Hallo zusammen,
meine stundenlanges suchen im www hat sich (hoffentlich) doch gelohnt:
Vorgestern wusste ich noch nicht was Quattrokopter oder FPV bedeutet, geschweige denn dass so etwas überhaupt gibt.
Ich dachte nur, es muss doch möglich sein, mit vertretbarem technischen und finanziellen Aufwand ein alltagstaugliches "fliegendes Auge" zu bauen. Mir war bis dahin nur das Modell "Aufklärungsdrohne" bekannt, das nur für horrende Kosten bei exklusiven Herstellern der Rüstungsindustrie zu haben ist.
Wie komme ich darauf?
Ich habe beruflich (aber nicht kommerziell!) mit Schadensereignissen zu tun, bei denen ad hoc in wenigen Minuten ein idealerweise dreidimensialer visueller Eindruck vom Schadensgebiet zu erlangen ist. Derzeit geht das nur zu Fuß oder mit dem PKW. Voraussgesetzt, es ist überhaupt ein Durchkommen. Und der Blick von oben, der mit Abstand der aussagekräftigste wäre, bleibt einem ganz verborgen.
Der mir angebotene technische Lösungsvorschlag "Klapp-Moutainbike", finde ich nicht wirklich befriedigend.
Technisches Verständnis habe ich zwar (Dem Indschineer ist nix zu schwer...), bin aber mit Flugzeug-Modellbau-Technik völlig unbeleckt.
Aber: Wieso selber machen, wenn es jemanden gibt, der sich damit auskennt. Also, ich hoffe nun, hier diesen jemand zu finden, der mir informell und für den Laien verständlich sagen kann, was technisch möglich ist und was nicht.
Ich bin gespannt,
Grüße von
Martin