Selbst fliegen <-> FPV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sc44

Well-known member
#21
Gleitschirm zu lernen, doch das kostet in der Ausbildung 2400+ E
Nach der Ausbildung brauchst du aber noch das Equipment Schirm, Gurt, Rettung.
Ich habe mich eben gefragt: muß ich mich wirklich in Lebensgefahr begeben, nur um das Fluggefühl zu haben?
Wenn du so denkst, vergiss es gleich. Dann darfst du aber auch kein Auto oder Motorrad fahren.
Und wie @RZR schon schrieb 2400 EUR ist für den Anfang in FPV schon sehr hochgegriffen.
 
#22
Nach der Ausbildung brauchst du aber noch das Equipment Schirm, Gurt, Rettung.
Das bestätigt nur meine Aussage, die da ist: es ist teuer und gefährlich.

Wenn du so denkst, vergiss es gleich. Dann darfst du aber auch kein Auto oder Motorrad fahren.
Schmarrn. Gleitschirmfliegen mit Autofahren zu vergleichen ist wie selbst zubereiteten Fugu essen mit Fertigpizza. In die Autoentwicklung flossen jahrelang Sicherheitsoptimierungen, GSF hat einen viel zu kleinen Nutzerkreis dafür und dort nimmt man auch den Tod eher in Kauf.

Und wie @RZR schon schrieb 2400 EUR ist für den Anfang in FPV schon sehr hochgegriffen.
Auch hier wieder: es geht nicht um die Preise, es geht um Synonyme für teuer.
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#23
Gefährlich? Im weltweiten Luftverkehr sterben jedes Jahr weniger Menschen, als NUR in Deutschland in Autos.

Niemand in der Luftfahrt nimmt den Tod in Kauf - anders als beim Auto fahren. Dazu ist die Geschichte des Pinto ein schönes Lehrstück…

Nichts wird Dir das Gefühl des Fliegens so deutlich übermitteln, wie Dein Gurtzeug in einer Thermikblase - unerreicht!
Solange man mit der Natur arbeitet und auf der sicheren Seite der Physik bleibt - was soll passieren? All das bekommst Du beigebracht - es liegt an Dir, Dich daran zu halten.

Ein Full Motion Simulator kann Dir das Gefühl auch vermitteln - kostet jedoch sehr viele €€€€€€€€€

Ich betreibe meine Hobbies aus Spaß. Die Überlegung, dass sie billiger oder weniger gefährlich als andere sind, kommt mir nicht in den Sinn. Vielmehr ist die Verfügbarkeit von geeigneten Geländen ein Thema - Hang- und Gleitschirmflug ist in Holland extrem schwierig….
 
#24
Gefährlich? Im weltweiten Luftverkehr sterben jedes Jahr weniger Menschen, als NUR in Deutschland in Autos.
Wieviele Menschen sind wie lange mit dem Paraglider in der Luft? Wieviele sterben dabei? Wieviele werden nichttödlich verletzt?
Wieviele Menschen sind wie lange mit dem Auto unterwegs? Wieviele sterben dabei? Wieviele werden nichttödlich verletzt?
Man könnte alle Stunden aller Personen(und beim Auto sind es noch mehr, weil es Beifahrer gibt) addieren und zu der Anzahl der Tode ins Verhältnis stellen.

PS: Im Allgemeinen gilt, wenn ich eine Aussage treffe und du meinst, sie sei falsch, interessiert mich das nicht. Solange ich nicht danach frage, was andere zu etwas denken und sie mir als "Antwort" ihre Meinung aufdrücken wollen, führt das nur zum Streit und es erfüllt nie das Ziel des Reingrätschenden, mich zum anderen Denken zu bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#26
Dr.Coolgood, es geht darum, was dort steht, nicht darum, was du verstehst.
Natürlich müssen Antworten auf Fragen kommen, das ist ein privates Forum, nicht der Staat, der Grundrechte garantiert.
Ich interessiere mich nicht für ungefragte Korrekturen, von niemandem. Die Ironie ist: das ist bei dir genau gleich. Also warum tust du das, von dem du nicht willst, daß man es bei dir macht?!

Wenn du dich daher raushältst, ist mir das nur recht.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#27
"Offtopic-Bereich" ist kein Synonym für Wilder Westen. Bleibt beim Thema – das gilt für alle Beteiligten.
Weitere Abschweifungen dieser Art und persönliche Anfeindungen werden kommentarlos gelöscht.

Vielleicht auch noch als genereller Hinweis: Wer öffentlich in einem Forum postet, darf sich nicht wundern, wenn die eigenen Beiträge inhaltlich kritisiert und korrigiert werden. Wer damit nicht leben kann/möchte, sollte statt eines Forums vielleicht lieber einen persönlichen Blog nutzen...
 

catdog79

Springgrasverachter
#28
@Johannes Grund
Aber auch hier ist es wieder so, dass keinem genau klar ist, was du mit diesem Thread bezwecken willst?
Irgendwie das gleiche wie mit dem Buzzword Thread.

Du stellst hier etwas zur Diskussion und willst nicht das darüber diskutiert wird, weil du eine andere Meinung dazu hast? In einem Forum werden nicht nur Fragen beantwortet, sondern natürlich auch Meinungen kommentiert. Das liegt einfach in der Natur der Sache. Was ja auch richtig ist, sonst wäre das ja immer das Killerargument schlecht hin. Ich schreibe meine Meinung als Aussage und kein anderer hat dann das Recht diese Aussage in Frage zu stellen? Ich hoffe du merkst auf was ich raus möchte.

Ursprünglich sollte es doch wohl darum gehen, was sind die Unterschiede zu manntragend und FPV?
Bzw. wer macht beides wieso und weshalb?
Dann stellst du in Aussicht, dass du selbst den Gleitschirm-Schein machen willst, du es aber als unnötiges Sicherheitsrisiko für deine Person empfindest?

Irgendwie komme ich da nicht mehr ganz mit.
Es ist doch deine Entscheidung, wenn dir das Risiko zu groß ist, dann lass es doch. Eigentlich müsste man sogar sagen dann lass es auf jeden Fall. Denn du wirst damit nicht glücklich werden. Die Risikobewertung muss jeder für sich selber treffen.

Weiter geht es in der Kostenrechnung.
Auch hier musst du selber entscheiden was teuer ist und was nicht. Hier kommt es ganz stark auf die eigenen finanzielle Mittel an. Der eine kann sich sowas aus der Portokasse leisten der andere eben nicht.

Aus deinem Ganzen hin und her schließe ich jetzt mal, dass du bisher weder im Modellflug noch im manntragenden Flug Erfahrungen hast.

Überleg dir doch bitte erstmal was du für ein Hobby betreiben möchtest und informier dich mal darüber.
Wenn du dann mal weißt was du willst, dann kannst doch im entsprechenden Forum gezielt Fragen stellen.

Alles andere macht doch so keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": sunny

catdog79

Springgrasverachter
#30
Beleidigen? :unsure: Ne, wieso sollte ich.
Sowas bringt mich nicht aus der Ruhe, da muss schon mehr Substanz dahinter sein, dass ich meine Fassung verliere. ;)

Vielleicht könntest du uns allen aber nochmal erklären was dein Anliegen ist und wie wir dir helfen können. Bitte aber als Frage formulieren, dass wir dir auch Antworten dürfen. ;)
 

catdog79

Springgrasverachter
#32
Das musst du für dich entscheiden. ;)

Wenn du hier aber noch was erreichen möchtest, solltest du dann lieber mehr den zweiten Teil meiner Aussage im Blick haben. Sonst endet der Thread an der Stelle vermutlich.
Ist deine Eingangsintension nun befriedigt, oder benötigst du noch irgendwelche Informationen?
 
#34
Hmm, der Thread ging doch ganz vernünftig los. Die Frage war wohl, wie man das FPV-Fliegen mit dem manntragenden Fliegen vergleichen kann. Unterschiede, Gemeinsamkeiten etc.

Dieses Thema finde ich ehrlich gesagt interessanter, wie die Bildchen, was der Postbote heute gebracht hat. (Völlig richtig, wenn es mich nicht interessiert, muss ich Themen ja auch nicht anschauen und erst recht nichts dazu schreiben.) Ein Forum lebt schließlich auch von Vielfalt und Toleranz <Regenbogensmiley> ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten