Schweres X8 Kameraschiff mit Ausdauer. NEX-5T, 3-Achs Gimbal, 17" Props, EZFW

olex

Der Testpilot
#81
So ist es :) Wobei, hättest du das gesagt würde ich sogar überlegen - bist doch einer der erfahrensten Leute hier, und auf Erfahrung von Leuten wie dich lege ich definitiv Wert.

Hätte ich viel mehr Zeit für die Sache, würde ich beim APM bleiben - bin mir sicher dass es im Endeffekt geht, und gut. Aber die Zeit habe ich nicht, und auf den Aufwand langsam auch keine Lust mehr - das Ding ist für gewerblichen Einsatz gebaut, und der Einsatz soll bald kommen, da muss es einfach funktionieren.
 

olex

Der Testpilot
#82
Heute früh kam die Naza. Gerade so geschafft, diese komplett aufzubauen, Software zu konfigurieren und die Drehrichtungen der Motoren passend zu ändern (ein Hoch auf die einstellbaren UltraESC!), und dann einen Testflug zu machen bevor es zu regnen anfing. So sieht der Copter momentan aus:

2014-02-25 20.18.33.1024.jpg

Nun ja, was soll man sagen - es ist jetzt halt eine Naza V2. Fliegt langweilig ohne Ende, aber sehr sauber und vor allem auf Anhieb, ohne Einstellerei - genau was ich von dem Gerät brauche. SBUS Anschluss an den X8R Empfänger hat auf Anhieb funktioniert (wurde sogar ohne expliziter Konfiguration erkannt), meine Taranis-Konfiguration brauchte nur minimale Änderungen bevor es losgehen konnte (Umdrehen des Gaskanals und Feintunen der 3-Wege-Schalter für Flugmodus und IOC).

Mit den Standard-Gains steht der Copter nahezu perfekt schon in der Luft, ich werde sie aber wohl noch etwas hochschrauben können. Vor allem der Vertical Gain braucht etwas mehr, da man insbesondere gegen Ende des Flugs bei der sinkenden Akkuspannung immer wieder leichtes Durchsacken beim Abbremsen aus Manövern zum Vorschein kam.

[hr][/hr]
Wie es nun weitergeht

Die Naza bleibt auf dem Copter. Gains stelle ich erst richtig ein, wenn der Aufbau wieder vollständig ist. Nur eins muss ich an der Technik ändern - die LED muss unbedingt auf die Unterseite des Copters verbaut werden, sodass man sie im Flug vom Boden aus sieht.

FPV für den Piloten wird endlich aufgebaut, dafür bestelle ich mir wohl einen iOSD Mini - 60€ ist ein OK Preis meiner Meinung nach, und auf das Gefrickel mit dem Minnaza-OSD habe ich einfach keine Lust (obwohl ich hier noch 2 MinimOSDs rumfliegen habe). Dazu ein Videoswitch, damit der Pilot beides die FPV-Cam und die NEX in seine Brille bekommt.

Die Optik der Naza gefällt mir nicht, vor allem den GPS Mast finde ich hässlich. Die Haube des AV-Dome gefiel mir viel besser. Deshalb wird nun die normale FCP HL Haube bestellt und deckt die Elektronik ab, der GPS-Pilz findet dann oben drin Platz - dann wird der Copter auch wieder ansehlich.

Der X8R kriegt einen 3D-gedruckten Empfängerhalter, sobald carbo mit seinem Entwurf glücklich ist und die STL endlich veröffentlicht :)

Zusätzlich wird der Gimbal mit dem Yaw-Motor mit Schleifring ausgerüstet - dann kann ich den Alexmos und den Martinez-IR-Auslöser an die freien Kanäle des X8R anschließen, und das Videosignal von der NEX zusätzlich zum Kameramann-FPV nach oben zum Videoswitch des Piloten-FPV durchleiten.

[hr][/hr]
Last but not least: mich haben schon einige Leute nach den DXF-Dateien des Gimbal-Adapters und Landegestells gefragt. Da es bisher immer noch nicht kaputtgegangen ist :) glaube ich dass ich die doch endlich veröffentlichen kann. Die Datei ist angehängt. Zu Fräsen aus 2mm CFK oder GFK. Passt, wie man sich denken kann, zum FCP HL Frame und dem RCTimer (Black) Asp Gimbal (und seinen Baugleichen - ich glaube der DYS Gimbal ist 1-zu-1 identisch, bin mir aber nicht 100% sicher und kann daher die Kompatibilität nicht garantieren).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Kaldi

Kaldi

...es funktioniert!
#84
auch von mir ein Danke für die Datei. Baue auch gerade einen X8 auf FCP HL mit Autoquad - da kommt mir die Hilfe gerade recht, denn was mir momentan am meisten fehlt, ist Zeit. Wobei ich gerne im CAD zeichne.
 

olex

Der Testpilot
#85
In den letzten Tagen hat sich einiges getan - so ziemlich alles was im "TODO" beim letzten Post stand habe ich an dem X8 umgesetzt. Details im Einzelnen:

[hr][/hr]
- Neuer Yaw-Motor für den Gimbal, mit Schleifring

Bilder sprechen an der Stelle besser als Worte.

2014-02-27 01.05.42.jpg

Von links nach rechts: ein beispielhafter "normalgroßer" Motor (Turnigy 2204), der "alte" Yaw-Motor (GBM4114), und der neue Klotz (GBM5208). Der neue Motor wiegt mit satten 220g nochmal 80g mehr als der alte, der Vorteil des Schleifrings in der breiten Hohlachse überwiegt aber für mich an der Stelle: der Kameramann hat nun volle Freiheit mit der Kamera und kann diese beliebig oft um die eigene Achse drehen, ohne sich um irgendwelche Kabel Gedanken machen zu müssen.

2014-03-01 23.51.52.jpg

Verkabelung des Gimbals unten... viele Kabel (12 Adern aus dem Schleifring), nicht viel Platz. Aber alles ordnungsgemäß verbunden und funktional: je 3 Adern habe ich für +12V und GND genommen (da die Adern doch etwas sehr dünn sind, wollte ich sichergehen dass genug Strom für den Gimbal und Kameramann-VTX durchkommt), und je eine Ader für Gimbal-Pitch, -Yaw und -Control (Umschalten des Alexmos-Profils), Martinez IR-Auslöser Signal und +5V, und Video von der NEX nach oben zum Pilot-FPV-Videoswitch. Direkt dazu relevant...

[hr][/hr]
- Duales FPV System

Der erste Videosender sitzt unten auf dem Gimbal und ist direkt mit dem HDMI-Converter auf der NEX verbunden. 12V werden parallel zum Alexmos abgenommen, über einen LC-Filter. Dieses Videostream ist nur für den Kameramann gedacht.

Der zweite Sender ist "oben" am Copter, am Landegestell befestigt. Er kann über einen Videoswitch das Bild von der NEX oder von der fest installierten FPV-Kamera übertragen; das FPV-Kamera-Bild wird dabei durch den iOSD Mini gejagt.

2014-03-01 23.51.27.jpg

2014-03-01 23.51.08.jpg

Die Sender sind auf AirWave Kanäle 1 und 7 eingestellt und damit weit genug in der Frequenz voneinander entfernt. Zusätzlich werden einmal rechtshändig und einmal linkshändig polarisierte Antennen verwendet.

[hr][/hr]
- LEDs

Das war eher ein spontaner Einfall, dennoch ein brauchbares Feature denke ich. Hab mir von Ingrim unerwartet ein Paar Turnigy LED-Strips besorgt, die ich dann direkt verbaut habe, verschaltet hinter einem RC-Switch. Nichts besonderes, einfach vorne weiß und hinten rot, damit man im Sichtflug die Lage des symmetrischen Copters besser einschätzen kann. Die LEDs können per Schalter auf der Taranis eingeschaltet werden, und gehen auch beim Empfänger-Failsafe automatisch an:

2014-03-01 23.59.36.jpg

[hr][/hr]
- Haube und Empfängerhalter

Die Optik ist wieder in Ordnung gebracht :) Leider war das schwarze PLA in der Werkstatt alle - evtl. drucke ich den irgendwann nochmal neu, aber der Empfängerhalter von carbo tut sich schon mal gut. Zudem die FCP HL Haube draufgeschraubt, um die ganzen Naza- und andere Bauteilchen auf dem Center schön zu verstecken:

2014-03-01 23.50.58.jpg

2014-03-01 23.52.11.jpg

[hr][/hr]
Heute hat der Copter den ersten Flugtest in der (hoffentlich) endgültigen Konfiguration mit Bestnoten bestanden. Die Naza steht wie angenagelt in der Luft, hab noch minimal am Vertical- und Yaw-Gain gedreht, da geht bestimmt auch noch mehr. Und das Videobild ist endlich super stabil.

Was kommt als nächstes: Akkus! Die Nanotechs sind allersamt Schrott die ich habe; die 4500er brechen nach 3 Minuten Flug schon auf unter 13,5V ein, nachdem nicht mal ein Drittel der Kapazität abgegeben ist... und die 5000er halten auch nicht viel besser, nach ~13 Minuten mit je ~3900 mAh verbraucht war heute Schluss mit der Gesamtspannung bei 13,2 unter Last. Nächste Woche werden neue bestellt, gleich zwei oder drei Sätze. Frage ist noch welche: bisher sind SLS XTRON und Hacker TopFuel in je 5000mAh/20C meine Favoriten - entsprechend die hier oder die hier. Falls jemand andere gute Hersteller/Anbieter kennt, die 4S Packs in 5000-6000mAh und geringem Gewicht (<100g/1000mAh) verkaufen, der möge sich bitte bei mir melden :)
 

Exocet

Tiefflieger
#86
Ich habe 10x SLS Xtron 4S 5000mAh 40C...haben unendlich viel Dampf, auch in größeren Modellen, die viel Strom ziehen. Allerdings glaube ich, dass mein Ladegerät damit etwas überfordert ist, da sie sich nicht so schön balancen lassen, wie die Turnigy LiPos.
 

olex

Der Testpilot
#87
Viel Dampf brauche ich ja gerade nicht, die Belastung der Lipos aufm Copter ist minimal - ~15A im Schweben (geschätzt) und ~58A in Spitze bei Vollgas pro Lipo. Deshalb suche ich eher Lipos mit kleinerem C-Rating, die dafür aber leichter sind bei gleicher Kapazität. Die 20C SLS liegen bei 502g, die Hacker sogar bei 491g.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#88
Wo liegst Du jetzt eigentlich mit dem Abfluggewicht?

Wie fühlt sich der Copter mit dem Antrieb z.B. beim Abfangen aus einem flotten Sinkflug gegen Ende des Akkus an?
 

olex

Der Testpilot
#89
Im Moment bei ziemlich genau 4,6kg. Mit neuen Lipos und Umbau des Landegestells (auf 10mm Rohre für die Füße und Tarot T-Verbinder anstatt der fetten CFK-Platten+Schellen Dinger die ich jetzt dran habe) wird's wieder näher an die ursprünglichen 4,5 kommen.

Power hat der Copter absolut genug. Abfangen aus schnellem Sinkflug habe ich noch nicht getestet, aber Vollschub nach oben geht sehr gut :) Abfangen kann ich die Tage mal testen.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#90
Nach oben ist ja keine Kunst, mit Geduld steigt alles :D .

Hintergrund meiner Frage: Fliege meinen X8 mit der Nex bei 3,6 kg (mit 4s 12Ah zu 1.1kg und 16x5.5er RCT-Props an 5010-360er Motoren) und habe die Tage mal aufgebleit. Bei 3,9 kg war der Punkt, an dem sich das Abfangen nicht mehr gut anfühlte und die Fuhre noch ein ordentliches Stück durchs Vollgas "durchfiel" (im Steigflug war alles prima). Um auf die geplanten 4,9 kg zu kommen (durch Zuladen von Akkus), muss ich an meinen Antrieb wohl nochmal ran.

Wie gut gesichert sind die 15A Schwebestrom? Das ist ein beeindruckend niedriger Wert für das Gewicht. Was kommt raus, wenn Du die reingeladenen mAh laut Lader durch die Flugzeit (in Stunden) teilst? Diese Rechnung sollte unabhängig vom Zustand der Akkus funktionieren.
 

olex

Der Testpilot
#91
15A sind pro Akku, insgesamt sind's geschätzte 26-30A, da ich ja mit zwei in Parallel fliege (hab keinen Strommesser drin, kann nur von Flugzeit und entnommener Kapazität rechnen) :) Genaue Aufzeichnungen habe ich für die Rechnung noch nicht gemacht.

Die RCTimer 5010er haben _deutlich_ weniger Dampf als die MN3508 T-Motoren, daher wundert mich nicht dass du da an Leistungsgrenzen kommst. Die Motoren haben meiner Meinung nach nichts auf einem Kameraträger zu suchen, eignen sich nur für wenig belastete Copter, z.B. die "Projekt 12mm" Extremflugzeit-Geschichten.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#92
Na ja, so hart würde ich das nicht sagen, mit den 3,6kg ist eigentlich alles bestens und 27 Minuten Flugzeit (22A Schwebestrom) sind so schlecht nun auch nicht :).

Ich habe übrigens nicht den Eindruck, dass die 5010er am Limit sind, im Schweben mit 3,9 kg ist keinerlei Erwärmung messbar. Man müsste ihnen also vermutlich nur mal propellertechnisch etwas mehr an den Ohren ziehen. Mal sehen, Platz hab ich bis 21", aber die T-Motoren sehen auch sehr nett aus ;)
 
#93
Hi Olex,

R-E-S-P-E-K-T! Geiles Projekt, perfekte Arbeit und danke für die ausführliche Dokumentation. Liest sich wie eine kleine Diplomarbeit. ;-)

Mein X8 mit FCP HL Frame (3.35kg) ist nicht annähernd so "customized" und CFK-fräs-pimped wie Deiner, aber das war schon genug Arbeit. Von daher Hut ab, vor dem Aufwand den Du mit dem Projekt hattest. Ich bin nach Deinem Bericht auch beruhigter, dass 16mm CFK Rohre auch dickere Motoren aushalten...

Kannst oder hast Du den Vollgasstrom/-Schub eines Motors schonmal bestimmt? Bei meinen Messungen am X8 hat mich z.B. verwundert, dass die Naza bei Vollgas ~20% weniger Leistung pro Motor generiert als wenn ich einen Motor direkt über den Rx getestet habe (8A statt 10A). Damit auch 20% weniger Schub, für den Fehlerfall. Vermutlich brauch die Naza die 20% als Nachregelreserve?

Mein Schwebestrom bei 4s und 11x4" lag bei 30~32A. D.h. Dein Antrieb mit den Riesenlöffeln scheint wesentlich effizienter.

Gruss, Jens
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#94
Hi Olex,

klasse Projekt und Copter!!!

Bei den ESCs hätte ich vielleicht zumindest mal auf dem Teststand einen AFRO Slimline versucht und bei Erfolg die in die Ausleger verbaut - bez. Wärmeentwicklung hätte ich da wenig Bedenken. Beim BW bin ich nun super zufrieden mit denen und habe schon einige Heiz-FPV Flüge hinter mir.

Gruss,

Matthias
 
I

Ingrim

Gast
#95
Kannst oder hast Du den Vollgasstrom/-Schub eines Motors schonmal bestimmt? Bei meinen Messungen am X8 hat mich z.B. verwundert, dass die Naza bei Vollgas ~20% weniger Leistung pro Motor generiert als wenn ich einen Motor direkt über den Rx getestet habe (8A statt 10A). Damit auch 20% weniger Schub, für den Fehlerfall. Vermutlich brauch die Naza die 20% als Nachregelreserve?

Gruss, Jens[/QUOTE]

Das liegt daran das die Naza in sich eine begrenzte Maximale Steige- und Sinkrate hat.
Die Reserven spart sie sich sicher für extremfälle auf wenn ein Motor ausgeht.

Wenn man nur Naza GPS Mode fliegt kommt man nie an die maximalen Ampere Zahlen der Motoren/Regler.
Schwebe FC halt ;)
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#96
Bei meinen Messungen am X8 hat mich z.B. verwundert, dass die Naza bei Vollgas ~20% weniger Leistung pro Motor generiert als wenn ich einen Motor direkt über den Rx getestet habe (8A statt 10A). Damit auch 20% weniger Schub, für den Fehlerfall. Vermutlich brauch die Naza die 20% als Nachregelreserve?
Die Naza behält sich im Manual Mode keine Reve für das Nachregeln vor, sie regelt bei Vollgas nur nach untern, bei nicht Vollgas nach oben und nach unten.
Wie sind denn deine Regler angelernt?
 
#97
Hi Olex,

zum Thema Akku hab ich mir mal ein 12000mAh bestellt von Gensace

http://www.gensace.de/gens-ace-12000mah-14-8v-15-30c-4s1p-lipo-battery-pack.html

Das ist schon wirklich ein Klotz :D Nur stimmen die 1084 gr. bei mir wie auf der Seite angegeben.
Ist somit +100 gr. leichter als 2x SLS Xtron 4S 5000mAh + sind noch 2000 mAh mehr drin was ich persönlich sehr cool finde.
Was ich dazu sagen muss ist das mir der EC5 Stecker sehr gut passt weil ich den überall verbaut habe und das dass Warehouse in Düsseldorf ist.
Den Akku hab ich vorgestern bekommen also kann ich noch keine genauen angaben machen außer das ich mein Akku Fach erweitern musste :V

Gruß Jones

20140314_173829.jpg 20140314_173845.jpg

ps: Bin noch am Aufbau also seid bitte nicht so streng mit der Verkabelung :p
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
#98
wo hast du den lipo her und wie ist der Preis?
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
muss ich mal messen, ob der unten reinpasst bei mir, toller bollen!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten