werden leider keine Artikelseiten (Indexseiten) Angezeigt.. kann auch sein dass der PC nen Neustart will, aber da der eh in ein paar STD offline geht start ich den nicht noch mal extra neu für heute.
Scheinbar haben/hatten die Probleme mit anderen Shops/Konkurrenten die deren Seiten Scannten. Wenn du zu schnell ein paar Indexseiten durchblickst wird deine IP gesperrt dafür.
Einfach mal das hier im Browser aufrufen:
Code:
http://www.goodluckbuy.com/delivery/delip.php?ip=hier_deine_ip_eintragen
Dann geht es wieder, hat mir der Support ma im chat gegeben.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#23
Schau dir nur als Beispiel die neuen Regler von Mikrokopter an. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis alle anderen Anbieter von Steuerungen nachziehen werden (müssen).
Einfaches Beispiel?: Schneller Abstieg mit 15 bis 18Zoll Propeller, es wackelt wie die Sau.
Hi,

also wenn du den aktiven freilauf mit runterregel / brems funktion meinst.. dann wurde es zeit das MK das entlich auch macht ;)
sinonK, blheli und das UESC machen das schon seit mehr als nem jahr. aktiven freilauf generell giebts schon seit ner gefühlten ewigkeit..

Sehe irgendwo den Sinn nicht für den Aktiven Freilauf beim Copter, klärt mich mal bitte auf...

Wollte eben bestellen....Sold Out
es giebt kaum einen sinnigeren einsatz.

aktiver freilauf generell bewirkt das wenn der regler im teillast berreich regelt (alles ausser vollgas) er die freilaufströme nicht durch die body dioden der fets abführt. kurz gesagt: ein paar prozent mehr leisstiung und vorallem viel weniger wärme entwicklung am ESC. wann hat man mal vollgas beim copter?

die andere seite des AF den wir bei den copter ESC's bennutzen (der AF von YGE und kontronik z.b macht das nicht)
ist der brems effekt. heisst wenn das gas signal z.b von 70% auf 50% fällt, wird der motor aktiv gebremst bis er die 50% drehzahl erreicht hat. bei reglern ohne diesen AF leuft der einfach aus bis zu dieser drehzahl. und auch das ist hauptsächlich beim copter von vorteil, weil so die FC viel genauer regeln kann. => stabieleres flugbild.

gruß

felix
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#25
Weder mein Kontronik Jive, noch meine Copterregler bremsen den Motor, wenn ich schnell vom Gas gehe
ronco hat gesagt.:
(der AF von YGE und kontronik z.b macht das nicht)
wie gesagt aktiver freilauf heisst nicht gleichzeitig runter regel funktion .. anderst: aktiver freilauf geht ohne runter regel funktion, aber die runter regel funktion nicht ohne aktiven freilauf ;)

wenn du BL heli, sinonK oder UESC regler hast, kannst du das anschalten.

blheli: dumpening an schalten (auchtung nicht jede HW macht das mit)
simonK: complementery PWM an machen (auchtung nicht jede HW macht das mit)
UESC: aktive freewheeling einschalten

gruß

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
#26
Hi,

also wenn du den aktiven freilauf mit runterregel / brems funktion meinst.. dann wurde es zeit das MK das entlich auch macht ;)
Also wenn du jetzt Namen nennst; mein Beispiel bezog sich auf DJI mit allen wunder Regler mit/ohne AF.
Im übrigen "schwimmt" der Kopter noch mehr mit AF als ohne. War so meine Beobachtung beim Fliegen.
Der MK fliegt mit der gleichen Motor/Prop Combo noch lange nicht so unsauber. Zumindest fühl sich das System am Knüppel im Flug besser an. (egal ob BL1.2 oder BL2.0)

Ich möchte hier auch nicht eine Grundsatzdebate anstossen, die eingentlich zu nix führt.
Jeder wird seine vorlieben beim Fliegen haben.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#28
*raufhol*
Würde mich auch interessieren ob es schon erfahrungen gibt..
Bei meinem Snapper wäre das die Lösung, zwar ist er schon recht kompakt geklappt, aber in den Rucksack stecken mit Propellern ist mir dann doch etwas zu heikel, sowas wäre da ideal, wegschrauben und gut ist..
Aber wenn es Probleme geben könnte und mir dann einfach mal ein Propeller wegfliegt...
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#29
Ich werde das Unterteil übernehmen, aber das Oberteil neu machen, so das ich Propeller mit einem 6mm Loch aufnehmen kann.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#30
Hi schneipe, zumindest bei GLB gibt es auch Adapter mit normalem Propeller Anschluss.
Ich habe mir nun mal die Dinger bestellt, muss mir aber noch gut überlegen ob ich das wirklich gleich am teuren Copter testen will oder ob ich nicht schnell einen Billigen zusammen bastel und erst mal anständige Stresstests mache
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#31
@Felix
Ich nutze die Afro 30A ESC mit SimonK Firmware von HobbyKing. Mir ist beim Testlauf aufgefallen, dass die Motoren wenn man von Vollgas auf z.B. 50% runtergeht, eine Weile brauchen bis sie dann auf 50% laufen. Vielleicht 1-2 Sekunden. Das klingt ja dann eigentlich nicht nach "aktivem Freilauf" oder? Dann müsste die Motoren doch eigentlich schneller runterregeln, richtig? Wenn demn so ist, dann wäre das also in der Firmware der ESC's einstellbar, da SimonK FW? Weiß Du ob das die Afro ESC's mitmachen?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#33
Jap genau die meine ich, ich nehme mal an, dass man praktisch an Tiger MN Motoren oder solche welche auch die selben 3Loch aufnahmen haben nutzen kann, an anderen werden die Bohrungen wohl meist nicht passen.
Ich werde sicherlich berichten wenn ich meine da habe (Tiger Propeller Version)
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#34
Camper, da steht leider nichts von dem Befestigungslochkreis am Motor. Und für das Geld kann ich es nicht herstellen....
Interessant wären die schon, aber so wenig wie ich Propeller wegmache.....Finger schwebt noch über dem Button
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#35
was meinst du mit 3 Loch, im 120 Grad winkel?
Oder meinst du die 3 in einer Reihe, Zentralzapfen/Welle und die beiden Schraubenlöcher

Die TPV sind wohl mit 4 Loch Befestigung(90 Grad), NTM und Robbe haben ja leider 3 Loch Befestigung (120 Grad)
Da ich meine Props zum Verstauen abmachen muss, wäre das schon was schönes, nur deswegen extra vom Motor an neu besorgen
die könnte man doch gut mit einem leichten Langloch Produzieren, würde sich dann bei 3/4 selber mittig ausrichten, und alle Motoren könnten durch 2 Versionen bedient werden

Schön wer einen passenden Maschienenpark hat:(
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#36
Ich sehe den Schwachpunkt am oberen Teil, da wo das Gewinde vom unteren ins obere reingeht. Da direkt drüber sitzt die Welle mit 6mm. Da ist nicht mehr viel Material da.....
Man müsste versuchen beide Varianten zu kopieren. Das untere Teil für die Tiger Motoren oder ähnliche, das obere dann für die Einlochpropeller oder zum wechseln, das Oberteil von den 3 Loch Propellern.
ich bestell mal von jeder Version ein Satz, dann kann man schauen ob man nicht eine SuperKombi draus macht.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#37
Sehe irgendwo den Sinn nicht für den Aktiven Freilauf beim Copter, klärt mich mal bitte auf...
Damit werden Props nicht nur beschleunigt, sondern auch aktiv gebremst. Ist ja irgendwie blöd wenn ein Steuerausschlag nach links zwar den rechten Motor beschleunigt, den linken aber nicht bremsen kann und der Copter folglich bei jeder Korrektur zwangsweise auch etwas steigt. Aber keine Frage, mit 11"-Quirlen ist der Effekt sicher weniger zu merken sein, als mit 17 oder 18"-Löffeln, da dort ganz andere Trägheiten im Spiel sind.

Vielleicht ist das die Quelle der Forenlegende, bei Wind mit großen Props nicht ruhig fliegen zu können?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#39
Nur ist fraglich, ob du dann genau am Boden bist, oder leicht erhöht, dann hängt die ganze Kraft an der Nylonschraube, und das dürfte die nicht ewig aushalten
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#40
Zudem schreibt Julez von Bremswirkung des Motors und das evtl. Lösen dadurch... also bei all meinen Multikoptern habe ich keine Bremse an den ESCs aktiviert, weder kann ich irgendwelche "Bremswirkung" an den Motoren erkennen wenn ich vom Gas gehe, die Drehzahl verringert sich langsam und nicht ruckartig, wobei ja das ruckartige das lösen der Schnellwechsler verursachen würde/könnte.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten