Schweres X8 Kameraschiff mit Ausdauer. NEX-5T, 3-Achs Gimbal, 17" Props, EZFW

stipsi

Erfahrener Benutzer
#42
Nicht schlecht, gefällt mir! Baue auch gerade einen X8 mit selben Gimbal und Nex5N. Geht sich das aus mit dem Einziehfahwerk und den untenliegenden Motoren?
 

olex

Der Testpilot
#43
Es passt gerade so, wenn die Landebeine waagerecht hochgezogen sind bleiben ~1.5cm zum unteren Rotor. Ich werde wohl eine mechanische Begrenzung noch einbauen, damit die Beine in ~10° Schräglage nach unten hängen bleiben, mit 3-4cm Luft zum Propeller, sodass sie garantiert nicht in Berührung kommen.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#46
Hi Olex,

Hab deinen Thread gerade erst gefunden. Mal wieder vielen Dank, dass du dir die Mühe machst, das ins Forum reinzukloppen!! Und ich bin auch schon richtig gespannt, was Du an Flugzeiten zusammen bekommst. Weil mit dem BamV12 bin ich auch bei 4.5 Kilo, also ein echt interessanter Vergleich. Abonniert.

Grüße,
Olli
 

olex

Der Testpilot
#48
Er fliegt! Update im ersten Post mit ein Paar Bildern vom Fertigbauen heute:



Das erste Testschweben war ~2min lang, und im Stockdunkeln nach 21 Uhr mit Licht von einer Taschenlampe von Ingrim absolviert :) Mit Standard-PIDs von Arducopter 3.1 ist das Gerät wunderbar abgehoben und ist mit knapp unter 50% Gas stabil geschwebt - wie auch zu erwarten war, ohne Gimbal und Kamera drunter. Keinerlei Instabilität, Wackeln oder Zittern, oder was ich noch mehr befürchtet habe, Kommutationsprobleme mit den MN3508-29 - da hört man ja dass viele ESCs damit nicht klarkommen; scheint mit den UltraESCs überhaupt nicht der Fall zu sein, absolut sanftes Anlaufen und stotterfrei im Laufen. Der Sound des Copters ist auch sehr cool; er ist viel leiser als ich gedacht habe, und klingt ein wenig wie ein großer V8 Benziner im Leerlauf :)

Leider verhindert das Wetter weitere Testflüge in den Folgetagen, voraussichtlich bis Mitte nächster Woche. Werde bis dahin die Zeit nutzen, um die Verkabelung etwas aufzuräumen, FPV für die NEX aufzubauen und generell alles auszupolieren was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
#49
Das ist eine echt schöne Maschine geworden.....gratuliere.
Die Lösung die Akkus seitlich aussen anzubringen gefällt mir.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#51
Respekt, cooles Teil, saubere Arbeit. Gratulation zum Mutterschiff :)
Jetzt lass aber auch mal die Hose runter die nächsten Tage :) Mich würde brennend interessieren welches AUW, Schwebestrom, Flugzeit, wieviel nachgeladen. :) gerade wegen der kombi 3508-29 mit 17x5.5.
 
I

Ingrim

Gast
#55
@Olex

Was für ein Abfluggewicht hast du jetzt?
Quote Olex 1. Post
Endgültige Konfiguration am Ende des Tages. Gewicht, so wie er da steht - 4.4kg, mit Lipos und Kamera dran. Fehlt noch das FPV Zeug (HDMI Adapter, Videosender, MinimOSD), dann bin ich wohl doch bei den ursprünglichen 4.5kg angelangt. Passt.
Unquote

Ich kanns bezeugen, war meine Küchenwaage :)
 

olex

Der Testpilot
#56
Habe den X8 heute für den zweiten Testflug in die Luft bekommen. Diesmal mit beiden Akkus angeschlossen, Kamera und Gimbal aber immer noch ab. So hat's ausgesehen:

DSC00831.JPG

DSC00841.JPG

DSC00842.JPG

AUW in der Konfiguration - 3,8 kg. Geflogen ist er insgesamt 18 Minuten mit mehreren Starts und Landungen, teils recht zügig (Testen und so). Spannung ohne Last liegt bei den Akkus noch bei 14,8V nachdem ich die zuhause wieder gemessen habe - im Flug hat die Telemetrie 13,5V angezeigt, das war mir in der Kälte doch ein ausreichender Tiefstwert zum Landen und Einpacken :) Wobei ich glaube dass ich den Spannungsteiler inkorrekt eingestellt habe, der zeigt einen tieferen Wert an als er soll. Die Lipos laden gerade wieder, mal sehen wieviel der Lader da reinbekommt - dann kann man was zur Effizienz wirklich sagen.

Die PIDs brauchen noch etwas Arbeit, der Copter ist doch etwas wackliger sobald man zügiger unterwegs ist oder im Abstieg. Aber Loiter steht in der Luft wie eine Eins - man sieht ja dass ich mich sogar getraut habe, die Kamera statt der Funke zu greifen, um ein Paar Bilder zu schießen.

Alles in allem definitiv ein erfolgreicher Testtag. Und weiter geht's...

EDIT: Als Nachtrag das Video vom Testflug, inkl. Flugdemo des EZFW:

http://www.youtube.com/watch?v=f4W26mmOAo0
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#59
Dann nochmal Gratulation :) Was hast du denn an Schwebestrom bei den 4.5kg?
Danke :) Kann ich dir erst sagen wenn ich ihn auch komplett geflogen habe - also beim nächsten Testflug morgen oder am Donnerstag. Einen Strommesser habe ich auch nicht dran (wäre unnötig komplex zu verkabeln mit dem FCP HL Verteiler und den zwei Lipos), nur einen Spannugsteiler, aber kann man ja ausrechnen aus der Flugzeit und den verbrauchten mAh.

Nach dem heutigen Flug hat der Lader in beide Lipos jeweils 4300mAh wieder reinbekommen, war also noch ganz gut Reserve vorhanden. Damit habe ich in 18 Minuten insgesamt knapp 8600mAh verbraten, das ergibt 28,7A Durchschnittsstrom. Etwas mehr als ich erwartet habe für 3,8kg AUW. Wird aber einmal am nicht vorgewärmten Lipos bei 5°C liegen, und einmal am Landegestell mit Rohriso, was eingeklappt direkt unter den unteren Props ist und vermutlich den Luftstrom ziemlich stark beeinflusst - werde da im Endeffekt auf eine andere Lösung ausweichen, entweder Gummiringe auf dem 16mm Rohr oder 10mm Rohr mit Gumminoppen vom 700er Heli, damit könnte ich auch nochmal gut Gewicht im EZFW einsparen. Mal sehen.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#60
Da lag ich mit meiner Vergleichshochrechung von 15 Minuten (Post #16) auf @4,5kg nicht so falsch. Wo Du vermutlich noch was holen kannst: die Props haben im Lieferzustand eine unglaubliche Endleistenform - man kan sie nicht von der Nase unterscheiden. Ich habe da mal messtechnisch unterstützt nachgeschliffen und habe das Schub-/Gewichtsverhältnis bei Schwebestrom um die 15% verbessern können. Aber kann natürlich auch sein, dass die RCT-Chinesen inzwischen dazugelernt haben (die Hoffnung stirbt zuletzt). Ist übrigens eine herrliche Arbeit beim Octo, locker für 1-2 Bastelabende ausreichend :D

Umkehrschluss: wenn Du mit unbehandleten Props aber anderen Motoren das gleiche Ergebnis wie meine 5010 und behandelte Props erzielst, sind meine Motoren um ca. 15% schlechter. Die Frage brannte mir schon immer unter den Nägeln ;)

Spannung ohne Last liegt bei den Akkus noch bei 14,8V nachdem ich die zuhause wieder gemessen habe - im Flug hat die Telemetrie 13,5V angezeigt
Beides ein Indiz für "Restkapazität 0%". Wer seine Akkus (und auch den Copter) liebt, hört 0.5-1V vorher auf ;). Wenige Sekunden länger geflogen, und es geht rapide in den Keller mit der Spannung (je besser der Akku, umso heftiger/schneller).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten