@Johannes Grund
Aber auch hier ist es wieder so, dass keinem genau klar ist, was du mit diesem Thread bezwecken willst?
Irgendwie das gleiche wie mit dem Buzzword Thread.
Du stellst hier etwas zur Diskussion und willst nicht das darüber diskutiert wird, weil du eine andere Meinung dazu hast? In einem Forum werden nicht nur Fragen beantwortet, sondern natürlich auch Meinungen kommentiert. Das liegt einfach in der Natur der Sache. Was ja auch richtig ist, sonst wäre das ja immer das Killerargument schlecht hin. Ich schreibe meine Meinung als Aussage und kein anderer hat dann das Recht diese Aussage in Frage zu stellen? Ich hoffe du merkst auf was ich raus möchte.
Ursprünglich sollte es doch wohl darum gehen, was sind die Unterschiede zu manntragend und FPV?
Bzw. wer macht beides wieso und weshalb?
Dann stellst du in Aussicht, dass du selbst den Gleitschirm-Schein machen willst, du es aber als unnötiges Sicherheitsrisiko für deine Person empfindest?
Irgendwie komme ich da nicht mehr ganz mit.
Es ist doch deine Entscheidung, wenn dir das Risiko zu groß ist, dann lass es doch. Eigentlich müsste man sogar sagen dann lass es auf jeden Fall. Denn du wirst damit nicht glücklich werden. Die Risikobewertung muss jeder für sich selber treffen.
Weiter geht es in der Kostenrechnung.
Auch hier musst du selber entscheiden was teuer ist und was nicht. Hier kommt es ganz stark auf die eigenen finanzielle Mittel an. Der eine kann sich sowas aus der Portokasse leisten der andere eben nicht.
Aus deinem Ganzen hin und her schließe ich jetzt mal, dass du bisher weder im Modellflug noch im manntragenden Flug Erfahrungen hast.
Überleg dir doch bitte erstmal was du für ein Hobby betreiben möchtest und informier dich mal darüber.
Wenn du dann mal weißt was du willst, dann kannst doch im entsprechenden Forum gezielt Fragen stellen.
Alles andere macht doch so keinen Sinn.