Schweres X8 Kameraschiff mit Ausdauer. NEX-5T, 3-Achs Gimbal, 17" Props, EZFW

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Hi Michael,

das ist eine interessante Info und freut mich! War mal wieder eine coole Info von Hornet, 6-8% sind schon ein Wort.. Ich hab das selber noch nicht gemacht. Rein aus Neugier, sorry für OT olex :), wie hast Du die Props geändert? Vorne rund und hinten scharfkantig, oder mehr/was anderes?

Grüße,
Olli
 
Erhaltene "Gefällt mir": Ingrim

olex

Der Testpilot
Kein Problem, wirklich OT ist das nicht - wenn das Schleifen doch einfacher ist als ich's mir vorstelle und die Verbesserung so gut, dann könnte ich vllt auch drüber nachdenken :) Daher ist die Info für mich und den X8 auch interessant.
 

olex

Der Testpilot
Sobald genug Material da ist für ein wirklich schönes Promo. Will bei dem Copter keine halben Sachen tun. So langsam sammeln sich schon Aufnahmen an, gibt echt schöne Shots - aber es muss mehr her bevor ich das zusammenschneide und veröffentliche. Geduld :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Ingrim

ludeck

Neuer Benutzer
Moin Moin
Ich habe mich bei dem Schleifen an die Geometrie von Slowflyerprops gehalten. Die Unterseite wurde nicht bearbeitet, die Vorderseite weiter bis zur Unterseite abgerundet und die Endseite nicht zu flach auslaufen lassen. (zu dünn). Ist alles sehr dünn und scharfkantig. Anschließend mit dünnem Sekundenkleber ein wenig versiegelt. (drauflaufen lassen und wieder abwischen)
Die Props sehen nach dieser ganzen Prozedur nur noch hässlich aus. Vielleicht kann man die Props noch polieren.

Gruß
Michael
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

marco19752

.....geht in die Luft
...und an die Retracts habe ich eine mechanische Begrenzung drangeschraubt, die die Füße nicht weiter runter als abgebildet fahren lässt.
@olex: Hast du hierzu vielleicht ein Bildchen? Fährst du da mit den Servos einfach auf Block?
Suche eine Altenative zum schweren S800 Retract.
 

dotpitch

Throttle Trottel
Hy Olex, hast du das Gimbal gut balanciert bekommen? So das Roll und Pitch stehen bleiben? Ich bekomme nur eins von beiden hin.

Gruß Christian
 

Nitewing

Erfahrener Benutzer
Die fetten Landefüße mit den selbstgebauten T-Verbindern aus FCP Schellen sind nun durch Tarot T-Verbinder mit 10mm CFK Landekufen ausgetauscht - spart knapp 40g pro Fuß. Und an die Retracts habe ich eine mechanische Begrenzung drangeschraubt, die die Füße nicht weiter runter als abgebildet fahren lässt.
Hi Olex,

schickes Ding, was du da gebaut hast. Gefällt mir und wird auch gebaut ;)
Bin drauf und dran, mir deine retracts zu bauen / fräsen zu lassen.
Wie hast du denn deine Beine nun befestigt? Mit den Teilen aus deiner DXF wirds ja nicht mehr klappen, oder?
Haste zufällig eine "Teileliste"?

Gruß Nitewing
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Wahrscheinlich habe ich es überlesen, aber wie schauen denn nun die Flugzeiten/Schwebezeiten deines X8 in der Praxis aus?

Gruß

xp0wer
 

olex

Der Testpilot
Hy Olex, hast du das Gimbal gut balanciert bekommen? So das Roll und Pitch stehen bleiben? Ich bekomme nur eins von beiden hin.
Doch, schon. Bin nicht sicher dass es perfekt ist, aber die relativ hohe Haltekraft der Magnetpole in den GBM4108 verhindert noch feinere Einstellung.

Hi Olex,

schickes Ding, was du da gebaut hast. Gefällt mir und wird auch gebaut ;)
Bin drauf und dran, mir deine retracts zu bauen / fräsen zu lassen.
Wie hast du denn deine Beine nun befestigt? Mit den Teilen aus deiner DXF wirds ja nicht mehr klappen, oder?
Haste zufällig eine "Teileliste"?
Doch, es sind nach wie vor die Originalteile aus der DXF in Verwendung. Ich habe nur weitere Halteelemente drangeschraubt, um die Beine in der oberen und unteren Position jeweils vor dem eigentlichen Anschlag zu stoppen. Wenn ich wieder zuhause bin kann ich ein Paar Bilder machen.

Wahrscheinlich habe ich es überlesen, aber wie schauen denn nun die Flugzeiten/Schwebezeiten deines X8 in der Praxis aus?
Mit zwei von den Hacker 4S 5000 20C, beim aktuellen Abfluggewicht von 4.6kg komme ich auf 15 Minuten mit 10% Reserve. Die Turnigy Nanotech (auch 4S 5000, 25-50C) schaffen knapp 13.
 

olex

Der Testpilot
So, hier das Bild was die zusätzlichen Anbauten am Einziehfahrwerk verdeutlicht:

2014-04-29 18.44.24.jpg

Der obere Anschlag ist ein Propadapter-Einsatz von einem Hobbyking-Plastikpropeller, festgeklebt mit doppelseitigem Tape. Der untere ist die Montageplatte die mit den Retracts kam, nachbearbeitet mit einem Dremel und an den vorgesehenen Löchern im Retract mit M2 Schrauben befestigt.

Das Landebein wird beim hoch- bzw. runterfahren dagegen angezogen, und der Retract schaltet nach 5 Sekunden ab, obwohl die Endposition nicht erreicht ist. Das Bein ist dabei bombenfest gegen den Anschlag anzogen, und wackelt nicht - im Gegensatz zu den Endpositionen, wo der Anker im Retract drin in einer Sonderposition gezogen wird, wo er Spiel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

dotpitch

Throttle Trottel
Danke für die Infos, ich mußte bei meinem RCT Gimbal etwas Wickelblei - sehr dünn - in die Führungen schieben.
Jetzt hängt alles gerade und lässt sich balancen.

Gruß Christian
 
Super Teil!!!

mich als blutiger Anfänger würde interessieren was den so der Teilwert ist!
den das wäre auch in etwa das was ich mir als Ziel vorgestellt habe!
 
Respekt ,für diesen Baubericht ,auch das so viele Information offen stehen ,man kann sogar 1zu 1 nachbauen ,was heute nicht unbedingt die Tagesordnung wäre ! Olex gibt es Videos in dieser Kombination ,grosser Propeller beim Wind der Stärke 3 und 4 ,es würde mich interessieren wie sich der Kopter verhält.

Ich habe einen Hexa mit 15 Zoll Propeller mit 4500 g wird es schon hoppelig.

Danke für ein tolles Baubericht !!

Gruß

Dimi
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
So, hier das Bild was die zusätzlichen Anbauten am Einziehfahrwerk verdeutlicht:

Anhang anzeigen 92292

Der obere Anschlag ist ein Propadapter-Einsatz von einem Hobbyking-Plastikpropeller, festgeklebt mit doppelseitigem Tape. Der untere ist die Montageplatte die mit den Retracts kam, nachbearbeitet mit einem Dremel und an den vorgesehenen Löchern im Retract mit M2 Schrauben befestigt.

Das Landebein wird beim hoch- bzw. runterfahren dagegen angezogen, und der Retract schaltet nach 5 Sekunden ab, obwohl die Endposition nicht erreicht ist. Das Bein ist dabei bombenfest gegen den Anschlag anzogen, und wackelt nicht - im Gegensatz zu den Endpositionen, wo der Anker im Retract drin in einer Sonderposition gezogen wird, wo er Spiel hat.
Hallo Olex

Auch wenn es scheinbar mit dem Anschlag funktioniert, hängt die gesamte Belastung an der Spindel

Von Innen sieht es so aus :


In den Endpositionen wird die ganze Sache verriegelt und somit die Spindel und Motor entlastet .



 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Endschalter versetzen ,zwar Fummelarbeit aber es funktioniert, dann fährt die Spindel nicht auf Überstrom und schaltet ab.Sind aber nicht alle Antriebe mit mechanischen Schalter versehen ,wie das Bild iben zeigt. Wenn man aber über den Schaltnocken eine asymetrisches Blechstreifen anbring ,wird man das Abschalten der Endpunkte beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkmo

Erfahrener Benutzer
Es ist kein Schalt-Nocken , er dient zur Verriegelung.

Der Gewinde Zapfen gibt den Impuls zum Stoppen, gleichfalls verhindert er das Öffnen bzw. Schließen ..

Da mir der gesamte Bericht ( das Projekt) gefällt , wollte ich nur den Tipp geben.

Schau doch mal selbst in den Antrieb rein . und mach mal bitte Fotos.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Servus

Ich hab mir ja auch so ein EZFW gebaut, und wollte den weg des Arretierung zapfen ändern.
Leider bin ich da drauf gekommen das da auch eine Mechanische Arretierung gibt und ich so den weg nicht einfach ändern kann,

Anhang anzeigen 93435

da wie Darkmo schon geschrieben hat, die ganze Kraft auf der Spindel liegen würde.
Ergo wenn der Copter mal ein bisschen unsanft Landet (sagen wir mal 3kg Copter) kommt da schon eine erhebliche mehrkraft auf die Spindel zu und ich würde behaupten das sie Reißen würde.

wenn man ein E-EZFW verwenden will, müsste man den Winkel der Mechanischen Arretierung ändern.

oder man macht es so wie ich es jetzt bei meinem Copter hab.. zwar nicht ganz so schön aber mit weniger Aufwand zu lösen


oooooder ganz was anderes machen, nämlich eine Mechanik Bauen die mit einem Servo funktioniert... der Servo muss aber in allen Entausschlägen Laste los sein, so wie bei dem E-EZFW.
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
... hatte mir auch schon mal Gedanken zum Bau eines X8-Copters gemacht.
Wie ist es mit der Schubleistung (wegen koaxialer Motoranordnung)?
Kann man die Schubleistung der einzelnen Motoren addieren und dann die besagten 10% Verlust wieder abziehen?
Oder wie muss ich mir das vorstellen? Frage über Fragen ;-)

Gruß Fliega
 
FPV1

Banggood

Oben Unten