Schweres X8 Kameraschiff mit Ausdauer. NEX-5T, 3-Achs Gimbal, 17" Props, EZFW

Tomster

Erfahrener Benutzer
#22
Hallo marco19752,

dann zeig doch mal einen Print von deinem eCalc-Setup.
Fehler können so am schnellsten erkannt werden. ;)

Bis dann
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#23

olex

Der Testpilot
#25
Ja, genau den Converter habe ich mir auch zugelegt von GLB. Aber auf dem Black Asp ist auch genug Platz um die Kamera weiter nach links zu schieben und somit Raum für einen Winkelstecker zu schaffen (oder sogar geraden Stecker).

Hast du evt. einen eCalc Printscreen von deinem Setup?
http://ecalc.ch/xcoptercalc.htm?eca...apc_slowfly_sf&diameter=17&pitch=5.5&blades=2

Wie FerdinandK schon sagt, sind eCalc-Berechnungen nicht das allerletzte Wort der Wahrheit :) Der berechnet nämlich satte 3.65A Schwebestrom pro Motor, während laut meiner Vermessung der Motor-Prop Kombination 3A ausreichen (siehe "Mathematik" im ersten Post).
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#26
Ok, brauch der Winkelstecker keine 5V mehr wie die anderen Konverter? Mist, hab davon 3 Stück hier liegen. Müssen erst verbraucht werden.
 
I

Ingrim

Gast
#27
Olex für die Schutzbügel deiner ESC habe ich eine Idee, Material habe ich zum ausprobieren auch da.
Klar alles aus Kohle
 
#28

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#29
Nein, die hat eine Micro-HDMI Ausgang (Nex hat Mini HDMI) und braucht unbedingt einen Konverter der 1080p kann (der Kopterworx Konverter kann das). Das schwierige momentan bei der BM ist ein geeignetes Kabel von Micro-HDMI auf HDMI zu bekommen (sonst wäre es ja viel zu einfach).
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#30
Das Gimbal habe ich in der Zweiachsversion. Die Stabilität für ein einseitig gelagertes Gimbal recht gut, die Balance ist mit der Nex und P1650 perfekt erreichbar. Ich hoffe bloß, dass die Motorlager nach einer Flugstunde nicht irgendwie ausschlagen. Weniger überzeugend ist das Gewicht (bleischwer).
 

marco19752

.....geht in die Luft
#31
Hey Olex

Danke für den Link.
Klar sind deine realen Referenzmesungen besser als mit eClac, war aber der Meinung dass die Abweichung nicht so gross sein kann..

Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit deinem Setup...Liebäugel ;-)

Ja, genau den Converter habe ich mir auch zugelegt von GLB. Aber auf dem Black Asp ist auch genug Platz um die Kamera weiter nach links zu schieben und somit Raum für einen Winkelstecker zu schaffen (oder sogar geraden Stecker).



http://ecalc.ch/xcoptercalc.htm?eca...apc_slowfly_sf&diameter=17&pitch=5.5&blades=2

Wie FerdinandK schon sagt, sind eCalc-Berechnungen nicht das allerletzte Wort der Wahrheit :) Der berechnet nämlich satte 3.65A Schwebestrom pro Motor, während laut meiner Vermessung der Motor-Prop Kombination 3A ausreichen (siehe "Mathematik" im ersten Post).
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
#32
Wie verlässlich sind eigentlich die Angaben von TMotor?
Habe mir mal etwas die Daten angesehen und kann's kaum glauben:

MN3508-380KV / 15x5 / 50% 1.6A 430 Gramm Schub
MN4010-370KV / 15x5 / 50% 2.3A 430 Gramm Schub

Da wäre ja der kleine Motor mit den grossen Löffeln besser als der Grosse.
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#33
ja, so ist es!
beim großen Motor liegst du nur bei deutlich höherer Nutzlast/ größerem Schub in dem Bereich, wo er seine Vorteile auspielt. Man muss die Tabellen mal ganz genau studieren. Man kann mit den Tiger-Motoren und entsprechend geschickt gewählten Komponenten eine Effizienz größer als 12g/Watt, bis hin zu 15-16g/Watt und teilweise noch mehr erreichen!

Alex
 

olex

Der Testpilot
#34
Eigentlich habe ich gehofft heute Abend alle Ausleger fertig gebaut zu haben. Doch kam mir die Idee, zuerst den einen fertigen mit Strom zu versorgen (zum Testen nur mit einem 3S), und die UltraESCs mal per USB an den PC zu hängen und zu konfigurieren, sodass ich sicher bin dass meine Verkabelung OK ist bevor ich die anderen alle genau so mache. Nun ja... habe im UltraESC Thread gepostet was als Nächstes passiert ist:

2014-01-14 21.38.04.1024.jpg
(man achte auf die Gehäuse der FETs der 2. Phase)

Zum Glück war kein APM und auch noch kein USB beim Anstecken des Lipo dran, es ist nur der eine ESC gestorben - habe direkt Flyduino angeschrieben und eine Antwort erhalten, er geht morgen zurück zur "Prüfung"; da bin ich mal gespannt. Weitere Ausleger baue ich deshalb erstmal nicht, bevor geklärt ist, was mit dem ESC war und ob's ein potenzielles Problem für die restlichen 6 darstellt (der 2. an dem Ausleger ist beim Test einwandfrei gelaufen, mit identischer Verkabelung wie beim defekten).

In guten Nachrichten - die Frästeile wurden laut dem Kollegen heute gefräst und gehen morgen auf den Postweg zu mir. Dann kann am Donnerstag oder Freitag das Landegestell gebaut, und der Gimbal darauf befestigt werden.
 

olex

Der Testpilot
#35
Frästeile sind gestern gekommen. Passt alles super, nur habe ich mich wohl bei 2 kleinsten und eigentlich unwichtigsten Teilen in der Größe vertan... damit kann ich die Landefüße noch nicht komplett an den Retracts anbringen. Dennoch kann das Ding provisorisch zusammengebaut schon mal stehen, und so sieht's aus:

2014-01-19 13.05.45.1024.jpg

Gleich wird noch der Rest des Copters draufgeschraubt, ebenfalls provisorisch, rein zur optischen Beurteilung :)

UPDATE

2014-01-19 14.24.03.1024.jpg

So wie der da steht (mit Kamera auf Gimbal, ohne Lipos) - 3kg. Leichter als ich dachte. Kommt noch ~1kg LiPos dazu (2x 4S5000 - 500g jeweils), und ~200-300g Elektronik und Verkabelung (7 der 8 ESCs sind nicht montiert, SBECs für Elektronik, Gimbal und EZFW, Kabel in den Auslegern etc.). Bin ich immer noch unter den geplanten 4,5kg - finde ich super :)
 
Zuletzt bearbeitet:

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#36
Ohne groß auf die Rechnung geschaut zu haben macht mich das Gewichtsverhältnis zwischen Copter und Akku in Hinblick auf die angepeilte Flugzeit etwas skeptisch.

Zum Vergleich: mein hoffentlich bald kameratragender, aber immerhin schon geflogener 800er X8 mit 16er Props wiegt flugfertig ohne Akkus, Gimbal und Kamera etwa 1,6 kg. Testflug war mit einem 5000er 4S-Akku bei einem AUW von 2130g. Das Verhältnis ist also etwa 3,2 - ganz ähnlich wie bei Dir. Die Flugzeit war mit vernünftiger Sicherheitsreserve um die 15 Minuten. XCalc lag bei mir etwa richtig und zeigt ganz deutlich, dass das Optimum bei über 50% Akkugewicht liegt. Ich werde aufgrund der 5kg-Grenze da wohl auch nicht hinkommen, hoffe aber auf knapp über ne halbe Stunde (2kg Akku, 1kg Nutzlast, 1,7 kg Copter). Bei den Props sind meine 16er sicher noch zu klein, hier muss ich noch mal spielen. Habe Platz bis 20".
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#37
olex, wenn du kürzere Schrauben nimmst, wirst noch leichter....Grins. Sieht aber echt gut aus....Baue mir jetzt doch auch ein X8
 
#38
@Olex
Täuscht das auf dem Bild oder hast du das "Fahrwerk" gleich mit federnd gelagert?
 

olex

Der Testpilot
#39
olex, wenn du kürzere Schrauben nimmst, wirst noch leichter....Grins. Sieht aber echt gut aus....Baue mir jetzt doch auch ein X8
Ja, die Schrauben werden noch ersetzt - im Baumarkt gab's nur 40er, keine 35er die ich eigentlich brauche :) Sind bestellt.

@Olex
Täuscht das auf dem Bild oder hast du das "Fahrwerk" gleich mit federnd gelagert?
Das täuscht, die Landebeine sind fest am Frame dran. Der Gimbal ist auf den Gummidämpfern auf Druck belastet montiert - die Kreuzplatte im oberen Bild ist ein Teil vom Gimbal, und die große Platte drunter auf der die Gummibälle aufgesteckt sind gehört zum steifen Teil des Frame. Der FCP HL Center wird mit den aufgesteckten Distanzbolzen oben drauf verschraubt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten